Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Sa, 14 Sep, 2024 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radon im Ferienhaus?
BeitragVerfasst: Mo, 17 Dez, 2007 21:27 
Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Ferienhausbesitzer: Habt Ihr Euch beim oder besser vorm Hauskauf mit dem Thema Radon beschäftigt?

Hab durch Zufall beim Stöbern im Web diesen Bericht gefunden:

http://www.byggahus.se/bygga/radon_smahus.htm

Insbesondere Häuser bei denen Blåbetong verwendet wurde und djuppborad brunn könnten betroffen sein.....

Oder will da nur jemand Panik machen und Geldverdienen (durch die Messungen)???

Naja, von mir nur zur Info.

Hälsar
Tom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 17 Dez, 2007 21:32 
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Also ich denke schon, dass man sich mit diesem Thema auseinandersetzen sollte.

Vor knapp 2 Jahren konnte man sich bei http://www.gammadata.se/ Testdosen bestellen. Die Messkosten wurden sogar von der Kommune teilweise gesponsert. So kostete die Messung nur 287 SEK (ansonsten 520 SEK). Dafür bekam man einen Spezialumschlag sowie 2 Messdosen. Diese mussten dann im Haus aufgestellt werden und nach ich glaube 2 Monaten (oder waren es 3 Monate?) eingeschickt werden. Nach ca. 2 Wochen bekam man dann das Ergebnis.

Ist doch schön, zu wissen, dass man in einem radonfreien Haus lebt. :-)

Stå på dig - annars gör någon annan det!

Betreff des Beitrags: Re: Radon im Ferienhaus?
BeitragVerfasst: Mo, 17 Dez, 2007 22:11 
Hej,

tomtom112 hat geschrieben:
Oder will da nur jemand Panik machen und Geldverdienen (durch die Messungen)???

also ganz ungefährlich ist Radon nicht. Schau mal hier:

http://www.radon-info.de/shtml/hfragen.shtml

Gruß,mfp :YY:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 17 Dez, 2007 22:20 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Wenn ich ein Haus mit eigenem Brunnen kaufen wuerde , also ohne kommunalen Wasseranschluss , dann wuerde ich mir schon bei der jeweiligen Kommune Infos einholen (Radonkarta ), ob sich das Haus in einem Gebiet mit einem hohen Radongehalt im Grundwasser befindet.

Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Dez, 2007 8:24 

Plz/Ort: Schweden
Auch ohne Brunnen kann Radon hauptsächlich durch den Keller ins Haus gelangen.

Thema ist durch das viele Gestein in Schweden recht ernst zu nehmen.

Erst suchen, dann fragen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Dez, 2007 10:54 
Ich hab zwar was gefunden aber leider keine Karte für unsere Region.
Ansonsten ein sehr interessantes Thema mit dem man sich auf jeden Fall beschäftigen sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Dez, 2007 11:10 
Da seh ich mal wieder, ich bin noch nicht "reif" für ein Ferienhaus. Gibt doch 1000 Dinge zu beachten - nicht nur der Zustand des Hauses selbst.

-Radon
-Torpargrund
-Steigende Wasserstände im Einzugsgebiet rund um die großen Seen
-usw. usw.

Mal eben schnell kaufen (wie bei "Mein Traumhaus am Meer") - so einfach sollte man es sich wohl eher nicht machen.

Mich würde interessieren: Habt Ihr stolzen Ferienhausbesitzer vor dem Kauf das alles wirklich gecheckt?

Hälsningar
Tom

:YY:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Dez, 2007 14:59 
Hallo!

Klar sollte man sich über Radon mal Gedanken machen - aber die Filteranlagen werden auch gerne verkauft...

Da Radon ein flüchtiges Gas ist, kommt es beim Brunnen darauf an, was es für einer ist. Kann das Gas sich vor der "Entnahme" verflüchtigen, gibt es keine Probleme. Ist es jedoch ein tiefer Brunnen bei dem das Gas nicht weg kann, sollte mal mal messen, und ggf einen Filter (besonders mit kleinen Kindern) einbauen.

Unser Bekannter Rune hat eine Radon-Allergie, und dachte wohl beim Hauskauf nicht daran. Im Beton war/ist Radon. Da der Vorbesitzer die in Schweden üblichen Lüftungsklappen im ganzen Haus dicht gemacht hatte, konnte das Radon nicht weg, und Rune bekam Probleme. Nach dem nun die Lüftungsklappen wieder gängig und offen sind, hat er keine allergischen Probleme mehr und erfreut sich bester Gesundheit.

Man kann leider beim Hauskauf oder -bau nicht an alles denken, besonders nicht an das, was man nicht weiß. Oder würdet ihr (wie eine befreundete Loborantin) einen Geigerzähler mit in die Fliesenabteilung (auch in D) nehmen? Viele italienische Fliesen sind schwach radioaktiv. Doch wer weiß das schon...?

Gruß, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Dez, 2007 16:00 
Klar mach ich mir Gedanken um Radon im Haus !
Bei der Besichtigung haben wir nach Radon gefragt , es wurde gleich nein gesagt , hier wäre es kein Problem ! Aber woher will der Makler das Wissen ?
Wie ich auf der Deutschland Karte gesehen hab , haben wir auch in einem Radon Gebiet gewohnt :shock: und bevor wir uns mit Schweden befasst haben wusten wir nicht mal das es ein Gas Namens Radon gibt. Wir werden uns aber weiter informieren und selbst wenn wir ein Haus kaufen , werden wir einen Test durchführen und die notwendigen Vorkehrungen treffen die nötig sind , falls der Radongehalt zu hoch ist.

LG Renate :YYAY:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Dez, 2007 16:49 
Trail-Hunter hat geschrieben:
Klar mach ich mir Gedanken um Radon im Haus !
Bei der Besichtigung haben wir nach Radon gefragt , es wurde gleich nein gesagt , hier wäre es kein Problem ! Aber woher will der Makler das Wissen ?
Wie ich auf der Deutschland Karte gesehen hab , haben wir auch in einem Radon Gebiet gewohnt :shock: und bevor wir uns mit Schweden befasst haben wusten wir nicht mal das es ein Gas Namens Radon gibt. Wir werden uns aber weiter informieren und selbst wenn wir ein Haus kaufen , werden wir einen Test durchführen und die notwendigen Vorkehrungen treffen die nötig sind , falls der Radongehalt zu hoch ist.

LG Renate :YYAY:

ACHTUNG! nur eine messung gibt eine klare aussage!
http://de.wikipedia.org/wiki/Radon
http://sv.wikipedia.org/wiki/Radon

wenn dein nachbar kein radon hat, ist es nicht sicher dass du 300 m weiter auch keines hast.
in schweden erkranken zur zeit ca 500 menschen im jahr an radonkrebs, (oftmals lungenkrebs)
in gegensatz zum raucher-lungenkrebs wo es gewisse chancen gibt ist der radonkrebs oftmals unheilbar.
der grenzwert in schweden liegt bei 200. in deutschland noch bei 400.
lebst du in einem ferienhaus ein paar wochen im jahr mit 800 ist auch dies kein grösseres problem.
es gibt aber häuser mit bis zu 5-6000. lebst du darin das ganze jahr ca 15 jahre und rauchst gleichzeitig ist das risiko enorm hoch.
ganz klar möchten makler und verkäufer nicht darüber sprechen.
die eu bearbeitet vorschläge, so dass in ein paar jahren dieses thema in jedem kaufvertrag aufgeführt wird.

die kosten für eine luft/wasser untersuchung sind sehr gering. auch die sanierungskosten sind oftmals einfach und billig durchzuführen, (belüftung/wasserfilter), ausserdem subventioniert der schw, staat bis 15.000,-sek.
daher ist es nach meiner meinung ganz klar ratsam dies durchzuführen wenn man das risiko der erkrankung im verhältnis zu den kosten abwägt.

leider gibt es in schweden, besonders nordschweden, wenige gemeinden die eine radonkarte führen.

hingegen gibt es div. private firmen die dich beraten können.

radon ist nicht nur in schweden, sondern überall ein problem, auch in deutschland. es ist an der zeit die bevölkerung aufzuklären, so dass jeder selbst entscheiden kann, welches risiko er eingehen möchte.
mvh
paul

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]