Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 20 Okt, 2021 5:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: praktikum architektur malmö
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2011 15:42 
hej!

ich bin neu hier!
seit langem bin ich schon schweden-fan.
nun möchte ich gerne mein pflicht-praxissemester in schweden absolvieren.
ich tendiere zu malmö!
allerdings würde ich gerne schon im oktober beginnen und nun muss alles wohl ziemlich schnell gehen! ;)
ich bin 23 jahre alt und studiere architektur.
jetzt habe ich mir ein paar architekturbüros in malmö rausgesucht.
allerdings weiß ich gar nicht, wie verbreitet betriebspraktika in schweden inzwischen sind...

und wie sieht es mit wohnungen aus. ist jemand aus malmö?
soll ja auch relativ schwierig sein..
habe bei blocket.se mal reingeschaut...

schwedisch spreche ich (noch) nicht.
momentan versuche ich es mir selbst beizubringen. ansonsten würde ich gerne schon früher nach schweden fahren, um vor ort noch einen sprachkurs (irgendein intensivkurs von 3-4 wochen) zu machen.

hat irgendwer tipps oder anregungen für mich?
oder ist irgendjemand aus malmö und hat einfach lust, ein bisschen zu schreiben? :)

liebe grüße!

maki :]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: praktikum architektur malmö
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2011 18:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7184
Plz/Ort: Münster
Hej Maki,

. . . schon mal etwas vom Leonardo da vinci Programm gehört ?

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: praktikum architektur malmö
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2011 19:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7184
Plz/Ort: Münster
... zur Zimmersuche scheint sich Malmö als arg schwierig zu gestalten, versuchs mal über die Uni oder halte Dich an diesen Studi, der für Lund ( ca.20 km ) einige Tipps bereithält . . .

Klick mal diesen Erfahrungsbericht an

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: praktikum architektur malmö
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2011 19:35 
hej!

danke kalle!
ich bin bereits bei leonardo angemeldet und bewerbe mich dort für ein stipendium.
bei der vermittlung eines büros waren sie leider keine hilfe!
danke für den link! werde mit den erfahrungsbericht mal ansehen! :]
die idee, über die uni eine wohnung zu finden, hatte ich auch schon.
da werde ich mal anfragen müssen, ob da was geht...
in malmö selbst gibts ja bspw die musikhögskolan (oder wie man sie schreibt).
in lund gibt es ja mehr...
oder halt wg-suche bei blocket.se.
aber da muss man auch glück haben...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: praktikum architektur malmö
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2011 19:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7184
Plz/Ort: Münster
Maki hat geschrieben:
allerdings würde ich gerne schon im oktober beginnen und nun muss alles wohl ziemlich schnell gehen!


:YYAV: :YYAV: :YYAV: schau bitte einmal hier . . .

Leonardo da vinci Programm hat geschrieben:
Die Bewerbung sollte aber frühzeitig vorliegen, sprich spätestens 6 Monate vor Praktikumsantritt.



Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: praktikum architektur malmö
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2011 19:55 
wohnungssuche ist überall in schweden SEHR schwierig. zimmersuche hingegen nciht wenn man es richtig anstellt:

eine freundin hat 2 mal eine wohnung in göteborg gesucht und auch jedes mal innerhalb einer woche eine wohnung (zimmer) gehabt.
der trick ist dass du selber eine anzeige bei blocket schaltest auf die sich dann jemand meldet. wenn du eine anzeige schaltest dass du eine wohnung in göteborg hast, bekommst du jeden tag locker 50-200 email anfragen. aber nicht jeder der eine wohnung hat bietet die auch an, es lohnt sich einfach die leute rauszupicken die ne schöne anzeige haben.

anzeige kostet ca. 15 eur.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: praktikum architektur malmö
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2011 20:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7184
Plz/Ort: Münster
Maki hat geschrieben:
ich bin bereits bei leonardo angemeldet und bewerbe mich dort für ein stipendium.
bei der vermittlung eines büros waren sie leider keine hilfe!


. . . schön, dass wir deren Arbeit tun :YYAO:

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: praktikum architektur malmö
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2011 20:14 
achja und die büros schreibst du an (bzw. machst deine initiativbewerbung) und mir ist nicht bekannt dass praktika hier bezahlt werden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: praktikum architektur malmö
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2011 20:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7184
Plz/Ort: Münster
findus hat geschrieben:
d mir ist nicht bekannt dass praktika hier bezahlt werden.




. . . schau bitte auch einmal diesen Erfahrungsbericht aus Göteborg an Mika . . .

Klick diesen Erfahrungsbericht

Viel Spaß bei der Lektüre Mika

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: praktikum architektur malmö
BeitragVerfasst: Mo, 13 Jun, 2011 0:44 
sooo. kalle.. :)
6 monate vorher.
nein.
ich habe das glück, das leonardo-amt bzw. erasmus-amt direkt an meiner hochschule zu haben.
dort war ich auch mehrfach.
die brauchen das NICHT 6 monate vorher! ;)

Kalle hat geschrieben:
Maki hat geschrieben:
ich bin bereits bei leonardo angemeldet und bewerbe mich dort für ein stipendium.
bei der vermittlung eines büros waren sie leider keine hilfe!


. . . schön, dass wir deren Arbeit tun :YYAO:


naja, das leonardoamt arbeitet so schon noch genug. büros können sie ja nur direkt vermitteln, wenn schon jemand in dem land war und positive rückmeldung von den betreffenden büros kam. dann kann das amt kontakte weitervermitteln, kann helfen.
deren konkrete aufgabe ist es aber nicht.außerdem glaube ich auch nciht, dass mir hier jemand direkt ein büro vermitteln kann, soviel zu dieser auffassung von deren "arbeit". ;]
aber für eure unterstützung für das ganze drumrum bin ich dankebar!! :)

und 'üblich' ist eine bezahlung meines wissens nach auch nicht.
man kann glück haben und bekommt etwas, ja..
aber ich plane vorerst keinen 'verdienst' ein.
wennnnn ich dann trotzdem etwas bekommen sollllte, wäre das natürlich dennoch etwas gutes! ;)

den erfahrungsbericht habe ich übrigens heute mittag schon gelesen! danke! :]

@ findus:

ja, ich weiß von einem büro, dass sie einen praktikanten suchen.
der rest wird als initialbewerbung rausgeschickt.
schon richtig!
habe mir heute die "besonderheiten" der einzelnen büros rausgesucht, die in der engeren wahl sind (8 an der zahl. hätte aber noch welche parat),
damit ich individuelle anschrieben basteln kann.
zudem bekommt dann jeder noch mein portfolio mit CV.
soweit der plan.
das muss jetzt schnell umgesetzt werden!! ;)

das mit der anzeige ist ein guter tipp! danke!!! es scheinen gut investierte 15€ zu sein! :]
und auf anzeigen, die bereits bestehen, kann man ja trotzdem mal antworten..


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO