Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 12 Okt, 2024 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit Ethanol der Umwelt zu liebe!?
BeitragVerfasst: Sa, 11 Nov, 2006 7:51 
Hallo Leute,
da die Autoindustrie nicht in der Lage ist vernünftige Pkw`s die Platz bieten und dabei weniger verbrauchen und umweltverträglich sind herzustellen, hab ich mir schon seit geraumer Zeit gedanken darüber gemacht wie man etwas sinnvolles für die Umwelt tun kann und gleichzeitig sogar etwas sparen kann.
Ich bin leidenschaftlicher Volvofahrer, wir haben nur ein Einkommen (das soll kein gejammer sein), dass heisst ein neues Auto ist einfach nicht drin und er verbraucht natürlich nicht wenig. ca. 11-13 Liter.
Also stöberte ich im Internet auf einer Volvoforumseite und fand ein paar Individualisten die so dachten wie ich.
Gestern hab ich es ausprobiert und bei einem 75 liter Tank 30 Liter E85 mit eingefüllt.
Er läuft super.
Mehrverbrauch kann ich nicht einschätzen.
Folgen kann man nicht abschätzen. Ethanol enthält mehr Wasser.
Ford und Saab sind bis jetzt Vorreiter für diese Fahrzeuge.
Falls jemand interesse hat hier ist ein Link auf schwedisch:
www.etanolbil.eu

Schade nur das es so wenig Tankstellen gibt.
Da das so eine g... Idee ist will S auch auf Ethanol umsteigen. Biodiesel und Gas ade.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 11 Nov, 2006 11:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5774
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Stimmt die Umweltbilanz wirklich?
Zur Herstellung des Ethanols benötigt man ja Biomasse. Und zum Anbau und der Ernte benötigt man ja auch Energie. Höchstwahrscheinlich Diselkraftstoff. Gibt es seriöse Berechnungen über den tatsächlichen Umweltnutzen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 11 Nov, 2006 11:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2004
Beiträge: 481
Plz/Ort: 58762 Altena
In Eksjö soll eine Anlage gebaut werden!

http://www.hoglandet.se/etanolprojektet

:YY: Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 11 Nov, 2006 21:16 
@Rudi
Schweden ist mit solch einer Anlage vorreiter. Es werden nicht zusätzlich Energien verschwendet, weil es ausschließlich aus Abfallprodukten der Holzindustrie hergestellt wird.
Man könnte ja auch Landwirtschaftsmaschinen umrüsten.

Nach umfangreichen Recherchen im Internet ist mein persönliches Resümé, dass es bei uns "bewußt" kleingehalten wird, damit man den ganzen anderen alternativen Kram weiter verkaufen kann.

Volvo hält sich logischerweise bedeckt.

Ich möchte einfach den OPEC-Staaten den Daumen zeigen und nicht von Öl- oder Gasförderquoten abhängig sein.
Die Skeptiker (nicht persönlich nehmen, hab vieles dazu gelesen) haben immer etwas zu nörgeln.

Fakt ist: E85 z.B. produziert wesentlich weniger Schadstoffe als herkömmliches Benzin. Es stimmt, dass durch den erhöhten Wasseranteil im Ethanol Korrosionsgefahr für bestimmte Teile im Pkw bestehen.

Man kann aber bei den Recherchen ganz leicht herausfinden mit wieviel Ethanolzusatz im Tank der Wagen noch problemlos läuft.

Volvo rät ab. Volvo hat einen Kunststofftank, Kunststoffleitungen und Edelstahleinspritzdüsen, kann also nicht rosten, bleiben also nur noch die Einlassventile. Bei denen weiss man aber selbst bei Volvo nicht aus welchen Material sie sind. Spricht also vorerst nichts gegen ein Gemischbetrieb.

Durch die klarere Verbrennung verschleissen die Dioden der Zündkerzen schneller etc.pp.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12 Nov, 2006 11:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2004
Beiträge: 481
Plz/Ort: 58762 Altena
Volvo hat auch noch etwas:

http://www.volvocars.se/footer/about/en ... xiFuel.htm


:YY: Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12 Nov, 2006 19:18 
gamla svensk hat geschrieben:

Durch die klarere Verbrennung verschleissen die Dioden der Zündkerzen schneller etc.pp.


hallo,

seit wann sin in Zündkerzen Dioden eingebaut?

Wenn ein Motor gut warmgefahren wird dürfte sich ein geringer Wasseranteil nicht störend bemerkbar machen. Am gefährdetsten dürfte die Auspuffanlage sein wenn die Warmlaufphase nicht lang genug ist

epos


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12 Nov, 2006 20:47 
@epos:
Recht haste, ick mein ja och den Nippel inne Kerze der den Funken bringt.
Ick globe Elektrode heisst det.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 13 Nov, 2006 0:38 
gamla svensk hat geschrieben:
@epos:
Recht haste, ick mein ja och den Nippel inne Kerze der den Funken bringt.
Ick globe Elektrode heisst det.


jo, det is korrekt! sowatt jibbet anne Zündkärtze ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 13 Nov, 2006 14:27 
Hej Gamla Svensk,

was meinst Du mit "Volvo rät ab"? Volvo D? In Schweden werden die Auto ja sogar mit Hybrid-Motor hergestellt. Wohl zwar dort gezwungenermaßen, aber ohne Druck geht in der Autoindustrie natürlich gar nix. :roll:

Hatte letztens in einem Thread von Rudi einen Link wg. Umrüstsätzen. Die sind gar nicht mal so teuer und mit Garantie, daß kein Schaden am Motor entsteht. Leider nix für meinen 16V Twingo dabei. Ich denke auch, das ist alles nur Politik. Angenommen, der Ölverbrauch würde drastisch sinken, würde ja auch ein RIiiiiiiiisenloch im Steuersäckel entstehen. :twisted:

Wie gesagt, in anderen Ländern - sprich Schweden - gibt's die Auflagen ja auch und technisch möglich ist alles. Kann ja kaum sein, daß seit der ersten Daimler Kiste die Forschung in Bezug auf Motorbetrieb keine entscheidenden Fortschritte gemacht hat. Ein Trauerspiel.

LG Susanne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 13 Nov, 2006 14:58 
Backa hat geschrieben:
Hej Gamla Svensk,

was meinst Du mit "Volvo rät ab"? Volvo D? In Schweden werden die Auto ja sogar mit Hybrid-Motor hergestellt. Wohl zwar dort gezwungenermaßen, aber ohne Druck geht in der Autoindustrie natürlich gar nix. :roll:


LG Susanne


hallo,

für den Betrieb mit E85 ist kein Hybrdmotor notwendig. Einzig diverse Dichtungsteile müssen gegen Alkohol resistent sein. Die veränderten Bedingungen zum Brennverhalten des Kraftstoffes erledigt die Motorelektronik.

Auch der Betrieb mit Gas erfordert nur geringe umrüstungen(Gastank, Umschaltventil und die Mischdüse)


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO