Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling nach Värmland
BeitragVerfasst: Mi, 07 Jun, 2006 13:33 
Hallo zusammen,

ich kenne Schweden aus meiner Kinderzeit, habe mit meinen Eltern damals die Traumtour über Norwegen ans Kap und durch Lappland und Schweden zurück gemacht .... lange her und daher nur noch dumpfe Erinnerungen Wobei ich vor zwei Jahren mit meinen Kindheitserinnerungen in Schottland richtig gelegen habe).
Wir sind zu dritt mit unserem, dann 2,5 jährigen Sohn, unterwegs und einem Trigano Faltcaravan (Einzelheiten auf meiner Homepage) und haben Värmland mal in die engere Auswahl gezogen http://www.arvika.se/~glaskog/tyram.htm.
Kennt jemand die Ecke ? Ist das OK mit Kleinkind (wegen der Mücken oder Midges) ?
Gebt doch einfach mal eine Einschätzung .....
Gruß aus Frechen bei Köln
Guido


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07 Jun, 2006 14:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Guido!

Überall wo es Wasser gibt, wird es im Sommer auch Mücken geben.
In wie weit dein Sohn damit zurecht kommen wird, kann ich natürlich
nicht einschätzen.

Unsere jüngste Tochter war auch 2 1/2 Jahre alt, als sie das erste mal
in Schweden war.
Sie hat sich jeden Abend einen Spaß daraus gemacht, ihr Mückenstiche
zu zählen.

Ansonsten kann ich dir Värmland wärmstens empfehlen :-)
Wobei mir persönlich der Osten Värmlands besser gefällt als der Westen.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07 Jun, 2006 18:12 
Hallo Guido,
bei deiner Anfrage kommen auch bei mir "Kindheitserinerungen" hoch: Lange Jahre machten meine Frau, unsere 3 Kinder + ich per "Alpenkreuzer" viele sommerliche Campingfahrten bis zum Nordkapp.
Diese Fahrten in dem "fahrbaren Klappzelt" sind uns in bester Erinnerung - waren noch wirkliche Erlebnis- und Abenteuertouren. Unsere Jungens sind noch heute Skandinavien-Fans.
Du liegst mit deiner Entscheidung für das Värmland ganz sicher richtig, wirst den Entschluss sicher nicht bereuen. Mücken gibt es überall + stechen tun sich auch alle gleich frech + heimtückisch. Aber es gibt hier ganz gute, wirkungsvolle Anti-Mückenmittel. Kauf nichts in Deutschland, kauf diese Sachen erst hier. Und lass dir keine akustischen Geräte andrehen - die Mücken hier senden + empfangen auf einer "anderen Wellenlänge"!
Wenn Du in der Wahl der Anfahrt frei bist, empfehle ich die Fähre Kiel - Oslo. Eine schöne, lange Minikreuzfahrt. Hier in Skandinavien ersparst du dir grössere Stadtdurch- oder -umfahrten, Industriegebiete + plattes Land. Von Oslo bis nach hier ins nördliche Värmland sind es um die 250 km - eine Tagesetappe, die man auch mit einem kleinen Kind gut machen kann.
Um übermässige Mückenattacken zu vermeiden, stelle dich nie unter Bäume und in den Windschatten von Büschen, etc. Mücken lieben keinen bewegte Luft! Also je luftiger, je besser.
Ggf. melde dich per e-mail für eingehendere Infos.
Mit besten Wünschen für einen schönen Urlaub - pilgrim2


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07 Jun, 2006 18:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 1750
Plz/Ort: Weißenfels
Värmland? Och, Du Glücklicher!!!

Hej,

eine schöne Ecke, die Ihr Euch da ausgesucht habt! :perfekt: Schau mal in die Galerie meiner Nickpage. Die Fotos sind in dieser Region aufgenommen worden. Wir hatten damals eine Ferienwohnung in Mitandersfors (norweg. Grenze) und haben zwischen dort und Vänern unvergesslich schöne Ausflüge gemacht.

Glaskogen ist wunderschön! Allerdings stehen - soweit wir gesehen haben - Zelte und Wohnwagen vorwiegend windgeschützt ... was auch den Mücken gut gefällt. :roll:

Mit einem Kleinkind würde ich auf jeden Fall auch die Anreise mit der Fähre empfehlen. Wahrscheinlich würde ich sogar eine Nachtfähre buchen.

Schönen Urlaub!!!

Heike :YY:

_________________
Alla har lust till himlen, men inte till vägen som för dit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Reiseplanung
BeitragVerfasst: Do, 08 Jun, 2006 9:01 
Hallo,

erst mal Danke für eure ausführlichen Antworten. :perfekt:
Wir befinden uns wie gesagt noch in der Planungsphase für nächstes Jahr :-)
Den Tipp mit den nicht windgeschützten Standplätzen hatte ich wohl schon einmal gehört und das man Mückeschutzmittel besser vor Ort kauft ... daran konnte ich mich irgendwie auch noch erinnern ... :roll:
Die Anreise mit der Fähre ist mit Sicherheit die stressfreieste .... aber mit unserem Gespann kostet uns das ja über 1.000 Euro hin und zurück :shock: und das mit der günstigsten Kabine, die wir aus unserem Schottlandurlaub in schlechter Erinnerung haben. Na gut, als Erwachsener kein Problem aber in so einer winzigen Kabine mit Kleinkind :YYAU:
Ich würde glaube ich lieber die Nacht durchfahren, so bis Malmö, da einen Tag bleiben und dann weiter, von mir aus auch noch mal irgendwo einen Tag Zwischenstopp.
Na mal schauen ... haben ja, leider, noch ein ganzes Jahr zu planen, dieses Jahr geht's erst mal nur für 14 Tage an die niederländische Nordsee.

Gruß Guido :perfekt: :-P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reiseplanung
BeitragVerfasst: Do, 08 Jun, 2006 14:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2005
Beiträge: 504
Plz/Ort: Schleswig Holstein
guido66de hat geschrieben:

Ich würde glaube ich lieber die Nacht durchfahren, so bis Malmö, da einen Tag bleiben und dann weiter, von mir aus auch noch mal irgendwo einen Tag Zwischenstopp.

Gruß Guido :perfekt: :-P


Hej Guido,

ich bin gerade aus dem Värmland zurück. Bin genau die Strecke gefahren die dir vorschwebt. Komme auch aus der Gegend um Köln, etwas östlicher.

Puttgarden - Helsingborg - Puttgarden, mit Gespann bis 6m zahlst du hin + rück 172,-€, über 6m Länge hin + rück 272,-€.

Mein erster Halt war kurz vor Halmstad, da sind einige gute Campingplätze auch an der Ostsee. Wir bezahlten pro Nacht mit Strom 184,-SEK und 175,-SEK.
Nächste Etappe war dann Munkeberg, ein MUSS!
Toller Platz und man ist auch schon im Värmland. Dort kann man ohne Probleme einige Tage bleiben und herrlich entspannen.
Ich bin dann weiter nach Sysslebäck (kann ich auch empfehlen) und dann über Arvika zurück gen Süden. Eine tolle Runde bei tollem Wetter.
Zu den Mücken wurde ja schon einiges und auch wichtiges geschrieben. Wobei ich sagen muss das wir die letzten 3 Jahre in den Monaten Mai,Juni und Juli nicht sehr viel mit den Plagegeistern zutun hatten, was echt angenehm. Wir habe aber immer frei gestanden und beim Angeln habe ich immer die Mittelchen von dort oben benutzt. Lag wohl auch daran das wir keine sonderlichen Erinnerungen an sie haben.

Auch eine günstige Route für die Hinfahrt ist die Tagfähre (8,5 Std.) von Frederikshavn nach Oslo. Ich persönlich finde sie sehr schön.
Dabei ist die Tour mit Stena-Line die günstigere von beiden.

Viel Spaß bei deiner Planung.

_________________
Es grüßt der Troll

** DER MENSCH BRAUCHT DIE NATUR -
ABER DIE NATUR NICHT DEN MENSCHEN**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Die Planung
BeitragVerfasst: Mo, 12 Jun, 2006 15:46 
schreitet voran, nachdem meine Frau am Wochenende den Prospekt in die Finger bekommen hat :lol: kristallisiert sich zunehmend Glaskogen als Reiseziel für nächstes Jahr heraus :mrgreen:

Habe jetzt an andere Stelle gelesen, dass Glaskogen so überlaufen sein soll.

Ist das wahr :shock: genau das suchen wir ja in Schweden nicht :-(

Gruß Guido :alg6:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24 Jun, 2006 2:42 
... als Alternative könnte ich Dir den Campingplatz bei unserem Haus in der Nähe empfehlen - Gräsmark, am Grassjön - ein glasklarer See mit herrlichem flachen Sandstrand, ideal für Deinen kleinen Mann...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25 Jun, 2006 14:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
schwedenheinzla hat geschrieben:
... als Alternative könnte ich Dir den Campingplatz bei unserem Haus in der Nähe empfehlen - Gräsmark, am Grassjön - ...


Absolut!
Sehr geiler Platz und der ideale Ausgangspunkt um zum nichtallzuweit entfernten See Kymmen zu fahren und mal richtig dicke Aale zu fangen.
Frisch geraeuchert ein Traum... :YYAB: :yyca: :YYAH: :angel2:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25 Jun, 2006 20:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
hej bundyson :YYAC:

:perfekt: stimmt, den Kymmen kann ich jedem Angler empfehlen. Wir haben selbst dort immer gute Fänge gemacht. :angel:-):

nette Grüße
Anja, das Blaubärchen :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO