Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pitepalt (Knödel aus Piteå)
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2005 17:27 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Neulich hatten wir Besuch aus Piteå - dort, also in Piteå, gibt´s ein "Nationalgericht", das nennt man Pitepalt und wenn besagter Besuch anreist, gibt es Pitepalt - sozusagen, Familientreffenfestschmaus. Ich hatte es schon mal gegessen, aber die Klösse waren schon fertig und wurden nur noch aufgewärmt, und nun war ich mal dabei, als es gemacht wurde.

Hier mal ein Rezept von vielen, die es so gibt:

Pitepalt
( för 12 st.)

Ingredienser:
- 1kg rå potatis (rohe Kartoffeln)
- 1½ tsk Salt (Salz)
- 1½ dl kornmjöl (dunkles Mehl)
- 1½ dl vetemjöl (Weizenmehl)
Fyllning: 300g rimmat fläsk (gepökeltes Fleisch) el.
köttfärs (Hackfleisch)
1 gul lök (normale Zwiebel)
Kokning: 3l vatten + 1½ msk salt (3 Liter Wasser + 1½ EL Salz)

Das Fleisch in kleine Streifen/Stuecke schneiden (das erspart man sich natuerlich bei Hackfleisch ;-) ) salzen und pfeffern und kleine Boller formen, genauso viele, wie man Klösse machen will.
Die Kartoffeln und die Zwiebel reiben und in einen Durchschlag geben und die Fluessigkeit ablaufen lassen. Die Mehle und das Salz unter die Kartoffelmischung geben. Tennisballgrosse Klösse formen und eine Vertiefung eindruecken, in die die Fleischfuellung gegeben wird - die Klösse wieder rund formen....und in Mehl wenden, oder auch nicht (ganz wie man will).
Das Wasser aufkochen, Salz zugeben und die paltar ins kochende Wasser geben - achte drauf, dass keiner am Boden festbackt - leicht siedend ca. 1 Stunde ohne Deckel kochen lassen, ab und an mal umruehren. Eventuell etwas Wasser nachfuellen.

Wird gegessen mir brauner Butter und Lingonsylt und als Getränk Bier oder Lingonsaft oder Milch.

Bleibt was uebrig von den paltar kann man sie wunderbar portionsweise einfrieren und dann in der Mikro värmen oder in kochenden Wasser.

SUPER LECKER!!! - aber Vorsicht: Sie machen auch supersatt!!! :YYAB: ....und man fällt anschliessend mitunter ins Paltkoma ......wogegen vielleicht ein Punsch während des Essens hilft ;-)....oder 2....oder.......

Smaklig måltid!!!
lieben Gruss Lis :YY:

PS: Das hier soll ich euch nicht verheimlichen: die paltar kann man am nächsten Tag auch wunderbar in Scheiben schneiden und einfach nur braten........;-) ....auch leckerrrrrrrr med lingonsylt.... :YYBP:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2005 18:30 
Hallo Lis,


das Pitepalt des Südens heisst kroppkakor. Hier eine Beschreibung der Unterschiede.

Gruss

Klas

http://sv.wikipedia.org/wiki/Pitepalt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2005 18:59 
Hej Lis,

ausgedruckt und Gisela vorgelegt. Warte weitere Entscheidung ab.

Tack så mycket.

:YY: Bessie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2005 19:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Klas,

jaaaaaaaaaaaaaa, richtig, gerade eben habe ich noch ueber den Namen nachgedacht!!! - Tack för länken!!!

Hej Bessie,

gutes Gelingen!!! :YYAB:

lieben Gruss Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Okt, 2005 19:40 
zumindsten kroppkakor sind lecker :YYAB:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pitepalt (Knödel aus Piteå)
BeitragVerfasst: Di, 19 Jan, 2010 15:06 
Mein mutter macht es immar mitt roggen mehl statt dunkles mehl..
und man kann palt gut im butter braten und mit zuckersirup essen das ist richtigt lecker.

Ida Pettersson


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pitepalt (Knödel aus Piteå)
BeitragVerfasst: Di, 19 Jan, 2010 18:35 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Da gebe ich dir absolut recht, Ida :perfekt: Das machen wir oft, wenn wir mit dem skoter unterwegs sein - schnell, einfach, und einfach superlecker!!!

Inzwischen haben wir eine Sorte mehl aus Norwegen gefunden "Raspeballer" , gibt´s bei uns hier im ICA Kvantum oder auch bei COOP Forum. Einfach mit Wasser anmischen und fertig oder wenn man will noch gekochte, zermatschte Kartoffeln dazu oder etwas Weizenmehl und dann wie immer die Klossmasse verarbeiten. Eine gute Konsistenz kommt dabei raus und ein leckeres Essen, dass dem selbstgemachten Pitepalt in nichts nachsteht.
Det kallas också pärpalt för den late :YYAY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pitepalt (Knödel aus Piteå)
BeitragVerfasst: Di, 19 Jan, 2010 18:52 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Jaaaaaaa! Das Raspeballer-Pulver ist super!!!

Bild

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pitepalt (Knödel aus Piteå)
BeitragVerfasst: Di, 19 Jan, 2010 21:46 
kann gut möglich sein, wusste nicht das es gab.
aber ich halte mich zu mein mutter und omas rezept.
schmeckt am besten :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pitepalt (Knödel aus Piteå)
BeitragVerfasst: Di, 19 Jan, 2010 22:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 285
Plz/Ort: Ångermanland
Lis hat geschrieben:

- 1½ dl kornmjöl (dunkles Mehl)


..hm...kornmjöl war fuer mich immer Gerstenmehl ... liege ich da falsch?
:YY:

_________________
Gruss von Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO