Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Okt, 2021 4:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 14 Apr, 2013 20:12 
Hej,

Folgende Situation: Wir leben seit 6 Wochen in Schweden. Ich habe Arbeit und auch meine Personenummer. Meine Freundin ist mit gezogen mit PDU 2 Schein so das sie Arbeitslosengeld weiterhin aus Deutschland bekommt. Soweit läuft das alles. Nur anmelden auf Arbeitsamt in Schweden funktioniert nicht da sie eine Personennummer bzw. Samordningsnummer braucht. Meine Frage ist hat Sie die Möglichkeit eine Personennummer zu bekommen da wir ja zusammen leben und wohnen? Wenn nein wie läuft das mit der Samordningsnummer? Hatte schon Unterlagen angefordert vom Skatteverket doch es waren die falschen.

Gruß Arrie


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Apr, 2013 22:08 
Die samordningsnummer bekommt sie wenn sie sich beim Arbeitsamt anmeldet. Das arbeitsamt beantragt dann eine Samordningsnummer beim Skatteverket. Alternativ kann sie sich auch einfach wohnhaft melden beim Skatteverket um eine samordningsnummer zu bekommen.

Ist deine Freundin deine Lebenspartnerin?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 6:33 
Meine Freundin ist meine Lebenspartnerin. Das Arbeitsamt verlangt eine Samordningsnummer bzw. Personennummer. Wir waren dort und wollten Sie anmelden. Ohne geht nix. Ein einfaches einschreiben auf der Internetseite ams.se haben wir bereits gemacht. Das geht ohne reicht aber nicht für den PDU 2 Schein.Man muss richtig registriert sein.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 9:41 
Das Arbeitsamt kann, wiegesagt, die Samordningsnummer vom skatteverket anfordern. So ist die normale vorgehensweise hier. Deine Information st als leider falsch:-(
Hier mehr infos: http://www.skatteverket.se/privat/blank ... 07997.html
Es gab da vor 1-2 Wochen auch nen anderen Thread zu genau dem Thema meine ich.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 18:05 
ok.danke. werd da mal bei försäkringskassa nachfragen. denke mal für eine personennummer müssen wir verheiratet sein so wie ich gelesen habe.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 22:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1748
Wir waren heute morgen ja auch bei der arbetsförmedelingen. Dort wurde gesagt, dass die samordningsnummer automatisch für uns beantragt wird. Ich habe zwar schon eine vom trafikverket, aber das ist wohl wieder was anderes...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 23:36 
Versuch doch auch mal deine Freundin als Sambo anzumelden. Das ging bei uns vor 2 1/2 Jahren. Wir mussten nur vorweisen, dass wir auch schon in Deutschland zusammen gewohnt haben. Da haben wir einfach den Mietvertrag von Deutschland mitgeschickt und dann bekam mein Freund auch seine Personennummer. Ich hoffe nur, dass sie da jetzt nichts geändert haben.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 17 Apr, 2013 19:03 
genau das hatte ich ja gedacht das das machbar ist. leider sind wir erst hier in schweden zusammen gezogen. werd wie gesagt da mal nachfragen. vielleicht wollten die das in jönköping einfach nur nicht machen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 17 Apr, 2013 22:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1748
arrie hat geschrieben:
genau das hatte ich ja gedacht das das machbar ist. leider sind wir erst hier in schweden zusammen gezogen. werd wie gesagt da mal nachfragen. vielleicht wollten die das in jönköping einfach nur nicht machen.


Geht es jetzt um eine Personennummer oder um eine sammordningsnummer?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 19 Apr, 2013 16:59 
beides. entweder oder. personennummer wäre besser. wir probieren das halt nochmal. bis jetzt hat ja alles super funktioniert. job, meine pn und konto autokauf.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO