Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ostsee-Rundreise
BeitragVerfasst: Mi, 25 Jul, 2018 11:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2016
Beiträge: 270
Hallo,

auch wenns dieses Jahr umzugsbedingt nicht mit einer Skandinavienreise klappt (Silvester in Dänemark zähle ich da nicht :lol: ) - oder gerade deshalb - bin ich mit ersten Gedanken schon im Jahr 2019. Und da habe ich den kühnen Gedanken, die Ostsee mit dem Auto (fast) zu umrunden.
Russland (Kaliningrad und St. Petersburg) wollen wir aussparen (Pässe, Visa).
Also durch Polen, Litauen, Lettland und Estland anreisen, dann mit der Fähre nach Helsinki und an der finnischen Ostsee hoch und an der schwedischen runter.
Hat jemand von euch da schon Erfahrungen in Polen und im Baltikum?
Wir fahren mit PKW und Campingausrüstung, nehmen aber auch gern mal eine Hütte oder zur Not ein Hotel.
Abgesehen von den offiziellen Infos zum Straßenverkehr - was sollte man beachten (rücksichtlose Litauer mit entsprechend vielen Verkehrstoten?)? Wo kann man gut und sicher nächtigen mit bewachtem Auto?

Danke
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostsee-Rundreise
BeitragVerfasst: Mi, 25 Jul, 2018 11:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
Hallo, wie lange soll die Reise dauern. Wir verfolgen den gleichen Plan und wollen die Reise auch machen.
Gruß Michael.

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostsee-Rundreise
BeitragVerfasst: Mi, 25 Jul, 2018 11:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Auch ich habe das für die ferne Zukunft mal in Erwägung gezogen. Freunde, die in St.Petersburg waren, sagten, man solle darauf nicht verzichten.

skandinavian-wolf hat geschrieben:
..
Russland (Kaliningrad und St. Petersburg) wollen wir aussparen (Pässe, Visa).
...


Vielleicht kann man folgende Besonderheit irgendwie nutzen:

"Reisende, die auf Fähr- und Kreuzfahrtschiffen nach Russland einreisen, können dies im Rahmen touristischer Gruppenreisen bis zu 72 Stunden mit einem sogenannten .. Tourticket ohne Visum. Sie müssen ihre Reise- und Personendaten vor der Ankunft bei Ihrem Reiseveranstalter, Stadtführer oder der Reederei angeben und sich beim Landgang im Gebiet des Anlegehafens aufhalten. Klären Sie vorab die Einzelheiten, denn bei einer Einreise nach Russland steckt der Teufel häufig im Detail."

aus: https://www.petersburger.info/reiseinfo ... egenheiten

M :YY:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostsee-Rundreise
BeitragVerfasst: Mi, 25 Jul, 2018 13:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
Ja Petersburg möchte ich schon mitnehmen.

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostsee-Rundreise
BeitragVerfasst: Fr, 27 Jul, 2018 9:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2016
Beiträge: 270
Moin,
die Reise wird 3 Wochen dauern (noch sind wir keine Rentner :cry: ).
St. Petersburg wird mal ein gesondertes Reiseziel sein, vielleicht im Rahmen einer Schiffsreise Moskau - St. Petersburg.
Viele Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostsee-Rundreise
BeitragVerfasst: Fr, 27 Jul, 2018 16:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
Ok, wir planen doch 2-3 Monate dafür.
Gruß Michael.

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostsee-Rundreise
BeitragVerfasst: Sa, 28 Jul, 2018 21:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Vlt. eine Inspiration:

https://thevaninthenorth.wordpress.com/

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostsee-Rundreise
BeitragVerfasst: So, 23 Jun, 2019 16:08 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2019
Beiträge: 1
Ich habe diese Reise letztes Jahr gemacht und es war unglaublich. Sankt Petersburg hat mir sehr gut gefallen, besonders die Newa.

Das Visum zu bekommen war anfangs ein bisschen problematisch, aber dann fanden wir einen guten Artikel zu diesem Thema: https://hallorussland.de/visum-sankt-petersburg/

Wenn jemand vorhat, auf diese Reise zu gehen, kann dies auch für Sie sehr hilfreich sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostsee-Rundreise
BeitragVerfasst: So, 23 Jun, 2019 19:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2016
Beiträge: 270
Danke nochmals für alle Tipps.
Bald gehts los. Aber halt nur die Nordhälfte der Ostsee.
Stockholm - Helsinki per Fähre und dann Finnland "hoch" und Schweden "runter".
Wobei da nur die finnische Seite wirklich Neuland ist.

Viele Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO