Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Do, 12 Mär, 2026 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pärlor åt Svin
BeitragVerfasst: Sa, 13 Okt, 2007 15:43 
Hallo ins Forum,

beim Hören von schwedischen Radio-Sendern bin ich immer mal wieder an diesem Lied "Pärlor åt Svin" von Magnus Uggla hängen geblieben. Kann mir jemand erzählen, worum es in dem Lied geht?

Danke sagt,
Astrid

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 13 Okt, 2007 17:25 
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Hier mal das Video mit Text :

http://www.text.nu/musik-video-lyrics/m ... -svin.html

Hab nur im Moment keine Zeit den Text zu uebersetzen , aber vielleicht gelingt es dir selbst.( Ich weiss ja nicht , wie gut dein schwedisch ist )

Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 13 Okt, 2007 17:45 
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
es geht einfach darum "Perlen vor die Schweine zu schmeissen" :lol:

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 13 Okt, 2007 17:55 
Ganz lieben Dank :rosen: , den Text zu lesen hilft mir auf jeden Fall weiter :-) Und ist ja ne nette Übung!

Viele Grüße,
Astrid

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 26 Okt, 2007 23:48 
Hej Astrid

Bist Du schon vorangekommen mit dem Übersetzten?
Höre das Lied jeden Tag auf P3 mindestens einmal auf dem Weg zur Arbeit und einmal auf dem Weg heim.

Geht einem doch langsam aufn Zeiger *g*

Viel Spass weiterhin beim Radio-Hören :D

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 27 Okt, 2007 14:30 
Hej Stefan,

naja, ich würde sagen, ich habe einen groben Sinn reingebracht, es geht doch um Beziehungen, die alle nicht so doll waren und dass Frau sich da nicht wie "Perlen vor die Säue werfen" soll, oder?

Es wird wirklich recht häufig gespielt, aber mir gefällt es ja :wink:

Und beim Radiohören warte ich immer ´noch auf den großen Durchbruch beim Verstehen *g*

Viele Grüße,
Astrid

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 27 Okt, 2007 16:13 
Ja, so wie Du sagst gehts wohl darum, dass sie die Gute immer an die falschen Kerle dranschmeisst :D

Das mit dem Radiohören ist bei mir ganz unterschiedlich. Es gibt einige Moderatoren die ich problemlos verstehe, bei anderen ist's wirklich schwer.
Liedtexte zu verstehen ist nochmal ne Sache für sich. Geht mir zum Teil aber bei deutschen Texten auch so *g*

Was hörst Du denn so? P3?

Grüße aus Schweden

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 28 Okt, 2007 10:47 
Hej Stefan,

wie lange lebst du denn schon in Schweden?

Ich mache hier schon ewig und drei Tage einen fortlaufenden VHS-Kurs, der mir auch viel Spaß macht, aber das Hörverstehen wird dabei irgendwie nicht so wirklich geschult und nach einem Urlaub in Schweden bin ich immer hochgradig frustriert :? weil ich den Eindruck habe, ich kann gar nix...

Ich höre querbeet die Radiosender rauf und runter, bleibe aber meistens bei musiklastigen Sendern wie Mix Megapol oder Lugna Favoriter hängen. P3 durchschaue ich irgendwie nicht, da gibt es ja P3 Rock oder P3 Pop etc, was aber jeweils nur einmal in der Woche eine Stunde läuft oder verstehe ich das falsch? Ist das eigentlich vergleichbar mit unseren öffentlich-rechtlichen Sendern und Mix Megapol etc sind eher regionale Privatsender?

Viele Grüße nach Göteborg
Astrid

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 28 Okt, 2007 17:01 
Hej Astrid,

ich wohne erst seit September hier.

Hab mich auch 3 Jahre durch VHS-Kurse anfangs gequält, später mit mehr Freude "geschleppt".
Und eben jeden Urlaub zum Üben genutzt. Erst nur zum Hören, später auch ganz ganz allmählich zum Sprechen.

Was mir sehr geholfen hat Hörbuch hören und gleichzeitig das Buch lesen. So kriegt man ein besseres Gefühl wie sich was anhört.

Bei mir hats irgendwann Klick gemacht und ich hab plötzlich vieles besser verstanden.

Schreiben ist jetzt kein großes Problem mehr. Mit dem Verstehen ists aber noch immer schwer, vor allem wenn man telefoniert. Das ist wirklich noch echt sehr sehr schwer für mich.
Oder wenn sich Schweden untereinander unterhalten. Das wird wohl noch einige Zeit dauern.

Aber einfach nicht verzagen. Weiterüben, viel lesen, Urlaub in Schweden machen, ...

Mit dem Radio ists so, dass es ein ganz normales SR P3 gibt
das auch 24 Stunden am Tag läuft.
Und dann eben unzählige P3 Sparten (Svea, Rock, ...)

Ist im Prinzip wie bei uns mit öffentlich rechtlichen Sendern SR P1-P4 und vielen privaten.
Bin aber irgendwie bei P3 hängengeblieben.

Viel Spass beim weiterlernen.

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 28 Okt, 2007 21:24 
Hej igen!

Dann bist du ja noch ganz frisch ausgewandert. Ich hoffe und drücke dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du das wünschst! Göteborg ist ja schon mal eine wunderschöne Stadt, finde ich!

Hörbuch hören und parallel das Buch lesen ist ein guter Tipp, den werde ich mal beherzigen. Nur Hörbücher mag ich nämlich eigentlich nicht so, aber als Sprach- und Hörverstehensübung ist das klasse!

Natürlich bleib ich am Ball :)

Und P3 werde ich dann noch mal in Ruhe hören, vielleicht bleib ich ja doch noch dabei hängen!

Viele Grüße,
Astrid

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde