Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Fr, 23 Okt, 2020 1:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06 Dez, 2007 17:30 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Lillabjoernin hat geschrieben:
Ich hab in meinem vorigen Beitrag einiges aus einem Buch zitiert. und das stand alles unter dem Kapitel " Lagom "

MMMMHHHHHHH !

Nun bin ich erst recht verwirt. Ich werde mir mal den Link über "Jantelagen " durchlesen !


Hej hej!

Komisches Buch.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06 Dez, 2007 17:33 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Lillabjoernin hat geschrieben:
Bisher haben mir alle zu verstehen gegeben, man solle in Schweden nicht auffallen.
Das heisst :Mittelmass in allen Dingen

und das wird doch mit lagom bezeichnet ??


Hej hej!

Nee, nicht unbedingt. Lagom drückt einfach nur aus, dass etwas perfekt ist.

Beispiele:
Huset är lagom stort. - Das Haus hat genau die richtige Grösse.
Vattnet är lagom. - Das Wasser hat die richtige Temperatur.
Lätt och lagom - äh, gehört hier nicht hin. Ist der Name einer Butterbrotmargarine. :-)

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06 Dez, 2007 18:33 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Lillabjoernin hat geschrieben:
Bisher haben mir alle zu verstehen gegeben, man solle in Schweden nicht auffallen.
Das heisst :Mittelmass in allen Dingen

und das wird doch mit lagom bezeichnet ??


Hej hej,

also wie Annika dir schon versuchte zu erklären: Etwas kann lagom sein - lagom bedeutet nicht Mittelmass, sondern, wie Annika dir schon schrieb: perfekt, passend, genau richtig.
Das hat also mit NEID überhaupt nichts zu tun. Man kann nicht lagom viele Autos haben - jedenfalls ist mir der Ausdruck in diesem Falle noch nie untergekommen, es sei denn es betrifft vielleicht eine Firma (allerdings wäre dann wohl wieder die Firma eher lagom gross). Man kann aber ein lagom grosses Auto haben - bezieht sich dann aber auf die Grösse des Autos, also auf das Sein des Autos, nicht auf das Haben eines Autos.

Das Mittelmass hängt mit dem Jantelagen zusammen, über das du ja inzwischen sicherlich gelesen hast.

Und weil ich nun auch schon ganz wirr bin im Koppe....... :grübel: :grübel2: :denk:

lieben Gruss
Lis :YY:

PS: Die meisten Schweden finden, dass das Gras auf der anderen Seite des Zaunes grüner ist ;-) - das lernt man hier im Ethik-Kurs :YYBP: ...über den schwedischen Neid
:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06 Dez, 2007 18:50 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
http://www.digidow.se/Magellan/pages/in ... 110_30.mp3


einfach mal reinhören!!
Unser Skåneidol :dhoch:


mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06 Dez, 2007 21:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej hej,

dank euch ;-) hat ein 87jähriger gerade die erste mail seines Lebens geschickt :yycc:

Hier kommt, wie versprochen, der Spruch:

Om den svenska avundsjukan kunde omvandlas till Energi då skulle den gott och väl motsvara världens kända oljereserver!

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO