Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 0:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05 Dez, 2007 17:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Lillabjoernin hat geschrieben:
Lis hat geschrieben:
......alles hat seine Zeit und man muss geniessen können.



das klappt hier in D auf Grund der Hektik, Stress, Neid etc wohl niur wenigen !

Deshalb finde ich die schwedische Einstellung
[center] " lagom" [/center]klasse !

Und es wird schwer sein, als deutscher nach dieser Einstellung zu leben !


Ich glaube, da willst du etwas ganz anders verstehen als es ist. "Lagom" bezieht sich nämlich viel mehr auf das Sein als auf das Haben ;-)

Bei meinem Schwiegervater an der Bürotür hängt ein Spruch, der geht ungefähr so: Wenn man den gesammelten schwedischen Neid in Ernergie umwandeln könnte......." - leider fehlt mir gerade der Schluss, aber ich liefere ihn nach, wenn ich das Blatt kopiert habe.....ganz sicher ;-) - oder vielleicht weiss einer, wie er weitergeht??? "Om man kunde omvandla den samlade svenska avundsjukan............ Oder so ähnlich???

Also träum gerne weiter ;-)

Nichts für ungut.

Lis :YY:

PS: @DieSabine: Vielleicht sollten wir bei Gelegenheit mal wieder unseren Tagesablauf hier einstellen. Was meinst du??? ;-)
kram

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05 Dez, 2007 17:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
DieSabine hat geschrieben:
...Fahre ich jetzt nach Deutschland, dann sehe ich alles dort mit ganz anderen Augen und wesentlich romantischer und schöner.
Das Positive in D wird noch viel positiver in meinen Augen.
Und manchmal bekomme ich wirklich kurz mal Heimweh.
Gerade wenn ich an die wunderschöne Landschaft denke...


Das hast Du sehr schön formuliert, :perfekt:

Mir geht es ähnlich.

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05 Dez, 2007 17:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
Lis hat geschrieben:
PS: @DieSabine: Vielleicht sollten wir bei Gelegenheit mal wieder unseren Tagesablauf hier einstellen. Was meinst du??? ;-)
kram




Können wir gern mal wieder machen - aber das glaubt uns ja eh keiner. Sowas gibt es nämlich in Schweden gar nicht.
Das machen die bekloppte Lis und die bescheuerte Sabine, weil die Beiden den anderen kein Leben in dem Paradies gönnen!

So wird das ganze dann wieder dargestellt - und daher lassen wir es lieber. :mrgreen: - kram an dich, ich hoffe es geht dir gut da oben.

:YY: Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05 Dez, 2007 17:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
Lis hat geschrieben:
[ Wenn man den gesammelten schwedischen Neid in Ernergie umwandeln könnte......." - leider fehlt mir gerade der Schluss, aber ich liefere ihn nach, wenn ich das Blatt kopiert habe....


Den Schluss des Spruchs kenn ich auch nicht, aber es kommt sicher etwas Gewaltiges raus.:YYBP:

Neid ist jedenfalls die urschwedische Eigenschaft.

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05 Dez, 2007 17:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
pannbiff hat geschrieben:

Das hast Du sehr schön formuliert, :perfekt:

Mir geht es ähnlich.


na dann sind wir uns ja wirklich ähnlich............ - ich denke nämlich auch meist in deutsch! :YYBP:

:YY: Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05 Dez, 2007 17:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
DieSabine hat geschrieben:
......... - ich denke nämlich auch meist in deutsch! :YYBP: ...

Das beruhigt mich, ehrlich !

Dachte schon, in meinem Hirn fehlen paar wichtige Schaltstellen, angesichts der vielen unwahrscheinlich schnellen Schwedischdenkern hier :mrgreen:

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05 Dez, 2007 19:16 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
ich dachte auch immer das ewige Zeiten einhalten von Sonntag bis Sonntag mit einer Frau im Hintergrund die meckert weil man keine Zeit für Haushalt und Einkäufe hat und das ewige schauen auf sein Konto ob auch alle Kunden bezahlt haben weil Rechnungen bezahlt werden müssen nennt sich Stress.
Und ich dachte auch immer das die blöden Kommentare von Nachbarn und "guten"Bekannten wie gut man es doch hätte ein wenig von Neid zeugen könnte!

wohl bemerkt ich lebe in Schweden

:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05 Dez, 2007 19:16 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
pannbiff hat geschrieben:
DieSabine hat geschrieben:
......... - ich denke nämlich auch meist in deutsch! :YYBP: ...

Das beruhigt mich, ehrlich !

Dachte schon, in meinem Hirn fehlen paar wichtige Schaltstellen, angesichts der vielen unwahrscheinlich schnellen Schwedischdenkern hier :mrgreen:


Quatsch, pannbiff, das liegt ganz einfach daran, dass du deutsches Gehalt kriegst und Sabine kriegt gar kein Gehalt ;-).....und zur Strafe denkt ihr immer noch deutsch.......äh,......oder ist es umgekehrt??? ;-) :YYAO:

lieben Gruss
Lis :weifa:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05 Dez, 2007 19:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
Lis hat geschrieben:
...Quatsch, pannbiff, das liegt ganz einfach daran, dass du deutsches Gehalt kriegst und Sabine kriegt gar kein Gehalt ;-)...


Wie, Sabine ganz ohne Gehalt ? :YYAJ:

Aber doch sicher mit guten Einnahmen :YYBP:

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05 Dez, 2007 20:09 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej Sabine! :YY:

Das ist seit langem der beste Beitrag, den ich gelesen habe!!!

:yycc: :bravo: :YYBC: :yycc:

Kram
Annika (die jetzt auch gerne über einen deutschen Weihnachtsmarkt bummeln würde)


DieSabine hat geschrieben:
ist doch sicher nicht überall total weihnachtshektisch in Deutschland -
wenn ich da so an die Gegend denke, aus der ich in D komme......... weite Marschlandschaft, hier und da ein kleiner Fachwerkhof, die Pferde auf der Weide, die in dieser Jahreszeit oft bis zum Bauch "im Nebel stehen".
Dann sich doch einmal in die "Weihnachtshektik" stürzen, dieses aber als angenehm empfinden, einen Bummel durch Stades wunderschöne Altstadt mit Weihnachtsmarkt. Überall duftet es nach gebrannten Mandeln und Glühwein, kilometerlang kleine Büdchen, wo man Kunsthandwerk erstehen kann.
Einfach schön. Und wenn ich mir vorstelle als Tourist da zu sein, wohlmöglich als ausländischer Tourist, und die Schlagzeilen mit den ganzen Schreckensmeldungen der Tageszeitungen nicht lesen kann. Wie schön und friedlich erscheint mir alles.
Nach dem Bummel über den Weihnachtsmarkt setze ich mich vor den Kamin, trinke noch einen Glühwein, esse einen Bratapfel oder ein paar leckere weiche Lebkuchen. Ein Stück Stollen vielleicht?

Und dann muss man wieder zurück nach Schweden, in den Alltag - Post von Telia, Post vom Skatteverk, Benzinsteuer wird erhöht, der nächste Politikerskandal enthüllt, in Tingsryd ein paar Einbrüche, in Växjö eine Vergewaltigung, usw. - der erste Herbststurm hat die Stromversorgung mal wieder lahmgelegt. ´Bis das Telefon geht, das wird wieder Wochen, wenn nicht Monate dauern. Ein Lehrerdienst wird gestrichen - ach dann werden die viertklässler halt aufgeteilt - ein paar in die fünfte, ein paar in die sechste Klasse - wird schon gehen, die Nachbarin hat einen Job bekommen - wie schön. Arbeitsbeginn 7.00 - das kleine Kind muss um 6.15 bei der Betreuung abgegeben werden. Hmm - nicht schön, aber wird schon gehen, sagt sie. - Sowas bekommt man als Urlauber, paddelnd auf dem See, der Sprache nicht mächtig, ja gar nicht mit. Und klar erscheint alles einfach paradiesisch.Als Urlauber, mit Zeit, ohne Rechnungen und dem ganzen Alltagskram.


Nur mal so als Denkanstoss.......... ich bin immer noch verzaubert von der Stille hier, von der Landschaft. Vieles sehe ich aber im Alltag wesentlich nüchterner, als ich es vorher als Tourist hätte sehen können.
Fahre ich jetzt nach Deutschland, dann sehe ich alles dort mit ganz anderen Augen und wesentlich romantischer und schöner.
Das Positive in D wird noch viel positiver in meinen Augen.
Und manchmal bekomme ich wirklich kurz mal Heimweh.
Gerade wenn ich an die wunderschöne Landschaft denke.

Wie schon oft genug erwähnt, den Alltag gibt es überall auf der Welt, es liegt an einem selbst was man daraus macht. Hier, dort oder wo auch immer.
Und irgendwo kommt auch der Spruch her - das Gras auf der anderen Seite des Zaunes erscheint immer grüner.

liebe Grüsse aus einem grauen, verregneten, nebligen Urshult
Sabine

(die jetzt soooooooo gern über einen deutschen Weihnachtsmarkt bummeln möchte)


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO