Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: So, 20 Apr, 2025 9:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 03 Aug, 2008 19:46 
Hallo!

Seit geraumer Zeit überlegen mein Verlobter und ich wie es beruflich für uns weitergehen soll.
Ich habe nach dem Abi eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und habe nun mit einem Medizinstudium angefangen, ich bin nun im 4. Semester und habe alle Leistungsnachweise. Mein Verlobter hat nun ein Jobangebot in Südschweden bekommen, zunächst für 4 Jahre befristet und würde das auch gerne annehmen.
Ich würde gerne mitziehen und hätte nichts gegen eine Fortsetzung meines Studiums in Schweden, wüßte aber gerne, ob es möglich ist, generell in Schweden das Studium fortzusetzen...ich wäre auch gerne bereit 1 bis 2 Semester zu opfern, falls das Curriculum in Schweden zu sehr vom Deutschen abweicht.
Ich mache mir leider kaum Hoffnung, einen Studienplatz zum 1. Semester zu erhalten, da ich ein schlechtes Abizeugnis habe und nur über Wartezeit reingekommen bin...
Vielleicht weiß ja jemand was...DANKE!!

BeitragVerfasst: Mo, 04 Aug, 2008 12:33 
Hey Saskia,

leider weiß ich nicht 100% ob man ein Studium in Schweden einfach fortsetzen kann.
Allerdings wollte ich dir mitteilen, dass du mit Medizin in Schweden auf jeden Fall keinen Fehler machen kannst! :) EIne gute Wahl, ich hoffe es ist irgendwie möglich, dass du nach Schweden gehen kannst =)

Vielleicht kannst du dich ja mal an deiner Uni erkundigen, vllt wissen die mehr über soetwas.
Hab auch noch dank Google eine Seite gefunden: