Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Sa, 31 Okt, 2020 7:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 17 Jun, 2007 10:10 
ja, liebe Fori´s,

... mal eine ernstgemeinte Frage oder was ist "Dran" ... an Schweden?

... soll heißen:

... wenn Ihr mal gefragt wurdet, oder wie ich z.B. öfters gefragt werde,
wenn es um Urlaub, Reisen oder neuerdings auch ums Auswandern
geht, dann sucht man nach Erklärungen und Argumenten um
den Fragenden das "Besondere" rüber zubringen.
:grübel:
...wie würdet Ihr das Land Schweden oder Skandinavien in zwei, drei
Sätzen beschreiben oder welche landestypischen Besonderheiten
ins Feld führen oder gar Mentalitäten, Gefühle oder, oder, oder
... kurzum wie beschreibe ich mein Traumland, was ist "Dran" an
diesem Land, warum grade dieses und was treibt mich immer wieder
dort hin. :grübel2:
Bei mir ist es wie eine Magie, fast schon mystisch, ich kann es
nur nicht erklären.
Wie begeistere ich jemand für dieses Land, obwohl ich persönlich
eigentlich froh bin über "sanften" Tourismus und nicht alle gleich
dahin locken möchte, letztendlich soll es ja ein Geheimtipp bleiben.

...schreibt doch mal Euren Eindruck, würde mich brennend interessieren.

tschau und einen schönen Sonntag, der Nordmichel
:alg9:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 17 Jun, 2007 10:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 1459
Plz/Ort: Niedersachsen
:grübel: Also, ich persönlich empfinde in Schweden die Menschen als offen und hilfsbereit und nett. Mag eine ganz subjektive Sichtweise sein, aber ich geniesse es in jedem Urlaub.

Zweitens ist es das Land an sich, das nach Norden hin immer mehr Raum für das Erleben von "Natur" lässt und auch im Süden bereits das Gefühl aufkommen lässt, nicht von erholungssuchenden Touris überrannt zu werden.
Die Wälder- und Seenvielfalt mit den Möglichkeiten auf einer Kanutour einen Fischotter,Biber oder Elch in freier Natur anzutreffen oder einfach mal die Abwesenheit von Zivilisationsgeräuschen erleben zu können. Mal die Angel aus dem Kanu halten und geniessen, auch ohne einen Fisch zu fangen,dieses überhaupt zu dürfen ohne hundert Prüfungen und Vereinsmitgliedschaften, komplett abschalten und den Kopf wieder freibekommen können und den Blick auf das Wesentliche im Leben zu richten, Dinge eben, die mir persönlich in Schweden leichter fallen, als in südlichen Tourihochburgen oder als eben auch in Deutschland.

Nee, was freue ich mich da schonn drauf :YYBP:

_________________
Hej då, Rüdiger und die anderen
:YY: Elchsocken :YY:

__________________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 17 Jun, 2007 11:48 
hej,

ganz kurz gesagt:

ich fühle mich dort SAUWOHL!

gruß moni :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 17 Jun, 2007 12:07 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 17.03.2007
Beiträge: 154
Plz/Ort: Målerås
wenn mich einer fragt sag ich immer:

vieeeeeeel Platz, sehr nette Menschen, man hat die Möglichkeit so zu leben wie man es gerne möchte


Romy

_________________
Bild<------ Busse ausdrücklich erwünscht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 17 Jun, 2007 16:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2006
Beiträge: 1079
Plz/Ort: Syke
Hej, hej,

in einem Reiseführer stand mal:

"Es gibt einfach viel weniger Menschen und viel mehr Raum. Wer aus den mitteleuropäischen Ballungsgebieten anreist, spürt das sofort. Schon nach kurzer Zeit stellt sich angesichts der spärlichen Inseln roter, gelber und pastellfarbener Holzhäuser inmitten dichter Nadelwälder, am Rand von Birkenhainen und kleinen Seen mit Schilf am Ufer ein ungemein entspannendes Gefühl ein. Es ist dieses Anno-Dazumal-Gefühl, das so wohltuend auf Körper und Seele wirkt. Hektik ist ein Fremdwort, das Leben geht seinen geruhsamen Gang".

Da ist viel wahres dran, finde ich. Es ist einfach entspannend und man kann - wenn man will - mit sich und der herrlichen Natur alleine sein. Es ist aber nirgends (zumindest im Süden) weit bis zum richtig modernen hochtechnisierten Schweden - mit interessanten Orten und Menschen. Dieser Kontrast hat auch was!

Aber wir sehen es wie Ihr - am besten sollte man all dies eher nicht so "hinausposaunen" - wir wollen ja keine "Touri-Hochburgen".

Gruß - Ralf und Heike

(P.S. Unsere Söhne antworteten übrigens spontan "die Steine zum Klettern" und "Fransk Hot dog")

_________________
Liebe Grüße
Ralf :mrgreen:

Ich glaub mich knutscht ein Elch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 17 Jun, 2007 18:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 9373
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Spontan erst mal (gilt für S sowie N und FIN, vor allem im Norden):

Die Bevölkerungsdichte und das Klima!!!

Werde vielleicht später noch mehr dazu schreiben. :mrgreen:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 17 Jun, 2007 19:52 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hm, ja, wie war das eigentlich bei mir mit Schweden???
Angefangen hat alles 1986, als ich das erste Mal nach Schweden reiste, ganz alleine, weil meine Familie nicht mitdurfte (denkt, ich lebte damals in der DDR ;-) ), um an der Hochzeit einer Freundin teilzunehmen, die hier eben einen Schweden heiratete. Fuer mich fuehlte sich das an wie eine Weltreise! Und als ich dann in Trelleborg die Fähre verliess, weiss ich noch ganz genau, dass ich beinahe Bauklötzer staunte, als ich weiter im Land wirklich rote Häuser mit weissen Knuten sah, wo die Schweden wirklich drin lebten!!! Ich dachte immer, das war eine Pippi-Langstrumpf-Märchen-Filmkulisse - ECHT!!!! :YYAI:
So fing alles bei mir an. Ich hab nie versucht, jemanden fuer meinen Fimmel zu begeistern. Wenn jemand fragt, warum nicht Dom.Rep. dann kann ich antworten: Wegen dem Wetter - ich mag es lieber kuehler ;-).....leider schwitzen wir hier in NORRLAND doch auch mitunter schon ganz schön - aber von dem guten Wetter erzählen wir hier selten jemandem ;-)

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 17 Jun, 2007 21:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2005
Beiträge: 511
Plz/Ort: Wilhelmshaven
Als wir uns unser Schwedendomizil gekauft hatten, sagte eine Freundin " Mensch toll, da kann ich Euch ja mal besuchen".
Meine Antwort: Ja, und wie stellst Du dir das vor? Tagsüber am See liegen und baden, dann vielleicht ein Stadtbummel, bischen durch die Boutiquen stöbern, später dann mit Inlinern um den See fahren und in einem Eiscafe einen Cappucino trinken?
Freundin: Ja, und vielleicht noch tanzen gehen.
Meine Antwort: Genau das kannst Du bei uns nicht machen. :roll:

Und das ist einer der vielen Gründe, warum es mir so gut in Schweden gefällt.

Gruß Elchi

_________________
http://www.krebsgegner.de
YouTube Kanal: Krebsgegner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18 Jun, 2007 8:03 
:sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge:
Wie erklärt man jemandem der anscheinden nicht mit dem Schweden-Virus befallen ist, wie man selbst damit infiziert wurde.
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Sorten von Menschen: Diejenigen, die einmal in Schweden waren und denen es dort zu kalt, zu einsam, zu weitläufig war. Und dann gibt es noch diejenigen, die kein anderes Ziel mehr kennen.

Es ist die Vorfreude die einen packt sobald man im Kalender sieht das der Termin für den Urlaub schön langsam näher rückt!
Es ist das Kribbeln im Bauch wenn man an Deck der Fähre steht und das schwedisches Festland langsam näherkommen sieht!
Es ist die Ruhe die man in sich fühlt, wenn man am Ufer eines Sees sitzt und ausser der Natur sonst nichts hört!
Es ist die Freundlichkeit und Herzlichkeit die die Menschen in Schweden ausstrahlen!
Es ist der wunderschöne Platz am Ufer, an dem man abends nach einem Tag im Kanu sein Zelt aufbaut ohne fürchten zu müssen, dass einem der nächste Kanufahrer sein Zelt direkt vor die "Eingangstür" stellt!
Es ist die größe des Landes im Verhältnis zu seinen Einwohnern!
Es ist der ewige Traum vielleicht auch einmal stolzer Besitzer einer Stuga am Seeufer zu sein!
Und es die Wehmut die einen befällt, wenn man an Deck der Fähre steht und sieht wie das schwedische Festland langsam am Horizont verschwindet!

Das alles ist für mich Schweden, und glaub mir, die Antwort hätte noch viel länger ausfallen können.


:sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge: :sflagge:

Liebe Grüße

Svea


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18 Jun, 2007 8:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007
Beiträge: 259
Plz/Ort: Berlin/ Kungshamn
Jepp! :perfekt: :perfekt: :perfekt:
Genau das ist es! :YYBP:

_________________
vänliga hälsningar

från
Bernhard
www.granitzferien.de


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO