Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ljungby | Älgpark Laganland
BeitragVerfasst: Di, 10 Feb, 2009 12:26 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Älgpark Laganland
direkt an der E4, Ausfahrt 81
Lagan

Tel: 0372 - 308 80
info@laganland.se
http://www.besucherguide-schweden.de/se ... anland.php


Beschreibung:
Hier hast du die Möglichkeit dem Elchbullen "Oskar" mit Familie richtig nahe zu kommen. Mehrere Fototürme befinden sich entlang der Einzäunung. Behindertenfreundliches Besuchergelände. Morgenfütterung um 10.00 Uhr. Der Elchpark umfasst 6 Hektar eingezäuntes Waldgebiet, wovon 6000 m² Besichtigungsgehege sind. Während der Öffnungszeiten befinden sich die Elche in dem einsehbarem Gehege. Großer Shop mit Elchartikel. Ausstellung "MOOSEUM"


Eintrittspreise:
  • Erwachsene 50:- Skr
  • Kinder (7 - 11 Jahre) 25:- Skr
  • Familiepreis: Max. 2 Erwachsene mit Kinder 0-11 Jahre 100 Skr


Öffnungszeiten:
  • Geöffnet: April-Oktober, sowie zu den Weihnachts-und Neujahrsferiertagen und nach Vereinbarung.


Koordinaten:
Koordinaten Nord:
Grad Minute Sekunde: 56° 55' 7.81"
Grad,Dezimal: 56.918836
Koordinaten Ost:
Grad Minute Sekunde: 13° 58' 16.04"
Grad,Dezimal: 13.971123

Karte und Routenplaner
Satellitenbild


Mehr Infos auf: http://www.besucherguide-schweden.de/se ... anland.php




Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ljungby | Älgpark Laganland
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jul, 2009 22:00 
war jemand schon mal da??
wie teuer sind die Hotels?? :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ljungby | Älgpark Laganland
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jul, 2009 22:22 
Hallo Värmi und Elchfan, würde da eher den Elchpark in Elinge empfehlen. Da sieht man die Elche wirklich und kann sie sogar mit Birkenzweigen füttern. Der Park wird von einem älteren Herren betrieben, der früher mal Jäger war und sich jetzt deren Schutz verschrieben hat. Der Park ist relativ gut ausgeschildert und von der E4 Abfahrt Hamneda zu erreichen. Die Preise sind wesentlich angenehmer als in Laganland und man kommt mit den Elchen echt auf Tuchfühlung. Nebenbei ist an der Anschlussstelle noch ne ausgezeichnete Fischräucherei, die ganzjährig geöffnet ist. Da kann man gemütlich Kaffee trinken und einkaufen. Es gibt auch schwedische Wildprodukte von Wildgeflügel, Hirsch, Reh, Rentier und nicht zu vergessen - Elch. Allerdings muss man schon 15 bis 20 Euronen/kg einplanen. Aber der Geschmack entschädigt für den Preis und bei uns kriegt man Wild schließlich auch nicht geschenkt.

Grüße vom Vogtländer, der noch 2 Monate ausharren muss!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ljungby | Älgpark Laganland
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jul, 2009 22:34 
Vogtländer hat geschrieben:
Hallo Värmi und Elchfan, würde da eher den Elchpark in Elinge empfehlen. Da sieht man die Elche wirklich und kann sie sogar mit Birkenzweigen füttern. Der Park wird von einem älteren Herren betrieben, der früher mal Jäger war und sich jetzt deren Schutz verschrieben hat. Der Park ist relativ gut ausgeschildert und von der E4 Abfahrt Hamneda zu erreichen. Die Preise sind wesentlich angenehmer als in Laganland und man kommt mit den Elchen echt auf Tuchfühlung. Nebenbei ist an der Anschlussstelle noch ne ausgezeichnete Fischräucherei, die ganzjährig geöffnet ist. Da kann man gemütlich Kaffee trinken und einkaufen. Es gibt auch schwedische Wildprodukte von Wildgeflügel, Hirsch, Reh, Rentier und nicht zu vergessen - Elch. Allerdings muss man schon 15 bis 20 Euronen/kg einplanen. Aber der Geschmack entschädigt für den Preis und bei uns kriegt man Wild schließlich auch nicht geschenkt.

Grüße vom Vogtländer, der noch 2 Monate ausharren muss!


Ja danke vielmals für die Info!!
ich werde eben mit meinem Motorrad nach Ljungby reisen (1400km) :YYBP: freu freu!!!
Kann man dort auch gut und vorrallem billig übernachten??
Sprechen die leute auch Deutsch..ich kann kein schwedisch und nur wenig Englisch...leider


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ljungby | Älgpark Laganland
BeitragVerfasst: Di, 21 Jul, 2009 1:00 
Hej Elch Fan,

billig ist in Sverige ja nu wirklich nix, aber für dich als Schweizer ist das ja relativ :-) wobei jetzt die Krone für uns sehr günstig steht (zumindest zum Euro)! In Laganland gibt es ein Motel in Ljungby ebenfalls gleich neben der Abfahrt Ljungby södra, die Preise kenn ich leider nicht, da ganz in der Nähe unser Haus steht und wir wegen 30 km nicht mehr übernachten. Schreib mal wann du fahren willst, vielleicht kann ich ja was für dich und dein :yych: einrühren.

Grüße vom Vogtländer


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ljungby | Älgpark Laganland
BeitragVerfasst: Di, 21 Jul, 2009 11:49 
@ Vogtländer

Cool...danke nochmals.
Können denn viele Süd-SchwedeInnen auch Deutsch??
Nächsten Sommer komme ich vorbei :YYAC:
Gruss aus der Schweiz
Marco


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ljungby | Älgpark Laganland
BeitragVerfasst: Di, 21 Jul, 2009 19:36 
War letze Woche mit meinen Kiddies da. Eintritt pro Person, egal ob Groß oder Klein, 50 SEK. Die haben zur Zeit 4 Kälber da. Hat sich trotz des Wetters gelohnt.
An dieser Stelle:

Dort an der E4 gibt es doch auch einen den man mit Auto befahren kann, oder? Hab dieses Jahr vergebens gesucht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ljungby | Älgpark Laganland
BeitragVerfasst: Di, 21 Jul, 2009 20:25 
gamla svensk hat geschrieben:
War letze Woche mit meinen Kiddies da. Eintritt pro Person, egal ob Groß oder Klein, 50 SEK. Die haben zur Zeit 4 Kälber da. Hat sich trotz des Wetters gelohnt.
An dieser Stelle:

Dort an der E4 gibt es doch auch einen den man mit Auto befahren kann, oder? Hab dieses Jahr vergebens gesucht.

ja an der E4..aber wie heisst der nochmal...
ist doch auch Laganland, oder??


kann man elchgeweihe/ felle legal in die schweiz bringen??


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ljungby | Älgpark Laganland
BeitragVerfasst: Mi, 22 Jul, 2009 0:20 
Hallo Leute,

der Elchpark fürs Auto ist in Markaryd, ca. 60 km südlich von Ljungby. Da waren wir auch schon gewesen, kann mich aber leider nicht mehr an die Preise erinnern. Es ist auch eine kleine Kaffeestube angeschlossen. Die haben etwa 7 Elche jeden Alters und ich denke mal man sieht auch garantiert welche. Wenn ich mich recht erinnere ist er an der Ausfahrt Markaryd Norra und relativ gut ausgeschildert. Mir persönlich ist aber Elinge am liebsten, erstens sind die Preise akzeptabel und die Kälber kann man durchen Zaun auch streicheln. Und wenn die Kiddies Souveniers wollen, sind die dort auch bezahlbar. In Laganland ist im Touristbüro der Elchshop, wo es alles gibt, aber man merkt doch sehr dass die Touris da abgezockt werden. Egal ob bei den Trollfiguren oder bei einem kleinen Glas voll Elchlosung (für Nicht-Jäger Kacke) :triller: :triller: :yyheil2: oder T-Shirts und Plüsch-Elchen. Das kriegt man in Ljungby im Touristbüro wesentlich günstiger. Und wer unbedingt Losung braucht, der muss nur mal paar Meter in den Wald laufen, da gibts die umsonst. Was die Elche selbst betrifft, gibts in Småland reichlich in freier Wildbahn, man muss nur die Augen offen halten. Bei uns auf Bolmsö haben wir seit Jahren eine Elchkuh, die jedes Jahr zwei Junge hat. Die ist schon so dreist, dass sie sich nicht mal von einem rot-weißen Regenschirm verscheuchen lässt, wenn sie meinem Kumpel die Äpfel von den Bäumen klaut.


Dateianhänge:
Urlauberelche.jpg
Urlauberelche.jpg [ 3.51 MiB | 1009-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ljungby | Älgpark Laganland
BeitragVerfasst: Mi, 22 Jul, 2009 18:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
In Elinge waren wir mal '97. Haette nicht gedacht, dass es das Gehege noch gibt.
Eintritt war damals kostenfrei, fuer 10 SEK (?) kannte man Blaubeerkraut kaufen und die Elche fuettern...

Der neuere Aelgpark war halt wie Disneyland, nur mit Elche. Riesen Fanshop, grosses Gehege und ein Show zur Fuetterungszeit. Hotelpreise weiss ick nicht, wir hatten da bloss mal rast gemacht...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO