Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Sa, 14 Sep, 2024 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Möchte Wald kaufen aber......
BeitragVerfasst: So, 29 Jul, 2007 17:34 
Hallo, hab schon mal die ganzen Seiten im Forum nachgeschaut aber bis jetzt noch nichts gefunden. :YYAU:
Ich suche :lupe: ein Waldgrundstück, also nur reinen Wald ohne Baugenehmigung, größe erst mal egal (naja nicht ganz ab 1ha) oder schnöden Acker/-flächen nicht zur commerziellen Nutzung.
Region Halland, Västergötland, Östergötland oder Jönköping.
Hat jemand Tipps?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 29 Jul, 2007 19:40 
Hallo Chris, danke erstmal. Hab schon mal geschaut. :YYBP:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 29 Jul, 2007 21:20 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Småland
Ein Geheimtipp: Vägverket hat über 1000 Grundstücke, Wege, Waldstücke.... zu verkaufen. Wende dich an die regionale Büro von Vägverket. Oder www.vv.se
Mvh Vita

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30 Jul, 2007 7:34 
Hej Vita, danke. Hab da leider nichts gefunden unter dem Link. Nun muß ich noch tiefer abtauchen.

Betreff des Beitrags: Re: Möchte Wald kaufen aber......
BeitragVerfasst: Mo, 30 Jul, 2007 14:50 

Plz/Ort: Schweden
gamla svensk hat geschrieben:
Ich suche :lupe: ein Waldgrundstück, also nur reinen Wald ohne Baugenehmigung, größe erst mal egal ...

Weisst Du auch, welche Pflichten auf dich als Waldbesitzer zukommen ?

Erst suchen, dann fragen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30 Jul, 2007 17:58 
Jaein, hab schon mal ein bisschen darüber gelesen, mit Flurbereinigung u.s.w.. Wir hatten in dem Forum schon mal irgendwo eine Seite darüber, die find ich nicht mehr. Bin aber gern für weitere Infos offen. Also wenn Du noch was hast, nur zu.
Hab auch schon ne Mail ans Vägverket gesendet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30 Jul, 2007 19:31 

Plz/Ort: Schweden
gamla svensk hat geschrieben:
...Also wenn Du noch was hast, nur zu...
.

Konkret hab ich nix, habe aber von einem Kollegen gehört, dass es mit dem Kaufen allein nicht getan ist.

Wollte nämlich auch mal einen billigen Wald kaufen :mrgreen:

Erst suchen, dann fragen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 31 Jul, 2007 5:15 
Det wees ick ja. Waldpflege u.s.w.. In der Regel ist det aber nich so scharf wie Deutschland. Ich will den ja auch nicht abholzen. Wie gesagt, es gab hier schon mal ein Thema dazu mit einem sehr informativen Link, ich find ihn leider nicht mehr.
Hab noch eine gefunden www.sveaskog.se .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29 Sep, 2007 10:29 
Wald? Waaas - ist Dir soooo langweilig? :YYAT:

Die Preise richten sich im Wesentlichen nach dem bereits vorhandenen Baumbestand. Ältere gut gepflegte Bestände kosten viel Geld - machen aber wenig Arbeit.
Junge Bestände sind preisgünstig - müssen aber um sich wirtschaftlich zu entwickeln gepflegt werden. Mit einfach wachsen lassen trittst Du wirtschaftlich auf der Stelle. Bis sich da mal ein paar Wertträger ordentlich entwickelt haben - sind Deine Enkel auch schon tot.

Ja und die Arbeit kostet Zeit und Geld - Geld vor allem in Gestalt von Maschinen. Zwei ordentliche Motorsägen - eine Röjsüg - vielleicht noch ein Greifzug zum Bäume rücken...
Wenn Du das Grundstück auch als Freizeitgrundstück im weiteren Sinne (also jagen, drin spazieren gehen, Pilzen&Beeren sammeln usw.) nutzen möchtest - wächst der Arbeitsaufwand nochmal gigantisch. Dann kannst Du nämlich nicht einfach allen Schrott umsägen und liegen lassen - dann heißt es aufräumen (und dazu muss dann wieder das Wetter passen, wenn Du nicht die Jungs vom Brandkür kennen lernen möchtest :fuuu: .:.
Und wenn Du das machst - schaffst Du in einem Urlaub von 4 Wochen wohl nur einen-zwei Hektar (meine Erfahrungswert - hier kannst Du sehen was ich im (eher langen) Urlaub in Schweden so mache: http://www.wildblog.eu/kategorien/kat2.htm

Mich nimmt der Wald schon so in Anspruch, dass ich als Jäger das Jagdrecht an einen Nachbarn verpachtet habe...
Also ehrlich gesagt - wenn´s nur um die Geldanlage geht - Kauf Dir ein paar Feinunzen Gold und geh´ im Wald eines Nachbarn spazieren. Gleiche Sicherheit - weniger Arbeit. :triller:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 01 Okt, 2007 11:17 
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Es gibt genug "Waldverwalter" die Euch die ganze Arbeit abnehmen sogar die Neubepflanzung besorgen.
Habe einen Kunden der ca 60.000 m2 besitzt und nach allen Abgabern noch ca 75.000 SEK pro Jahr ùber hat.

Gruss vom Waldschrat :YY:

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]