Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 13 Aug, 2022 5:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 29 Okt, 2009 12:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
@Värmi,

natürlich kann ein PN davor nicht schützen ,aber es eben erschweren.
Und das mit den Grossunternehmen hinkt ein wenig,da diese nicht im Ausland von Ihren "Verwanden"die Anträge
zugeschickt bekommen sondern schlauere Steuerberater haben und Arbeitsgeberabgaben zahlen

:YYAY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 29 Okt, 2009 18:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5612
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
können wir Leuten verdanken die nach Schweden kommen und kamen um das soziale Netz maximal auszunutzen was auch jahrelang gelang und immer noch gelingt.


Was wird denn hier nur den Engel gleichen, höchst erwünschten Zuwanderern aus allen Herren Ländern unterstellt.
Es weiß doch inzwischen Jeder, das es sich hierbei nur um ganz böse Vorurteile handelt. :triller:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 29 Okt, 2009 19:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 657
Plz/Ort: SUNNE
Rudi , Rudi, Rudi! Aber erklär mir doch mal den :triller: hinter Deiner Aussage :twisted:

Was ich nicht so ganz kapiere, wenn ich hier arbeite & Steuern zahle, was interresiert es eigentlich den Staat ob ich 50 oder was weiss ich nicht wieviel Tage im Jahr wo auch immer verbringe?
Buerokratie können die Schweden auch ganz gut :YYAE:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 29 Okt, 2009 23:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5612
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
Aber erklär mir doch mal den :triller: hinter Deiner Aussage


Muß wohl so ganz versehentlich dahin geraten sein. :triller:

Oh nein, schon wieder.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 31 Okt, 2009 20:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
Zum Thema:

Bin auch von meiner Firma hierher geschickt worden ( allerdings vor 15 Jahren ).
Die Familie blieb damals noch in D., von der Firma gabs monatlich einen Freiflug nach Hause, sodass ich locker mehr als 50 Tage in D. war.

Trotzdem hatte ich die PN innerhalb von einer Woche.

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Zweiter Versuch - ERFOLGREICH
BeitragVerfasst: Di, 10 Nov, 2009 21:50 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2009
Beiträge: 25
tth hat geschrieben:
Was kann nun passieren:
- Die Bürokraten sind konsequent bürokratisch und glauben mir nichts mehr, weil ich offensichtlich keine Ahnung habe, wie mein Privatleben in den kommenden Monaten verlaufen wird. Sie lehnen erneut ab.
- Die Bürokraten sind dankbar, dass ich ihnen aus ihrem eigenen Käfig heraushelfe, indem ich mich an den Wahnsinn anpasse und meine Angaben daran ausrichte. Sie genehmigen den Antrag.
:weifa:
Die Börde hat sich tatsächlich "dankbar" gezeigt und mir heute die sagenumwobene Personnummer zugestellt. Ab jetzt existiere ich also wirklich... Nun kann ich damit beginnen, mich tiefer in den Bürokratiedschungel zu graben.
Ich wusste es schon vor zwei Tagen, dass es geklappt hat. Netterweise kann man ja jede "in Schweden existente" Person im Internet abfragen - ich hatte mich am Samstag schon auf dieser Webseite entdeckt. Ist wirklich ein spezielles Gefühl, zu wissen, dass jeder Erdenbürger mit Internetzugang nun meine Daten lesen kann.
:grübel2:
Die Schweden finden das interessanterweise gar nicht negativ... normalerweise bekommt man da den Satz "Wieso? Hast Du was zu verbergen?" zu hören. Die sind dann immer total überrascht, wenn ich entgegne, dass ich selbstverständlich etwas zu verbergen habe. :twisted:
Hier scheint mir das deutsche Bedürfnis, Herr über seine persönlichen Informationen zu sein, völlig vom schwedischen Empfinden abzuweichen. Aber kleine Unterschiede sind ja durchaus willkommen...

_________________
Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren die Dummen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 11 Nov, 2009 9:03 
na dann, Glückwunsch


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 20 Dez, 2009 21:19 
Das ist alles komplizierter als du denkst.

Du arbeitest in Schweden für einen schwedischen Arbeitgeber und zahlst damit auch in Schweden deine Steuern und Abgaben.

Du mußt eine PN bekommen!
Nach der VO EWg 1408/71 bekommst du sogar das Kindergeld für deine Kinder die in Deutschland leben von den Schweden. Das ist jetzt kein Witz.
Da das Kindergeld in Schweden geringer ist als in Deutschland bekommst du den Differenzbetrag in deutschland von der Kindergeldkasse.

Wenn die Kindergeldkasse in deutschland mitbekommt das du in Schweden sozialversicherungspflichtig arbeitest dann wird Sie das deutsche kindergeld von dir zurecht zurückfordern.
Das passiert ganz oft.

Nach den Regelungen der 1408/71 ist immer der Staat für die sozialen leistungen zuständig in dem die Sozialversichungspflicht besteht.

Es ist dabei unerheblich ob deine Familie in Deutschland lebt.
Also wenn du in Schweden arbeitest dann bekommen deine Kinder in Deutschland schwedisches Kindergeld.
Wenn dich nicht eine deutsche Firma mit einem E101 ensendet hat dann seit ihr sogar über Schweden krankenversichert.

Die Försäkringskassan gibt dir dan einen E vordruck mit den du dann bei deiner deutschen Krankenkasse abgeben mußt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 20 Dez, 2009 22:44 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2009
Beiträge: 25
Ja ja, die Sache ist so wie Du sagst. Ich zahl in Schweden Steuern...
Das Problem mit den Kindern habe ich nicht... die stehen noch im Schaufenster. :wink:
Ich bin hier mit E101 - die Sozialversicherung wird von der Firma weiter in D gezahlt.

Im Moment hat sich die Sache gut eingelaufen. Hab meine PN, auch inzwischen eine ID von meiner Bank. Funktioniert alles recht gut und ab Januar hab ich Einzelunterricht Schwedisch - mal sehen, wie schnell ich was von der Sprache lernen kann. Lesen geht schon ganz gut... da kann man sich ja Zeit nehmen.

Jetzt ist erstmal Weihnachten und ich hab von der Kälte und Dunkelheit genug - nächste Woche geht's für ein paar Tage nach Buenos Aires - Freunde aus einer früheren Job-Entsendung besuchen. Wenn ich dann bei Rotwein und einem guten Asado am Grill in der Sonne sitze, werde ich an Euch im kalten Europa denken.
:YYAB:

God Jul och Gott Nytt År!

_________________
Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren die Dummen...


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO