Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 20 Mai, 2014 20:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Damit dieses Thema hier nicht völlig einschläft, hier mal wieder ein aktueller Artikel zu Thema:

http://eyeonthearctic.rcinet.ca/hundred ... n/?lang=en

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 20 Mai, 2014 20:44 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Danke, Bettina!

Ich bin immer froh, dass die Aktivisten für unsere reine Umwelt in Europa kämpfen.
Wir brauchen hier zwar Kupfer, Nickel, Silber etc... Aber dieses Zeugs kann man ja auch in Südamerika, Afrika oder sonstwo abbauen.
Ich freue mich, wenn Europa von solchen (Unter)Tagebau-Minen verschont bleibt. :perfekt:

Ironie bei Seite! Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Heuchler aller Länder vereinigt euch!!!!

:sauer: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 20 Mai, 2014 21:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Sapmi hat geschrieben:
Damit dieses Thema hier nicht völlig einschläft, hier mal wieder ein aktueller Artikel zu Thema:

http://eyeonthearctic.rcinet.ca/hundred ... n/?lang=en

[quote="Värmi" ]Danke, Bettina!

Ja, dem Dank schließe ich mich an, denn ich finde es gut, wenn neue Beiträge zu Themen eingebracht werden, die hier schon mal ein Echo fanden oder heiß diskutiert wurden.

M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 20 Mai, 2014 21:26 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Värmi hat geschrieben:
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Heuchler aller Länder vereinigt euch!!!!


Kannst Du das evtl. etwas genauer ausführen? Was ist denn daran geheuchelt, wenn Menschen ihre Meinung äußern und um den Erhalt ihrer Lebensgrundlage/Kultur/Natur kämpfen? Ich will nicht wissen, in was für einer Welt wir leben würden (oder auch nicht mehr), wenn sich nie jemand gegen vergleichbare Dinge gewehrt hätte.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 20 Mai, 2014 21:34 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
lamborn hat geschrieben:
denn ich finde es gut, wenn neue Beiträge zu Themen eingebracht werden, die hier schon mal ein Echo fanden oder heiß diskutiert wurden.


Ja, eigentlich kommt das Thema ja immer mal wieder irgendwo zur Sprache, z. B. auf dem Filmfestival in Inari im Januar wurde die Sache z. T. auch thematisiert (d.h. nicht nur die Lage in Nordschweden, sondern auch in Nordnorwegen); dann kriege ich immer mal wieder in den Sáminachrichten, dass irgendwo wieder eine Aktion war (z. B. vor einiger Zeit mal in Tromsø, soweit ich mich erinnere) und überhaupt ist da schon recht viel Bewegung reingekommen und diverse (nicht nur) samische Künstler aus unterschiedlichen Staaten setzen sich dafür ein.
Auf Deutsch lese ich leider eher selten was darüber, zuletzt eine Seite im 4-seasons Skandinavien-Spezial von Globetrotter (http://4-seasons.de/sites/default/files ... l_2014.pdf, Seite 23).

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 20 Mai, 2014 22:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Värmi hat geschrieben:
Ich bin immer froh, dass die Aktivisten für unsere reine Umwelt in Europa kämpfen.
Wir brauchen hier zwar Kupfer, Nickel, Silber etc... Aber dieses Zeugs kann man ja auch in Südamerika, Afrika oder sonstwo abbauen.
Ich freue mich, wenn Europa von solchen (Unter)Tagebau-Minen verschont bleibt. :perfekt:

Ironie bei Seite! Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Heuchler aller Länder vereinigt euch!!!!

:sauer: Värmi


So einfach kann und darf man das Thema nicht abtun.
Gefragt ist vor allem ein verantwortlicher Umgang mit diesen endlichen Rohstoffen.
Es bleibt sich ziemlich egal ob sie ober- oder unterirdisch abgebaut werden. Narben in der Natur und Umwelt bleiben immer.
Natürlich werden Rohstoffe in der heutigen Welt unverzichtbar gebraucht und das St Floriansprinzip ist völlig fehl am Platz. Aber die Forderung muss dahin gehen sie zu nahezu 100% zu re­cy­c­len.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 20 Mai, 2014 23:54 
Värmi hat geschrieben:
Wir brauchen hier zwar Kupfer, Nickel, Silber etc

Ist das so?
Müssen wir Autos haben?
Müssen wir jedes Jahr tausende Kilometer mit dem Auto/Flugzeug rumjetten?
Müssen wir soviele neue Sachen haben?
Können wir nicht einfach die Sachen länger behalten, bzw
Rudi hat geschrieben:
sie zu nahezu 100% zu re­cy­c­len


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 21 Mai, 2014 9:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
möchte mal diese ganze grüne Propaganda mit Religion vergleichen und da sagen
gewisse Leute,auch die schwedischen:

Religion är som en kuk.

Det är okej att ha en och det är okej att vara stolt över den.

Men snälla, dra inte fram den ute bland folk och vifta omkring med den.

Och SNÄLLA försök inte trycka ner den i halsen på folk utan medgivande först!!


und genau so sehe ich das wenn Leute auf die Strasse gehen um gegen unvermeidbare Aktionen
vorgehen

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 21 Mai, 2014 11:23 
@ Ingo: :yyrübe2: Völlig an den Haaren herbeigezogen :YYAU:

Schon mal was von Demonstrationsfreiheit gehört??


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 21 Mai, 2014 11:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
@ Ingo:
Deine Worte sind, wie fast immer bewegend,
denn sie lösen mei mir heftiges Kopfschütteln aus.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO