Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Do, 19 Sep, 2024 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 05 Feb, 2008 9:57 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
ja ja, traue niemandem, ausser dir selbst ;-) und glaub nichts, was du nicht schwarz/blau auf weiss nach hause getragen hast....das Leben kann so einfach sein :D

Alles Gute fürs nächste Mal!!!

:YY:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 05 Feb, 2008 13:10 
Es ist nur komisch das man am Telefon Verträge abschließen kann ( Telefonterror ) wenn man nur einmal das wort JA an der falschen Stelle sagt und man bekommt in der drauffolgenden Woche Bücher geschickt.
Aber eine Telefonische absprache nicht zählen soll !!! Es war alles klar das Montag alles erledigt worden wär und einen Tag davor bekommt man den Anruf das es Verkauft ist. :twisted:
Naklar hatten wir nix schwarz/blaues auf weiß was uns aber mal wieder eine Lehre war . Man lehrnt nie aus und beim nächsten Objekt sind wir wieder etwas schlauer.
Aber entäuscht/traurig/wütend darüber ,wie es mal wieder abgelaufen ist ,darf man ja noch sein !!!
Es gibt sogar eine Weißheit die besagt : Ein gesprochenes Wort holen vier Pferde im Galopp nicht ein . ( China)

Naja , auf ein Neues !!!

LG Renate :YYAY:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 05 Feb, 2008 14:06 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: 49525 Lengerich
Ich habe mal den Bericht von eurem Umzug nach Norwegen gelesen und meine verstanden zu haben, dass euch die norwegischen Nachbarn und Arbeitskollegen sehr geholfen und für euch gebürgt haben.
Was sagen sie denn dazu, dass ihr jetzt nach relativ kurzer Zeit unbedingt nach Schweden ziehen wollt? Sind sie nicht arg enttäuscht?
Arbeitet dein Mann denn auch nach dem Umzug weiterhin in Norwegen? Oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 05 Feb, 2008 15:14 
Hei san,

die Sache sieht so aus das die Hauptpersonen die uns geholfen haben aus der Firma gar nicht mehr bei uns in Hönefoss arbeiten.
die meisten sind versetzt worden nach Bergen und Sandvika.als unser Konzern vor 2 jahren Verkauft worden ist.

Nachbarn haben uns soweit nicht geholfen.

Und ich werde weiter in der Firma Arbeiten.

Ob es nun erstmal in Norwegen ist oder später vielleicht für den selben Konzern in Schweden.Oder in Unserer Fabrik in der Hedmark.

Und der Hauptgrund sind in erster Linie die Hunde .
und der superHorror Preisanstieg hier in Norwegen für solche Objekte. Denn als normalverdienter hast du keine Chance gegen das Oslovolk.
Außerdem liegen die Preise für Häuser 25% über den eigentlichen wert hier in Norwegen

Hilsen
Sven

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 05 Feb, 2008 15:32 

Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Trail-Hunter hat geschrieben:
Es ist nur komisch das man am Telefon Verträge abschließen kann ( Telefonterror ) wenn man nur einmal das wort JA an der falschen Stelle sagt und man bekommt in der drauffolgenden Woche Bücher geschickt.
Aber eine Telefonische absprache nicht zählen soll !!! Es war alles klar das Montag alles erledigt worden wär und einen Tag davor bekommt man den Anruf das es Verkauft ist. :twisted:
Naklar hatten wir nix schwarz/blaues auf weiß was uns aber mal wieder eine Lehre war . Man lehrnt nie aus und beim nächsten Objekt sind wir wieder etwas schlauer.
Aber entäuscht/traurig/wütend darüber ,wie es mal wieder abgelaufen ist ,darf man ja noch sein !!!
Es gibt sogar eine Weißheit die besagt : Ein gesprochenes Wort holen vier Pferde im Galopp nicht ein . ( China)

Naja , auf ein Neues !!!

Hej Trail-Hunter,

gerade hatten wir euch beim "Wickel" als das Thema Makler und deren Machenschaften ;-) auf den Tisch kam, da seid ihr mir eingefallen. Mein Schwiegervater, seines Zeichens 87 Jahre, und reger Käufer und Verkäufer von Immobilien in seinem Leben (wobei er kein Makler ist), meinte dazu, dass es früher mit einer Zahl auf einem Stück Papier reichte, heute würde ihm eine mail reichen, um ein Geschäft abzuschliessen......alle anderen, die mit am Tisch sassen, hielten mit ihm und das nicht nur im Immobiliengeschäft, meinten sie.
Leider ist die Rechtslage immer noch so, dass der Makler, so lange er nichts Schriftliches in der Hand hat, agieren kann, soviel er will.
Aber eins sei gewiss, beim nächsten Mal seid ihr auf alle Fälle schlauer.......und das ist doch auch was wert. :perfekt: ....aber in absehbarer Zeit wird es ja auch Änderungen im Gesetzestext für Makler geben.... :perfekt:

Und von mir aus darfst du hier motzen soviel du willst, keine Frage. Dann musst du aber auch mit gaaanz anderen, als von dir vielleicht erwarteten, Reaktionen rechnen. Was ist so schlimm daran???
Ja, und ich.....also ich suche den Fehler immer zuerst bei mir, wenn was schiefgelaufen ist......danach legt sich das Motzen von ganz alleine und schlägt um in Vorausschauen.... ;-)

Wie gesagt, alles Gute fürs nächste Mal und immer dran denken, auch in Schweden gibt es Halunken, genau wie überall auf der Welt :YYAY:

lieben Gruss
Lis :YY:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 05 Feb, 2008 19:53 
Lis hat geschrieben:

Und von mir aus darfst du hier motzen soviel du willst, keine Frage. Dann musst du aber auch mit gaaanz anderen, als von dir vielleicht erwarteten, Reaktionen rechnen. Was ist so schlimm daran???
Ja, und ich.....also ich suche den Fehler immer zuerst bei mir, wenn was schiefgelaufen ist......danach legt sich das Motzen von ganz alleine und schlägt um in Vorausschauen.... ;-)

Das verstehe ich nicht so ganz ! Ich hab keine Reaktion erwartet und damit rechnen muss man wohl das nicht jeder einer Meinung ist sonst wäre es ja kein Forum sondern nur heitideiti :mrgreen:
Klar suchen wir den Fehler auch bei uns und Du und Ingo hattet ja auch Recht ! Solange man nix schriftlig hat solange hat man nix :mrgreen:
Wir schauen ja schon wieder nach vorn und suchen weiter :YYBP: .
So leicht wird Schweden uns nicht los :mrgreen:

Noch eine schöne Weißheit die ich gerne befolge nach ;
Wer nicht wagt der nicht gewinnt , lautet ;
Wenn du verlierst , verliere nicht was du daraus lernst .
Und so gehts weiter!!! :mrgreen:
Wir haben was verloren aber wieder mal was dazugelernt und hätten wir es nicht gewagt hätten wir auch nichts gelernt :weifa:

Aber wer hat´s schon gerne wenn man enttäuscht wird ? :sauer:
Irgendwo wartet unser Traum auf uns , da bin ich mir sicher ! Und wer weiß , vieleicht war es ja ein Wink des kickschals , das es nicht hat sollen sein ! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 08 Feb, 2008 13:23 
Hallo,
wir hatten erst 1x mit einem schwedischen Makler zu tun und waren angenehm überrascht.
Ablauf:
Unser Traumhaus in Schweden auf der Internetseite des Maklers gefunden.
Angerufen, alles was nicht klar wurde erfragt.
Termin zur Besichtigung ausgemacht (mit Hinweis, dass wir extra kurzfristig, d.h. nach einer Woche kommen werden)
Besagter Termin wurde von uns und auch dem Makler eingehalten.
Preisabsprache von beiden Parteien eingehalten.
Nach ungef. 1 Woche ( Zeit zum Überlegen) Übersenden des Kaufvertrages.
Gegenstände die nicht in Ordnung waren wurden ersetzt.
Der Makler hat uns dabei geholfen, dass die gekauften Möbel während wir wieder in Deutschland waren ins Haus geliefert werden konnten und auch bei allen anderen Problemen.
Dabei dauerte die ganze Sache von der ersten Nachfrage bis zum Besitz des Hauses 2 Monate.Wenn wir in Schweden geblieben wären, wäre es sicher noch schneller gegangen.
So etwas ist uns hier in Deutschland noch nicht vorgekommen.
Eure Assi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 08 Feb, 2008 15:44 

Plz/Ort: 49525 Lengerich
Wenn ich mit einem hundertprozentig in Schweden zufrieden war, dann war das die Betreuung durch den Makler beim Kauf unseres Ferienhauses. Das Schöne daran, er sprach sogar deutsch und half uns auch bei der Eröffnung eines Kontos bei einer schwedischen Bank und allen sonstigen Formalitäten.
Nein, es war in diesem Fall nicht unser lieber Ingo.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 09 Feb, 2008 14:48 

Plz/Ort: Schweden
Mit meinen beiden Maklern war ich bestens zufrieden.
Haben perfekt zwischen den Verkäufern und mir vermittelt.

Konnte aber gestern der Zeitung entnehmen, dass die Anzahl der Beschwerden gegen Makler im letzten Jahr deutlich zugenommen hat.

Erst suchen, dann fragen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 11 Feb, 2008 11:04 
Hej,

also bei uns war ähnlich wie bei Assi. Da wir vor Ort waren, war der Kauf innerhalb von einer Woche abgewickelt. Übergabe dann nach ca. 3 Monaten.

Der Makler hatte sogar noch einen Termin (mit Holländern, die sicher mehr bezahlt hätten aber nicht vor Ort waren), den hat er abgesagt. Es kann also auch so rum laufen. :wink:

In dem Fall hatten wir das Glück. Aber ich glaube, es ist selten das erste Haus, das man haben will, das man auch kriegt. Wir hatten auch so eine Erfahrung mit Norwegern. Da sind wir dann ausgestiegen, wollten wir dann auch nicht mitmachen. Obwohl die sicher alles gezahlt hätte und man die richtig hätte schröpfen können :mrgreen: Da ging das Bietverfahren übrigens problemlos auch via Telefon. Kann man sich hierzulande gar nicht vorstellen.

Also nur Mut, das richtige Haus kommt schon. Es hat nicht sollen sein und wer weiß, wozu's gut ist.

LG Susanne

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]