Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mo, 05 Dez, 2022 1:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Redewendungen ...
BeitragVerfasst: Mo, 28 Nov, 2011 17:04 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
So ähnlich sagt man das hier auch, rasende mor :mrgreen: visa nån vart skåpet ska stå, eigentlich: visa nån var skåpet ska stå, aber hier sagt man stets und ständig nur "vart", in welchem Zusammenhang auch immer....
....man zeigt jemandem, wo der Hammer hängt (ich glaube, so sagt man das bei uns zuhause :oops: )...man zeigt jemandem, wo es lang geht

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Redewendungen ...
BeitragVerfasst: Mo, 28 Nov, 2011 19:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Lis hat geschrieben:
....man zeigt jemandem, wo der Hammer hängt (ich glaube, so sagt man das bei uns zuhause :oops: )...



genau Mausi,
beim Dachdecker links!!!!

:mrgreen:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Redewendungen ...
BeitragVerfasst: Mo, 28 Nov, 2011 20:18 
Eva hat geschrieben:
rasende mor hat geschrieben:

hier sagen sie :visa om vart skåpet ska stå.. wäre interessant EURE Deutung zu hören.

:YY:
Rasende Mor


Oder: jemandem zeigen, woher der Wind weht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Redewendungen ...
BeitragVerfasst: Di, 29 Nov, 2011 13:19 
Ja ihr lieben genauso hab ich das auch verstanden. Schön zu hören , das es in diesem Fall keine Unterschiede zwischen Norrland och Öland gibt. :wink:


Nej Ingo, der hängt bei meinem Mann in der Werkstatt........ :kusshand:



Rasende Mor


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Redewendungen ...
BeitragVerfasst: Di, 29 Nov, 2011 15:06 
Lis hat geschrieben:
Edit: ja, klar, auf deutsch also: man macht sich lächerlich oder man ist zu weit gegangen


Also bei uns (Västra Götaland) bedeutet das das man "absolut verschissen hat, aber richtig und auf ewig!"

So wie wenn man die Frau/Mann seines besten Freundes bumst und der beste Freund nciht einverstanden ist damit oder wenn man jemanden mehrmals beklaut, etc.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Redewendungen ...
BeitragVerfasst: Di, 29 Nov, 2011 20:30 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
findus hat geschrieben:
Lis hat geschrieben:
Edit: ja, klar, auf deutsch also: man macht sich lächerlich oder man ist zu weit gegangen


Also bei uns (Västra Götaland) bedeutet das das man "absolut verschissen hat, aber richtig und auf ewig!"

Harte Sitten bei euch, findus :lol:
Da leben wir in Norrland deutlich gemütlicher :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Redewendungen ...
BeitragVerfasst: Di, 29 Nov, 2011 20:34 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Übrigens hab ich heute mal wieder herzlich gelacht über den Ausdruck:
Han har väl int gått å dött, eller?

Nicht, das das keine ernste Sache wäre, aber diesen Ausdruck finde ich jedesmal zum Lachen......hört sich (in meinen Ohren) an, wie aus dem Tierreich. Wird hier aber für Menschen verwendet....... :lol: :oops: ...sichr woanders auch, oder???

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO