Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mo, 18 Nov, 2019 5:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 20 Mär, 2007 10:15 
Hey,
wir wollen nächstes Jahr nach Schweden auswandern (wenn wir der schwedischen Sprache mächtig sind :wink: )!
Ich bin gelernter Konditor und meine Freundin hat ein abgeschlossenes Studium der Sportwissenschaften. Sie würde gerne entweder an einer Universität oder einer Klinik, mit z.B. Rehabilitationsmöglichkeiten arbeiten.
Kann uns vielleicht jemand weiterhelfen, der in den Regionen Lund/Malmö, Örebro oder Göteborg wohnt und uns etwas über die beruflichen Perspektiven in diesen Regionen berichten kann?
Wir haben jetzt mal speziell diese Regionen ausgewählt, da dort die Universitäten auch die Studiengänge der Sportwissenschaften anbieten (ausser Göteborg) und meine Freundin dort auch eventuell eine Anstellung finden könnte.

Wir würden auch in andere Regionen ziehen, falls uns da jemand weiterhelfen kann. Wir orientieren uns aber auf jeden Fall nach Süd - oder Mittelschweden.
Es sollte halt auf jeden Fall in der Nähe einer Stadt sein, damit man auch eine berufliche Zukunft hat. Wohnen würden wir auch eher ländlicher, um dann zu pendeln, auch wegen des allgemeim schlechten Wohnungsmarktes in den grösseren Städten.

Wäre super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte! :alg12:
Vielen Dank schon im Voraus!

Björn :alg6:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20 Mär, 2007 23:38 
Hi Björn,

die berufliche Möglichkeiten sind in den Regionen Malmö/Lund und Göteborg sehr gut. Örebor ist um einiges kleiner bietet aber eine Uni mit vielen Sportstudiengänge an und hat sogar eine Uni-Klinik.

Örebro ist natürlich vom Wohen her viel billiger...

Gruss
Klas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21 Mär, 2007 7:17 
Hej Klas,
vielen Dank für Deine Antwort!
Wenn man sich hier so durchs Forum liest, wird einem doch sehr oft von Malmö abgeraten.
Wir werden uns wahrscheinlich auch eher Richtung Göteborg und Mittelschweden orientieren.
Wir sind auch offen für alle anderen Vorschläge, die Ihr uns geben könnt! :?: :!: :?:

Schöne Grüsse und einen schönen Tag noch
Björn :YYAC:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24 Mär, 2007 7:34 
God morgon und Hej,
wir gehen nachher mal ins Reisebüro und werden einen Flug nach Göteborg buchen. :sflagge: Vor Ort wollen wir uns dann wahrscheinlich einen Mietwagen nehmen und auch mal nach Örebro fahren, da dort eine Universität und eine Uniklinik ist.
So können wir uns auch gleich noch die Gegend anschauen und schlagen somit 2 Fliegen mit einer Klappe :-).
In Göteborg direkt einen Mietwagen zu bekommen dürfte doch bestimmt kein Problem sein, oder!?!

Wir wollen uns dann mal direkt vor Ort ein Bild über die beruflichen Perspektiven machen, soweit dies irgendwie möglich ist.
Auf keinen Fall wollen wir uns die "rosarote Urlaubsbrille" aufsetzen, da wir nicht auf Glück auswandern wollen und eine berufliche Zukunft schon vorhanden sein sollte!

Wohnt vielleicht jemand von Euch dort in der Gegend oder kennt sich sehr gut aus und kann uns sagen, was wir auf keinen Fall verpassen dürfen, wenn wir dort sind und kann uns evtl. auch sonst noch ein paar Tips geben? :wink:

Ich sage schon jetzt ein herzliches "tack" für Eure Antworten und wünsche allen noch ein schönes Wochenende!

Björn :YYAC:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24 Mär, 2007 13:45 
Hej Björn,

in Göteborg kenne ich mich ein bisschen aus und in Örebro habe ich einige Jahre gewohnt. Wenn du fragen hast kannst du gerne ne PN schicken.

In Landvetter bekommt ihr sicher einen Mietwagen aber Göteborg city Airport (Ryanair) kenne ich leider nicht.

Gruss
Klas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24 Mär, 2007 16:37 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2004
Beiträge: 225
Plz/Ort: Göteborg
Hallo,

auch am City Airport (wobei der Name Airport wirklich etwas übertrieben ist) gibt es Mietwagenstationen. Generell würde ich aber immer empfehlen, den vorab im Internet zu buchen, dann kann man auch in Ruhe Preise vergleichen...

/Malte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24 Mär, 2007 18:46 
Hej,
vielen Dank für Eure Antworten!
Wir werden nun am 21.Mai nach Göteborg-Landvetter fliegen und haben auch schon ein Hotel am Hafen gebucht, von wo aus wir auf "Entdeckungsreise" gehen werden. :YYBN:
Wir sind natürlich weiterhin für jede Anregung und alle Tips offen, natürlich auch was die Arbeitssuche angeht!

@Klas: Vielen Dank für Dein Angebot, Dir eine PN zu schicken, ich werde das nachher auf jeden Fall tun! :cool!:

Schöne Grüße
Björn :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28 Mär, 2007 6:33 
Hej,
da wir am 21.Mai nach Göteborg fliegen, hätte ich noch ein paar Fragen und wäre Euch für ein wenig Hilfe dankbar!

Kann man in Schweden einfach so mal zur Arbetsförmedlingen gehen und sich über Jobs informieren? Gibt es in Schweden viele private Arbeitsvermittler, bei denen man sich völlig unverbindlich informieren kann und wird es bei schwedischen Arbeitgebern gern gesehen, wenn man sich persönlich bei ihnen nach offenen Arbeitsstellen erkundigt, vor allem auch bei grösseren Firmen und staatlichen Institutionen, wie z.B. Universitäten oder Kliniken?

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe!

Schöne Grüsse

Björn :YYAC:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28 Mär, 2007 9:12 
Björni hat geschrieben:
Kann man in Schweden einfach so mal zur Arbetsförmedlingen gehen und sich über Jobs informieren?


In Göteborg ist die AMS direkt am Brunnsparken (Busbahnhof)

/T.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28 Mär, 2007 12:49 
Hej Björn,

es gibt eine Abteilung "Arbetsförmedlingen Utland", die sich mit Leuten beschäftigen die nach Schweden kommen wollen. Versuch doch mit denen einen Termin zu vereinbaren.

Gruß
Klas


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO