Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 20 Okt, 2021 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Närhet till strand
BeitragVerfasst: Di, 11 Okt, 2005 16:46 
Vom Skatteverket haben auch wir nun das Taxeringformular bekommen. Soweit ist alles OK. Wir kennen die Prozedur ja nun schon ein paar Jahre.
Aber eine Frage habe ich doch.

Da steht " Närhet till strand" . Welchen Strand meinen die? Die nähe zum Strand der Ostsee, des Sees in der Umgebung oder auch einen Fluss.
Auf diese Frage habe ich in all den Jahren verschieden Antworten bekommen, sogar von der Behörde.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11 Okt, 2005 17:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5550
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Die wollen wissen wie weit dein Stuga vom nächsten See- oder Meeresstrand liegt. Ist nur von Bedeutung wenn es näher als 300 m sind. Dadurch erhöht sich der Einheitswert und damit die Steuern. Liegt die Stuga weit entfernt von jedem Strand würde ich einfach "inte" schreiben. Ob es schwedisch korrekt ist weiss ich nicht, werden sie aber wohl verstehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11 Okt, 2005 17:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
also bis zu 75 Meter vom Wasser spricht man von Strandtomt,da gibt es dann 2 Klassen,die eine mit direktem Wasserkontakt oder die andere mit Weg oder Bepflanzung dazwischen.
von 75 bis 250 Meter dann strandnära und zwar auch 2 Klassen

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11 Okt, 2005 17:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.04.2005
Beiträge: 446
Plz/Ort: Tjärnsviken
Skatteverket kennt 5 Klassen

Klass 1 = Strand (Grundstück liegt näher als 75 m vom Strand. Strandgrundstück ist Eigentum)
Klass 2 = Strandnära (Grundstück liegt näher als 75 m vom Strand)
Klass 3 = Strandnära (Grundstück liegt 75-150 m vom Strand)
Klass 4 = Strandnära (Grundstück liegt 150-250 m vom Strand)
Klass 5 = Ej strand eller strandnära (Grundstück liegt mehr als 250 m vom Strand)

Gemessen wird horizontal vom Hauptgebäude bis zur Strandlinie


Hier der Bewertungsfaktor für den taxeringsvärde (Markvärde):
Klass 1 = 2,8
Klass 2 = 2,0
Klass 3 = 1,6
Klass 4 = 1,3
Klass 5 = 1,0

Wer also ein eigenes Seegrundstück besitzt, wird 2,8 mal so hoch für das Grundstück besteuert
als derjenige, der sein Grundstück 300m vom Strand entfernt hat.

_________________
Dröm inte ditt liv utan lev din dröm
--------------------------------------------
http://www.schwedisch-translator.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11 Okt, 2005 18:18 
Na, Prima, dann haben die uns Jahrelang falsch besteuert. Unser Haus liegt über 350m von einem See entfernt.
Wir haben schon 2 mal die Deklaration verändert ohne Erfolg. Nun werde ich einen kleinen Brief dazu schreiben und es wieder versuchen.
Erst einmal vielen Dank, nun habe ich wenigstens mal einige gleichlautende Aussagen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11 Okt, 2005 20:45 
Hej,

heute ging auch bei uns vom Skatteverket der Taxeringsförslag ein.
Der Belägenhetsfaktor bei uns ist wohl etwas anders ( in Småland):

Klasse 1 = 3.0
Klasse 2 = 2.5
Klasse 3 = 2.0
Klasse 4 = 1.5
Klasse 5 = 1.0

Der Wert für unser Grundstück wurde ganz ordentlich angehoben.
Wird vermutlich ordentlich teuer für 2006.

Hälsningar

Heidi :cry:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12 Okt, 2005 13:04 
Hej,

ist ein Flußgrundstück auch ein Strandgrundstück?

Kann mir hier jemand Auskunft geben?

Danke
Christa :YYAK:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12 Okt, 2005 14:11 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
ja!

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12 Okt, 2005 14:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.04.2005
Beiträge: 446
Plz/Ort: Tjärnsviken
Ich war gerade mal auf der web-Seite von Skatteverket und habe ein bischen gestöbert.
Eine Begriffserklärung über strand habe ich nicht gefunden.
Aber ich glaube, dass auch Flussgrundstücke gemeint sind.

strand heißt ja nicht nur Strand, sondern auch Ufer.
Du kannst mit einem Boot von einem Fluss in einen See fahren.
Jetzt müssen wir nur noch wissen, ab welcher Größe ein Fluss ein Fluss und kein Bach ist.

_________________
Dröm inte ditt liv utan lev din dröm
--------------------------------------------
http://www.schwedisch-translator.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12 Okt, 2005 16:05 
Danke Euch herzlich für die schnelle Auskunft. :lesen1:

Hallo Ingo,

habe festgestellt, dass Du Deine Internetseite neu gestaltet hast. Ist jetzt richtig Top geworden. Und ausgebreitet hast Du Dich jetzt ordentlich mit neuen Angeboten in Värmland - wer da nichts findet, hat selber schuld.

Grüße
Christa
:lupe:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO