Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Mo, 01 Mär, 2021 8:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13 Nov, 2005 5:21 
Danke für den Tipp. Wird mir auch zeitlich zu eng, also gibts nächstes Jahr ne extra Reise nach Hamburg. Ins Eisenbahnmuseum. Da interessiert mich alles - außer Eisenbahn :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10 Feb, 2006 10:30 
Vorgestern waren wir dort und haben uns den neuen Skandinavienteil "reingezogen":

Ein letzter Blick auf die Tiefebene Norddeutschlands...
Bild

...und schon erreichen wir Dänemark:
Bild Bild Bild Bild Bild

Nach Schweden geht's selbstverständlich über die Öresundbrücke (die Schiffe fahren übrigens, z.Z. noch ferngesteuert von einem Menschen, bald jedoch nur noch per Computer):
Bild Bild Bild

Im Hafen legen sie nach und nach an und nach 1-2 Nächten (hier ist nach jeder Viertelstunde 3 Minuten Nacht) fahren sie wieder in Richtung der Bohrinsel:
Bild Bild Bild Bild

Ob das Gebiet direkt hinter der Brücke Schweden oder Norwegen sein soll, vermag ich nicht zu beurteilen...
Bild Bild Bild

...doch dahinter, DAS muss Norwegen sein!
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ob das noch Norwegen oder schon Schweden sein soll, weiß ich nicht.
Bild Bild Bild

Zweifelsohne Schweden...
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ich bezeichne diese Region einfach mal als Lappland:
Bild Bild Bild Bild Bild

Meiner Meinung nach mit Abstand am besten gelungen ist Kiruna:
Bild Bild Bild Bild Bild

Fazit:
Der Skandinavienteil ist größtenteils recht gut gelungen. Die Details sind in gewohntem Stil mit viel Liebe kreiert und der Modelleisenbahnfan wird sicher auf seine Kosten kommen. Ein echtes Manko ist, wie überall auf der Anlage, die mangelhafte Beleuchtung, die ein Fotografieren äußerst schwierig macht. Außerdem hat mich, als Schweden-, bzw. Skandinavienliebhaber, eine Sache gestört: Es gibt viel zu viele Straßen und Gebäude. DAS worauf es in Skandinavien doch ankommt, wird nicht rübergebracht, nämlich der Wald. Würde hier ein wenig aufgeforstet werden, dann würde man sich wirklich ein wenig wie in Skandinavien fühlen. So wie es jetzt ist, ist es zwar recht schön anzuschauen, doch ein echtes "Skandinavienfeeling" kommt nicht auf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10 Feb, 2006 11:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
Danke Waldschrat für deine Bilder -
mensch - da möcht ich unbedingt mal hin. Ich hoffe, ich kann es bei meinem nächsten Deutschlandbesuch einmal mit einplanen.
Sind meist so viel Verwandtschafts- u. Freundschaftsbesuche zu erledigen, dass das meist schon in Stress ausartet.
Aber man könnte ja mal als Treffpunkt das MIniaturwunderland nehmen - so hat man gleich "zwei Fliegen mit einer Klappe" erledigt :-).

Aber erst einmal werd ich mir noch einmal die Bilder ansehen :-).

Schönes WE allen
Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10 Feb, 2006 11:54 
Ich hatte ja schon mehrmals Anlauf genommen, aber es hat nie bis dorthin geklappt.

Aber beim nächstenmal bestimmt.

Wunderschöne Fotos, die richtig Lust auf einen Besuch dort machen. Und der fehlende Wald wird durch die ganzen liebevollen Details wohl zur Genüge ersetzt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10 Feb, 2006 12:33 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16500
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Tolle Fotos, Waldschrat!

Sogar an Pippi Langstrumpf wurde gedacht :-)
Bild

So, jetzt wo ich deine Fotos gesehen habe, brauch ich ja nicht mehr
dorthin fahren. Hab´ ja jetzt alles gesehen.

Aber eine Frage noch: Sind außer Superfast noch andere Fährliner
zu sehen?

:YY: Värmi

_________________
Nicht vergessen!

Atemmaske (medizinische) tragen
Lüften
Außerhäuslich Kontakte reduzieren
Abstand halten
Flossen waschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10 Feb, 2006 12:45 
Värmi hat geschrieben:
Tolle Fotos, Waldschrat!


Gerngeschehen :-)

Värmi hat geschrieben:
Aber eine Frage noch: Sind außer Superfast noch andere Fährliner
zu sehen?
:YY: Värmi


Nein


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12 Feb, 2006 16:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Gestern versucht reinzukommen, ins Miniturwunderland, 40min Wartezeit :YYAE:
Wir habens dann doch gelassen...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12 Feb, 2006 21:16 
Das sind ja echt ganz tolle Bilder, vielen Dank :)

Da ist es ja schon fast peinlich, dass ich in Hamburg wohne und trotzdem noch nicht in der Ausstellung war. Aber ich hab 2x nen Anlauf genommen und jedes Mal war es so voll, dass wir direkt wieder umgedreht sind!

Aber nach diesen Bildern ist es ein MUSS fuer den nächsten Urlaub ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 18 Feb, 2006 17:51 
bundyson hat geschrieben:
Gestern versucht reinzukommen, ins Miniturwunderland, 40min Wartezeit :YYAE:
Wir habens dann doch gelassen...


Das ist schade. Haste mir nicht geglaubt, oder was? :-)

Gucksdu hier:
MeineWenigkeit hat geschrieben:
Das ist kein Eisenbahnmuseum Tue dir außerdem einen Gefallen und gehe nicht am Wochenende dort hin - es ist dann "rammelvoll" (mindestens 1 Stunde Wartezeit) und wenn man endlich drinnen ist, muss man häufig an den besonderen Punkten anstehen um vernünftig sehen zu können. Ein weiterer Tipp noch: lasse Jacke und Regenschirm im Auto - du brauchst sie/ihn oben in der Ausstellung nicht (es ist bei Regenwetter im Warteraum "etwas" stickig).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20 Feb, 2006 0:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 734
Plz/Ort: NRW/Skåne
Hej,

Ihr werdet mich zwar für bekloppt halten, aber wir sind im November zwei mal am Samstag in HH gewesen und morgens um 4:30 Uhr in Duisburg mit gepacktem Picknick-Koffer losgefahren.

um 7:30 Uhr parkten wir dann direkt vor dem MiWuLa, haben dann mit der Picknickdecke auf dem Parkplatz gefrühstückt und sind dann sofort als erste ins MiWuLa rein.

In der ersten Stunde war es dann auch noch relativ leer.

Beim zweiten Besuch hatten wir eine Führung hinter den Kulissen mitgebucht. Das war absolut genial - auch fürs fotografieren.

Übrigens, ein Tipp für die Fotofans: Nehmt ein Stativ mit. Dann habt Ihr nicht so´n Problem mit der Beleuchtung.

Gruß
Jörg

_________________
mvh // skånefan

www.schwedenfieber.de - Vorsicht Ansteckungsgefahr!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO