Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 13 Aug, 2022 4:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: mal wieder auto ummelden
BeitragVerfasst: Do, 23 Aug, 2012 21:15 
habe schon die Suche benutzt bin aber nicht fuendig geworden.

Heute haben wir unsere schwedischen Nummernschilder bekommen, den ummeldeprozess also fast abgeschlossen.
Meine Frage ist, wie ist das mit der Abmeldung in D?
Das können wir ja eigentlich gar nicht mehr machen da ja die Originalpapiere ans Transportstyrelsen geschickt wurden.

Meldet das Transportstyrelsen das Fahrzeug eigenständig in D ab? Oder muss man das irgendwie (und wenn ja wie) selber machen?

Man hat ja irgendwie keine lust, doppelt steuern und Versicherung zu zahlen.

Vielen Dank schonmal

Anke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mal wieder auto ummelden
BeitragVerfasst: Do, 23 Aug, 2012 22:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 19.08.2007
Beiträge: 1005
Eigentlich meldet Transportstyrelsen das Auto automatisch in Deutschland ab. Ich hatte vor 2 Jahren (voreilig, wie ich manchmal sein kann :triller: ) das Amt in Deutschland angeschrieben und mein Auto abgemeldet. Im Antwortschreiben stand dann, daß man auf die Meldung von den Schweden warten müßte. Ging also ohne Probleme. Das einzige Ärgernis war, daß die in Deutschland die "alten" Nummernschilder haben wollte - das wird aber, wie ich gelesen habe, in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.
Ruf doch vorsichtshalber in Deutschland an ...

Hexenhäuschen

PS: Du weißt hoffentlich, daß Du das Auto bei Transportstyrelsen "freischalten" mußt (wüßte jetzt nicht, wie ich das anders ausdrücken soll) - wenn was unklar ist, dann frag einfach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mal wieder auto ummelden
BeitragVerfasst: Fr, 24 Aug, 2012 9:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hej Anke,

wir haben unsere Fahrzeuge alle (als nun zugelassen in Schweden) per Brief an die deutsche Zulassungsstelle gemeldet und haben die Kopien der schwedischen Papiere zugefuegt (wegen der Fahrgestellnummern).

Die Schilder haben wir "ungueltig" gemacht (Siegel entfernt) und das auch der Behörde in Deutschland geschrieben. Das Bundesland Bremen war mit dieser Vorgehensweise einverstanden und wenige später haben wir die zuviel bezahlte Steuer und Versicherung zurueckbekommen :perfekt:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mal wieder auto ummelden
BeitragVerfasst: Fr, 24 Aug, 2012 21:05 
Hexenhäuschen hat geschrieben:

PS: Du weißt hoffentlich, daß Du das Auto bei Transportstyrelsen "freischalten" mußt (wüßte jetzt nicht, wie ich das anders ausdrücken soll) - wenn was unklar ist, dann frag einfach.


ja, das wissen wir, wurde uns bei der Besiktning gesagt und ausserdem steht ja auf den papieren das es noch avgeställt ist. Trotzdem danke.
Muessen uns nun nur noch ne versicherung besorgen und das auto påställen und los gehts


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mal wieder auto ummelden
BeitragVerfasst: Fr, 24 Aug, 2012 21:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 19.08.2007
Beiträge: 1005
Dann wünsche ich mal "Gute Fahrt"!

Hexenhäuschen


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO