Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12 Mai, 2008 17:46 
hej,

am besten ist, man beantragt die Registrierung des uppehållstillstånd schon von D aus, vorausgesetzt man hat einen schwedischen Arbeitsvertrag oder "Vor Reichtum schon geschlossen". Nun musst du wenn du Pech hast nämlich erst auf deine registrering om uppehållstillstånd vom migrationsverket warten ehe du beim Skatteverket deine Personennummer bekommst. Und dann ist es auch immer von Vorteil sich solchen Fragen die Antworten vor der Abreise zu holen.


lycka till :YY:
Tysklander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13 Mai, 2008 7:25 
also ich bin letzten Ausgust nach Göteborg gezogen. Ich bin damals einfach rein ins skatteverket, habe das Fornular ausgefuellt, die haben meinen deutschen Pass kopiert ... fertig. Nach 3 Wochen hatte ich die Nummer. Aber ich denke das dass von Stadt zu Stadt anders ist. Gerade in kleineren Städten und Kommunen ist es vielleicht nicht so leicht. Oder ich hatte vielleicht auch nur Glueck und eine nette Sachbearbeiterin! ;O)

Kram

Andre


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13 Mai, 2008 16:04 
hej,

es mag ja sein,das es immer wieder Ausnahmen gibt auf die wie ich meine man sich nicht verlassen sollte.

hier die ganz klare Vorgehensweise vom Skatteverket beschrieben:


Zitat:
Flyttning till Sverige
Flyttar du till Sverige och ska bo här ett år eller mer, ska du normalt vara folkbokförd i Sverige.



Uppehållstillstånd

Om du inte är svensk eller nordisk medborgare behöver du uppehållstillstånd. Icke EU-medborgare söker uppehållstillstånd hos svensk ambassad eller konsulat.



Uppehållsrätt för EU-medborgare

Nya regler från den 30 april 2006 gäller vid folkbokföring av EU-medborgare och deras familjemedlemmar. I stället för uppehållstillstånd införs begreppet uppehållsrätt, en rätt som avser att underlätta för EU-medborgare att utnyttja möjligheten till fri rörlighet. Den som har uppehållsrätt får vistas här utan uppehållstillstånd och arbetstillstånd.

En EU-medborgare har uppehållsrätt om

* han eller hon är arbetstagare eller egen företagare i Sverige
* har kommit till Sverige för att söka arbete och har en verklig möjlighet att få en anställning
* är inskriven som studerande vid en erkänd utbildningsanstalt i Sverige
* har tillräckliga tillgångar för sin och sina familjemedlemmars försörjning
* har en heltäckande sjukförsäkring för sig och familjemedlemmarna som gäller i Sverige.

Även familjemedlemmar till en EU-medborgare som har uppehållsrätt enligt ovan har uppehållsrätt.

Den inflyttande EU-medborgaren ska visa pass eller nationellt ID-kort. För familjemedlemmar ska familjerelationen styrkas. Om vistelsen enligt den inflyttandes egna uppgifter ska uppgå till minst ett år kan folkbokföring normalt ske utan ytterligare handlingar.

Närmare information om uppehållstillstånd och uppehållsrätt finns att läsa på Migrationsverkets webbplats www.migrationsverket.se.extern länk, öppnas i nytt fönster




mvh, Tysklander


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO