Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 21 Mai, 2024 2:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 03 Feb, 2008 13:35 
Hej janngerd,

Du hast natürlich Recht, ich meine natürlich auch "kökspis", aber der ist ja auch auf den Seiten gut zu finden und auch völlig überarbeitet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 03 Feb, 2008 15:04 
Bild

Das Kochen und Backen ist schon gewöhnungsbedürftig. Im Sommer kann es unerträglich heiß in der Küche werden. Auf den Elektroherd könnte man verzichten, ist aber nur was für Hartgesottene. Aber dem Ambiente gibt vedspisen eine extra Note. :perfekt:

smultron


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 03 Feb, 2008 15:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
In meiner Hütte steht auch son Gerät. Alter Husqvarna.
Voll funktionsfähig, dient aber mehr zur Dekoration.
Bild

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 04 Feb, 2008 1:33 
Ja, das ist ein "vedspis i gjutjärn" übersetzt ein Holzherd aus Gusseisen. Suuuuper Teile und nur zu empfehlen. :YYBP:
Wir haben auch einen Vedspis aber einen dreieckigen, emalierten aus Frankreich. Der hat uns schon sehr gute Dienste geleistet bei den vielen Stomausfällen hier in Schweden. Gibt eine schöne Wärme und man super darauf kochen und backen !!!
Also schon beim Hauskauf darauf achten, dass so etwas nicht nur optisch schön ist, sondern auch äusserst nützlich.

Viele Grüsse aus Småland Anja & Jürgen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 04 Feb, 2008 11:46 
Meine Oma sagte zu einem solchen Ding Kochmaschine, heizen, Ofen und Herd, alles in einem.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 04 Feb, 2008 11:53 
Hallo janngerd,
habe gerade gelesen, dass du diese alten Öfen reparierst, habe eine Frage an dich, wir habe einen alten Husqvarnaofen, der leider schrecklich viel Qualm aus der Platte bläst und nicht zum Schornstein, woran kann das liegen, das Ofenabzugsrohr ist frei.
Ich würde so gerne darauf mal kochen.
Gruß
Regina


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 04 Feb, 2008 15:43 
Meistens liegt das am Schornstein. Wenn am gleichen Zug mehrere Öfen hängen, den größten anzünden. Ist bei mir der Kamin in der guten Stube. Auch im Sommer zuerst den. Wenn nicht, untern Backofen in der kleinen Klappe Papier verbrennen, dann Papier im normalen Holzfach. Dadurch wird ein "Kaltluftpropfen" im Schornstein gelöst und der Ofen funktioniert wieder. Oft muß man auch noch das Fenster einen kleinen Spalt öffnen, vor allem wenn mehrere Öen in Betrieb sind.
Es ist auch möglich, das du unter dem Ofen eine Klappe zum Schornstein hast, auch da kann man gut mit Papier vorheizen.

wenn das alles nix hilft, muss da mal ein Fachmann ran


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 04 Feb, 2008 22:36 
Hej,

wir haben auch so einen Ofen, wir nennen ihn "Järnspis"- Eisenherd.
Im Winter heizen wir damit fast das ganze Haus, im Sommer ersetzt er den E-Herd falls nach einem Gewitter mal wieder der Strom ausfällt. :D
Im 2007 haben wir davor unsere ständig nassen Klamotten getrocknet. :-(

Gruß, Aborre


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO