Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 29 Jan, 2023 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oster-Tour ins Badische
BeitragVerfasst: Mi, 07 Apr, 2010 20:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 4219
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Hej hej ihr Lieben :YY: ,

am Osterwochenende hat es uns diesmal ins Badische verschlagen. Die Region um Ettlingen, Rastatt und Malsch war unser Ziel.

Am frühen Samstagabend reisten wir an und in der Nacht zum Ostersonntag hat es wie aus Eimern geschüttet... :shock: , das ließ

nichts Gutes für den Samstag erahnen, doch wir hatten wieder einmal 'Senf' :mrgreen:

Dort, vor der imposanten Kulisse des Schwarzwaldes, war die Natur schon ein wenig weiter als bei uns...

DSC00195.JPG
DSC00195.JPG [ 585.92 KiB | 762-mal betrachtet ]




Interessante Käfer (die Einheimischen nennen sie 'Feuerkäfer') ...

DSC00177.JPG
DSC00177.JPG [ 318.35 KiB | 763-mal betrachtet ]




Im Freizeitpark tummelten sich schon junge Zicklein...

DSC00187.JPG
DSC00187.JPG [ 333.95 KiB | 762-mal betrachtet ]




..und mittendrin ein riesiger Mast mit einem Storchennest obendrauf.

DSC00183.JPG
DSC00183.JPG [ 224.23 KiB | 764-mal betrachtet ]





Bereits besetzt von Mama Storch, die wohl brütete (während Vater Storch in der benachbarten Wiese nach essbarem suchte)

DSC00182.JPG
DSC00182.JPG [ 312.25 KiB | 761-mal betrachtet ]

(leider wegen der Entfernung mit Handykamera etwas undeutlich :-( )



Weiter zum Segelflugplatz, die Flieger sind ja superleicht... :YYBP:

DSC00188.JPG
DSC00188.JPG [ 194.83 KiB | 763-mal betrachtet ]





...die kann man einfach so an der Decke aufhängen... :mrgreen:

DSC00189.JPG
DSC00189.JPG [ 229.05 KiB | 763-mal betrachtet ]




Unser Enkelkind lässt sich lieber das motorgetriebene Exemplar zeigen.

DSC00190.JPG
DSC00190.JPG [ 203.32 KiB | 763-mal betrachtet ]





Nächste Station war die Burg Alt-Eberstein, von ihrem Aussichtsturm hatten wir einen fantastischen Blick fast bis in die Vogesen...

DSC00194.JPG
DSC00194.JPG [ 361.05 KiB | 762-mal betrachtet ]


DSC00191.JPG
DSC00191.JPG [ 366.77 KiB | 764-mal betrachtet ]



Die großen Gebäude in Bildmitte sind das Mercedes-Werk in Gaggenau

DSC00192.JPG
DSC00192.JPG [ 451.06 KiB | 764-mal betrachtet ]



und zuletzt sahen wir noch einige Gleitschirmflieger ihre Kreise ziehen...

DSC00193.JPG
DSC00193.JPG [ 496.08 KiB | 764-mal betrachtet ]



Insgesamt ein tolles Wochenende und wieder mal ein Eckchen mehr von Deutschland kennengelernt. :YYBP: :perfekt:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oster-Tour ins Badische
BeitragVerfasst: Mi, 07 Apr, 2010 22:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 19.08.2007
Beiträge: 1008
Hej Ulla,

doch noch Glück gehabt mit dem Wetter - ist ja auch kein Wunder. Du weißt: wenn Engel reisen....

:kusshand:

Hexenhäuschen

PS: hast Du meine SMS erhalten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oster-Tour ins Badische
BeitragVerfasst: Mi, 07 Apr, 2010 22:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 4219
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Jaaa liebes HH :mrgreen: :oops: ,

schreibe dir noch ausführlich :YYBP: :perfekt:

:kusshand:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oster-Tour ins Badische
BeitragVerfasst: Mi, 07 Apr, 2010 22:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6282
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Sieht nach nem spannenden Wochenende aus :YYBP:

Aus dem Off:
Saxemara hat geschrieben:
Interessante Käfer (die Einheimischen nennen sie 'Feuerkäfer') ...


...sind P. apterus oder Feuerwanzen, nicht Käfer :wink:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oster-Tour ins Badische
BeitragVerfasst: Do, 08 Apr, 2010 11:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 4219
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Danke Herr Jeh :hey: ,

hatte insgeheim gehofft, dass du mir mit deinem Wissen weiterhelfen würdest. :YYBP: :mrgreen: :perfekt:

Die beiden auf dem Foto 'hingen' aneinander..., mal schieben oder ziehen...., werde mal googeln oder wikipedien ( :YYAY: ), vermute dass dies irgendwas mit ihrem Paarungsverhalten zu tun hat. :yyheil2:

Tack så mycket :YY:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oster-Tour ins Badische
BeitragVerfasst: Do, 08 Apr, 2010 11:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6282
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Saxemara hat geschrieben:
hatte insgeheim gehofft,

...also genehmigt gespammed :mrgreen:

Saxemara hat geschrieben:
Die beiden auf dem Foto 'hingen' aneinander..., [...] vermute dass dies irgendwas mit ihrem Paarungsverhalten zu tun hat.


Gut :lupe: und richtig :achso:

In einem etwas älteren Insektenbuch (Jacobs & Renner, 1974, Taschenlexikon zur Biologie der Insekten, Fischer Verlag, Stgt.) steht:
Zitat:
Die Imagines der Feuerwanzen überwintern. Die Paarung findet im Frühling statt. Dabei steigt das Männchen auf den Rücken des Weibchens, führt den Penis ein und rutscht seitlich vom Rücken des Weibchens herunter. Danach wenden sich die Tiere zur Gegenstellung mit abgewandten Köpfen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oster-Tour ins Badische
BeitragVerfasst: Do, 08 Apr, 2010 11:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 4219
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Hej hej :YYAC: ,

prima, das stand nämlich bei Wikipedia nicht so ausführlich.

Wobei mir etwas anderes eher Kopfschmerzen bereitet...., bei Wiki schreiben sie nämlich, dass die

Wanzen zu ihrer Verteidigung aus Stinkdrüsen eine Flüssigkeit absondern können . :shock:

Und meine Enkelin nimmt sie immer in die Hand und schaut sie sich eingehend an.... :wwgr:

Sollte sie wohl besser die Finger davon lassen.... :YYAK:

:YY:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oster-Tour ins Badische
BeitragVerfasst: Do, 08 Apr, 2010 12:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6282
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Saxemara hat geschrieben:
Sollte sie wohl besser die Finger davon lassen.... :YYAK:


Aber hallo! Nach Kontamination das Kind am besten umgehend in einen Schnellkochtopf stecken und gründlich auskochen, um eine Weitergabe der Keime zu verhindern :twisted:

Anm.: Dies bitte zu Hause NICHT nach machen!

...ein bisschen Dreck- und Regenwürmerfressen hat noch keinem geschadet, sieht man ja z.B. an mir :wwgr: :#!ke: ..da dürfte etwas Wanzensekret wohl auch keine Probleme verursachen...würde ich mal schätzen...sollte sie mit 15 unreine Haut bekommen, nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil :triller:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oster-Tour ins Badische
BeitragVerfasst: Do, 08 Apr, 2010 18:57 
Da habt ihr ja eine schöne Tour ins "Ländle" gemacht Ulla :perfekt:
Gaggenau, besonders der Ortsteil Bad Rotenfels, ist auch oft mein Ziel :YYBP:
und ich bekomme von dort ganz oft care-Pakete geschickt :-)
Habt ihr die Gleitschirmflieger vom Hausberg von Baden-Baden fliegen sehen?

:arme:
Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oster-Tour ins Badische
BeitragVerfasst: Do, 08 Apr, 2010 18:59 
Herr Jeh hat geschrieben:
...ein bisschen Dreck- und Regenwürmerfressen hat noch keinem geschadet, sieht man ja z.B. an mir :wwgr: :#!ke:


Bist Du sicher dass Dir das nicht geschadet hat???










:YYBM:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO