Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Okt, 2005 13:46 
Da deine Fragen ja speziell an die schwedischen User gerichtet war ( siehe ganz oben ) wäre komplett auf schwedisch sicher nicht schlecht. :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Okt, 2005 14:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
Hejsan Vandrarfalk.

Hab gerade noch einmal deine Fragen über Fragen gelesen um zusehen, welche ich dir beantworten könnte.

Aber sag mal - warum fragst du nicht die Dame deines Herzens einmal nach einigen Dingen? Wenn die in Malmö wohnt, dann wird sie dir doch sicher einige deiner Fragen beantworten können.
Und du hast gleich einen "Einstieg ins Gespräch"!

Ansonsten helfen dir sicher die hier schon mehrfach genannten links weiter:

www.skatteverket.se - Finanzamt - beantwortet so gut wie alle Fragen rund um die selbstständigkeit
www.platsbanken.se - Seite des Arbeitsamtes in Schweden -
Hauptseite ist glaube ich www.ams.se -
dort findet man auch verschiedene Durchschnittsgehälter -
www.fs.se - Seite der Försäkringskassan -
www.telia.se

usw. usw.

Dort gibt es Unmengen von Informationen meist in beiden Sprachen.
Aber Sprache scheint ja das Problem nicht zu sein.
Dann evtl. mal auf den Homepages der Tageszeitungen auf die Kleinanzeigen klicken - dort werden vielleicht Wohnungen angeboten mit Preisangabe. Oder aber du suchst die die Homepages von verschiedenen Gemeinden/Kommunen heraus und guckst dort nach Wohnungen.

Und Kurs - variiert - aber wenn du so grob im Kopf hast - 1 Euro etwa 10 kronen - (momentan glaub ich 9,30 oder so ) - dann hast du doch schon erst einmal nen Anhaltspunkt.

Viel Glück bei allen DEinen Vorhaben.
Aber wie du meinst, dass du dich in Schweden am wohlsten fühlst, obwohl du noch nicht dort warst - DAS ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel.

Hejdå och lycka till
Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Okt, 2005 14:11 
DieSabine hat geschrieben:
Viel Glück bei allen DEinen Vorhaben.
Aber wie du meinst, dass du dich in Schweden am wohlsten fühlst, obwohl du noch nicht dort warst - DAS ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel.

Hejdå och lycka till
Sabine


Aber Sabine, er war doch schon mal bei IKEA :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Hmm,einfach nur Bauchgefuehl
BeitragVerfasst: Di, 18 Okt, 2005 14:17 
Hiu

Danke fuer die Links,was ja auch schon ne Menge ist,aber Finanzamtsfragen sind derzeit noch nebensaechlich,und in Anzeigen nach Wohnungen zu schauen,klar waere ne Moeglichkeit,doch was hier meinem Wunsch entspricht,ist dort in der Form vieleicht garnicht zu haben.Ich moechte nunmal nicht schon sofort auf dieNase fallen,
weil die Anzeige mehr verspricht,als dahinter steckt;-)

Wie ich es so wissen kann das ich mich irgendwo zuhause fuehle.
Nunja,nenne es Bauchgefuehl,denn da habe ich bisher immer drauf gehoert,und das sagt mir das schon einige Jahre,mache den Schritt,aber es ist nunmal nicht immer so einfach,denn der Verstand sagt vorsicht,bezogen auf Arbeit und wohnen;-)

greets
Vandra.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Okt, 2005 16:49 
Also bitte ,Leute, das ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes. Hört sich für mich immer noch irgendwie merkwürdig an. Wer denkt denn an `s Auswandern in ein fremdes Land und weiß genaugenommen überhaupt nichts von diesem Land? Wenn ich auswandern wollte, hätte ich ganz andere Fragen und hätte wenigstens mal in der Botschaft in Berlin schon erste Informationen besorgt. Erinnert ihr Euch: vor ein paar Wochen wollte einer uns so ganz auf die Dumme für seine Fereinhausvermittlung aushorchen. Hat auch getan, als käme er aus dem Mustopf, dabei war alles ein abgekartetes Spiel.

Als was, lieber Vandrafalk, bist Du denn in Deutschland selbständig. Gib uns doch mal mehr Infos über Dich, dann können wir auch konkreter helfen. Und wenn Du mit einer Schwedin schon fast verbandelt bist, dann sollte alles wohl gar kein Problem sein.

es grüßt die sich wundernde
:grübel2: carola


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18 Okt, 2005 17:05 
Hallo Vandrafalk,

wie kommst du eigentlich auf Ljusdal? Da könntest du sicherlich ne gute und günstige Wohnung finden. Allerdings wäre es in Malmö bestimmt einfacher einen Job zu finden. Da musst du genauer überlegen wo du gerne hinziehen möchtest.

Gruss
Klas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Kein abgekartertes Spiel..
BeitragVerfasst: Di, 18 Okt, 2005 17:06 
Hiu

Ich will hier niemand was verkaufen,oder irgendwas anderes ,ich moechte nur Infos.

Ich bin selbststaendig im Kurierdienst,aber wie wohl jeder mittlerweile weiss siehts witschaftstechnisch nicht besonders toll aus in D.,von der Politische Seite fang ich garnicht erst an zu reden...

Ich weiss nur das ich 1994 arbeitslos geworden bin,das fuer 4 Jahre,fuerchterlich ,was schlimmeres gibt es nicht.
1998 habe ich mich dann selbststaendig gemacht und auch bis vor ungefaehr 2 Jahren recht gut davon leben koennen ,doch in den letzten Jahren gehen die Auftraege generell immer weiter zurueck und die Benzinpreise immer weiter hoch,so das man bald Geld dabeitun muss. So, ehe ich jetzt irgendwann durch was weiss ich fuer Gruende wieder arbeitslos werde ,grabe ich meinen Alten Traum wieder aus,und spiele mit den Gedanken auszuwandern ,auch wenn ich noch nicht dort war,habe ich natuerlich alles moegliche gelesen,und gesehen und fuer mich ist dort mein Zu Hause,wo ich mich wohlfuehle. Es ist nunmal nur ein Gefuehl,das ich mich dort wohlfuehlen koennte,aber das ist nicht das erst mal das ich auf meine Gefuehle gehoert habe und recht behalten habe.

Das ich evtl. mit jemand zusammenkommen koennte,war ueberhaupt nicht geplant,und ist auch noch voellig offen,im Moment spiele ich nur mit der Ueberlegung hier alle Bruecken abzubrechen,und dort Neu anzufangen,schlechter werden als hier,kann es da auch nicht!!!! Und wer das als ein falsches Spiel oder irgendeine Veralberung haelt,brauch ja nicht zu antworten....

Hälsningar
Vandra.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein abgekartertes Spiel..
BeitragVerfasst: Di, 18 Okt, 2005 18:23 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Vandrafalk hat geschrieben:

und fuer mich ist dort mein Zu Hause,wo ich mich wohlfuehle. Es ist nunmal nur ein Gefuehl,das ich mich dort wohlfuehlen koennte,aber das ist nicht das erst mal das ich auf meine Gefuehle gehoert habe und recht behalten habe.



Also gut. Ich frag mal ganz blöd:

1. Warum hast Du das Gefühl, dass Du Dich dort wohl fühlen könntest?
2. Wenn es Dir wirklich so ernst ist: gibt es keine Möglichkeit, mal wenigstens für 'ne Woche oder so nach Schweden zu reisen (gibt ja auch Billigflieger und so), um mal sozusagen reinzuschnuppern (obwohl Urlaub ja auch noch lange nix über den Alltag in dem entsprechenden Land aussagt)?
3. Falls es nicht zu persönlich ist: gab's schon mal was Vergleichbares, wo Dir Dein Gefühl die richtige Richtung gezeigt hat, also z. B. in Bezug auf andere Länder, Gegenden oder sonstige unbekannte Sachen?
4. Hast Du schon mal irgendwo anders im Ausland gelebt oder wäre das eine Premiere?

:YY:

P.S. Dass es hierzulande bergab geht ist wirklich nicht zu übersehen. :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein abgekartertes Spiel..
BeitragVerfasst: Di, 18 Okt, 2005 18:26 
Sapmi hat geschrieben:
PS: Dass es hierzulande bergab geht ist wirklich nicht zu übersehen. :cry:


Ab nun gehts wieder aufwärts. Wir haben ja nen Minister mehr und der Bundestagspräsi hat sechs Stellvertreter.
Wenn das kein gutes Zeichen ist :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein abgekartertes Spiel..
BeitragVerfasst: Di, 18 Okt, 2005 18:33 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Janngerd hat geschrieben:

Ab nun gehts wieder aufwärts. Wir haben ja nen Minister mehr und der Bundestagspräsi hat sechs Stellvertreter.
Wenn das kein gutes Zeichen ist :D


Ja, hast recht. Aber Du hattest den hier vergessen: :YYAO:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO