Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Mo, 13 Jul, 2026 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Malen & Tapezieren Arvidsjaur
BeitragVerfasst: So, 12 Feb, 2012 21:07 
Hallo Zusammen

Dieses ist unser erstes Posting. Wir sind noch neu hier. Dieses gilt sowohl für dieses Forum als auch für uns als Ferienhausbesitzer in Schwedisch-Lappland.

Wir haben kürzlich unser kleines Häuschen im erweiterten Dunstkreis von Arvidsjaur übernommen. Das Häuschen ist in intaktem Zustand und wir sind soweit zufrieden. Einzig was den Geschmack an Tapeten und Wandfarben angeht, sind wir nicht ganz glücklich. Hier startet nun auch unser kleines Problem.

Wir möchten gerne drei kleine Zimmer (ca. 27,5 qm) tapezieren (Rauhfaser – der Schwede sagt wohl Strukturtapet???) und weiß streichen, sowie den Rest der Wohnung (weitere ca. 50 qm) weiß übergestrichen haben. Der ursprüngliche Gedanke war diese Arbeiten selber zu machen. Im Gegensatz zu mir ist meine Frau entsprechend handwerklich begabt. Da uns aber nun ihre Schwangerschaft dazwischen kommt und meine Qualitäten hier einfach nicht ausreichen, hatten wir uns kurzfristig entschlossen, die Arbeiten eventuell an ein lokales Unternehmen zu vergeben.

Unser Hausverwalter hat uns dann einen Kontakt besorgt, der uns ein Angebot erstellt hat. Inklusive MOMS und sonstiger Abgaben - alles ganz legal…. für 112‘000 SEK insgesamt. Die Angebotsabgabe war mündlich, bei Zustandekommen hätte er dann einen schriftlichen Vertrag gemacht. Wir haben dankend darauf verzichtet….
Wir waren zwar darauf eingestellt, durchaus einen nennenswerten Betrag hierfür zu investieren, aber das war dann doch etwas viel.

Als in der Schweiz lebende Deutsche sind wir im Bezug auf Preise einiges gewohnt, aber dieses Angebot fanden wir schon bemerkenswert. Ist das wirklich normales nordschwedisches Preisniveau? - Falls nicht, kann uns jemand einen Tipp geben, wie wir an vernünftige Angebote (keine Schwarzarbeit) kommen können? - Leider können wir (noch) kein Schwedisch, sondern können die Kommunikation nur auf Englisch führen.

Hat jemand von Euch einen Tipp für uns, wie wir hier ein besseres Angebot finden? - Gibt es vielleicht so etwas wie My Hammer (o.ä.) auch in Schweden? - Wir sind für jeden Hinweis dankbar

Viele Grüße vom Hochrhein
Marco

Betreff des Beitrags: Re: Malen & Tapezieren Arvidsjaur
BeitragVerfasst: So, 12 Feb, 2012 21:15 
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Das ist ja mehr, als unser Haus gekostet hat! :mrgreen: Ist deine Frau plötzlich und unerwartet schwanger geworden? Ich würde dazu tendieren, die arbeiten selber durchzuführen. Es ist ja auch nichts kompliziertes. Man kann alles lernen.

BeitragVerfasst: Do, 16 Feb, 2012 19:48 
Hej!

Ich habe Dir eine PN geschickt.

Viele Gruesse

Heike

BeitragVerfasst: Fr, 17 Feb, 2012 0:28 
Hej Heike !

Besten Dank, ist bereits beantwortet.

Viele Grüsse
Marco

BeitragVerfasst: Fr, 17 Feb, 2012 9:20 
Hej,

ich will Euch nicht zu nahe treten, aber wer nicht mal weißeln kann, sollte sich vielleicht lieber kein altes Ferienhaus kaufen. Da gibts doch ständig was zu machen. Und jedesmal nen Handwerker beauftragen? Dann wird die eh schon finanziell fragwürdige Aktion in meinen Augen völlig uninteressant. Sprich für 112.000 SEK kann man lange ins gemietete Ferienhaus.....

Ich an Eurer Stelle würde das jetzt selbst machen. Das ist ne gute Gelegenheit, die Scheu vor handwerklichen Dingen abzulegen. Wie lifeofmyown schon schreibt, man kann alles lernen. Und weißeln gehört zu den absolut leichtesten Aufgaben, die man an einem Haus machen kann. Das ist die Einstiegsaufgabe. Bei dem Preis würd ich Dir 50 % Rabatt geben und extra aus D anreisen :mrgreen:

Los, gib Dir nen Ruck, das kannst Du selbst. Und zum Tapezieren: Nix ist leichter als Rauhfaser tapezieren. Selbst für Laien. Versuchs halt mal in einem Zimmer. Wenns gar nicht klappt, hast halt ein paar Kronen für eine Rolle versemmelt und ein bisschen Kleber. Übrigens findet man auf youtube zig Anleitungsvideos zB http://www.youtube.com/watch?v=7ynYa45Axi8

Viel Erfolg!

Gruß
Tom

BeitragVerfasst: Sa, 18 Feb, 2012 1:52 
Hallo Tom

Keine Sorge, Du trittst mir nicht zu nahe. Das meiste in Deinem Text sehe ich noch durch den Begriff der Meinungsfreiheit gedeckt. Auch wenn ich Deine Ansichten nicht teile.

Klar, ein Häuschen im Norden sollten nur die kaufen, die gerne und möglichst oft handwerklich aktiv sind. Sicher, so kann man sich seine 30 Tage Jahresurlaub doch ähnlich gestalten wie die anderen 220 Tage auch. Arbeitenderweise halt….
Es soll Menschen geben, die haben bis zu Ihrem 40. Lebensjahr gelernt, wo ihre Talente liegen bzw. nicht liegen und woran sie in ihrer Freizeit Spaß haben. Renovierungsarbeiten gehören bei mir nicht dazu und meine knappe Zeit wäre mir für so etwas auch viel zu schade. (Falls hier die Frage nach meiner Frau aufkommt…. sie hat alle Zeit der Welt und auch Talent…)

Wie vieles im wirklichen Leben ist dieses doch eine „Make or buy“ Entscheidung. Möchte ich das Produkt oder die Dienstleistung selber machen oder möchte ich es kaufen? - Bezogen auf meine Person ist die Antwort klar. Ich kaufe Handwerksarbeiten ein und so lange ich mir dieses leisten kann und alle meine Rechnungen pünktlich bezahle, ist alles in bester Ordnung. Lies doch meine ursprüngliche Fragestellung nochmal durch. Ich fand den genannten Preis zu teuer und bin auf der Suche nach einem Angebot mit vernünftigem Preisleistungsverhältnis. Nicht mehr, nicht weniger…. Hätte ich wissen wollen, ob andere Forumsmitglieder unser Vorhaben gutheißen, hätte ich meine Frage sicher anders formuliert.

Nicht mehr durch die Meinungsfreiheit gedeckt sehe ich Deinen folgenden Kommentar:
tomtom112 hat geschrieben:
Dann wird die eh schon finanziell fragwürdige Aktion in meinen Augen völlig uninteressant.

Dieser Kommentar ist doch wohl eher anmaßend und unverschämt. Du hast also Einblick in unsere Finanzen und kannst beurteilen, dass unser Hauskauf finanziell fragwürdig war. Leute, die so selbstgerecht auftreten wie Du und alles nieder machen, was nicht in ihr kleines enges Weltbild passt, die kann ich haben wie Zahnweh! - Jeder soll doch nach der Fasson leben, wie es ihm gefällt und wie er glücklich wird. Ich äußere mich doch schließlich auch nicht dazu, was ich über Leute wie Dich denke, die mit einer Homepage „Weltreise light“ meinen groß Auftreten zu müssen, aber bisher gerade mal eine 3,5 wöchige Europaspazierfahrt zu bieten haben.

Ich habe auf meine ursprüngliche Frage hin zwei nette PN bekommen und mich sehr darüber gefreut. Sollte es mehr positive und/oder respektvolle Zuschriften geben, wäre das wirklich schön.

Gruß
Marco

BeitragVerfasst: Sa, 18 Feb, 2012 9:58 
Innervik hat geschrieben:
Ich äußere mich doch schließlich auch nicht dazu, was ich über Leute wie Dich denke, die mit einer Homepage „Weltreise light“ meinen groß Auftreten zu müssen, aber bisher gerade mal eine 3,5 wöchige Europaspazierfahrt zu bieten haben.

Machst Du also doch :mrgreen:

Nicht mehr durch die Meinungsfreiheit gedeckt sehe ich Deinen folgenden Kommentar:
tomtom112 hat geschrieben:
Dann wird die eh schon finanziell fragwürdige Aktion in meinen Augen völlig uninteressant.

Dieser Kommentar ist doch wohl eher anmaßend und unverschämt. Du hast also Einblick in unsere Finanzen und kannst beurteilen, dass unser Hauskauf finanziell fragwürdig war.

Schalt doch mal nen Gang zurück, ich hab doch gar nicht Deine finanzielle Situation gemeint, die kenn ich logischerweise nicht und will sie deswegen auch nicht kommentieren. Auch wenn ich sie kennen würde, würde ich sie nicht öffentlich kommentieren.

Ich hatte damit eher gemeint:

Wie vieles im wirklichen Leben ist dieses doch eine „Make or buy“ Entscheidung...

oder umformuliert: rent or buy.

Hätte ich gewußt wie empfindlich du bist, hätte ich sicher nicht geantwortet oder erst meine Anwalt bezüglich der richtigen Formulierung gefragt. Eigentlich wollte ich Dir Mut zur Selbsthilfe zusprechen. Ich bin halt jemand, der Leistung zwar auch kaufen kann, aber leider ist nicht immer jemand da, der verkauft. Und wenn man in einer Notlage ist, kann es sehr wichtig sein, sich mal selbst helfen zu können und...ach vergiss es einfach. Abgehakt. :YY:

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]