Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Sa, 24 Okt, 2020 6:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 01 Mai, 2007 9:08 
Hallo,

wir möchten Ende August/September eine Wandertour von Abisko nach Narvik machen.
Oder ist es dann schon zu spät im Jahr, um noch da oben im Norden mit dem Zelt unterwegs zu sein (Schnee)?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01 Mai, 2007 19:31 
Hej, könnte noch gehen, war selber in dieser Jahreszeit da. die Tage waren sonnig und nachts recht kalt. An der Küste allerdings recht feucht. Natürlich waren die Mücken und die Touristen verschwunden. Ich würde es versuchen.

Trevlig resa! Konrad


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02 Mai, 2007 18:39 
Danke für Deine Info. Das Nicht-Vorhandensein der Touristenmassen ist mit ein Grund für diesen Termin (Überreste jeglicher Art gibts aber leider ja doch noch reichlich zu finden).

Bin mal so bis gut Mitte August die Strecke Abisko - Nikkaluokta gelaufen. Da gabs zwar auch schon die ersten Nachtfröste, aber tagsüber war es immer noch ziemlich warm.

Im gleichen Zeitraum wie dieses Jahr geplant sind wir mal in Jämtland gelaufen. Da kamen wir in den ersten Schnee und mussten umkehren.
Deshalb bin ich doch etwas unsicher.

Bist Du zufällig auch nach Narvik gelaufen? Wie sind in Norwegen die Wegmarkierungen (bis Unna Allakas ist ja leicht zu finden)?

Grüße

Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02 Mai, 2007 19:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16361
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
fjälluggla hat geschrieben:
(Überreste jeglicher Art gibts aber leider ja doch noch reichlich zu finden).


Hej Stefan!

Bitte nicht falsch verstehen.
Aber du gehörst ja dann auch dazu.

Vor einiger Zeit hörte ich mal irgendwo am Götakanal folgendes Gespräch:
"Das ist aber Scheiße, dass hier so viele deutsche Touristen sind!"
Ich konnte nicht wiederstehen und antwortete: "Wenn du zu Hause
geblieben wärst, wären es weniger."
Antwort: "Arschloch!"

Auch wenn Schweden schön weitläufig ist und man viele schöne
einsame Stellen findet,- man darf anderen nicht das Recht verwehren
sich ebenfalls dort aufzuhalten.

Frei nach dem Motto: Man steht nicht im Stau,- man ist der Stau! :wink:

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02 Mai, 2007 19:52 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej Värmi!

:yycc: :yycc: :yycc:

Kram
Annika


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02 Mai, 2007 19:57 
Hej, Stefan, Schnee habe ich auch schon im Juli erlebt in den höheren Lagen. So richtig geht er ja nicht weg. Natürlich gehört auch etwas Glück dazu. Wie lange hast Du für die Tour geplant.
Was Narvik betrifft, da habe ich nur kürzere Touren gemacht. War aber immer etwas feucht von See her.Aber Anfang September sollte das Wetter stabil sein.Nur werden touristische Einrichtungen für den Notfall in dieser Zeit doch schon stark eingeschränkt sein Vielleicht finde ich noch alte Aufzeichnungen von mir.

Konrad


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Mai, 2007 14:19 
Värmi hat geschrieben:
fjälluggla hat geschrieben:
(Überreste jeglicher Art gibts aber leider ja doch noch reichlich zu finden).


Hej Stefan!

Bitte nicht falsch verstehen.
Aber du gehörst ja dann auch dazu.

Vor einiger Zeit hörte ich mal irgendwo am Götakanal folgendes Gespräch:
"Das ist aber Scheiße, dass hier so viele deutsche Touristen sind!"
Ich konnte nicht wiederstehen und antwortete: "Wenn du zu Hause
geblieben wärst, wären es weniger."
Antwort: "Arschloch!"

Auch wenn Schweden schön weitläufig ist und man viele schöne
einsame Stellen findet,- man darf anderen nicht das Recht verwehren
sich ebenfalls dort aufzuhalten.

Frei nach dem Motto: Man steht nicht im Stau,- man ist der Stau! :wink:

:YY: Värmi



Hier liegt wohl ein Missverständnis vor:

Habe mich hier nicht über das Vorhandensein irgendwelcher Touristen in Schweden beschwert und denen das Recht auf Anwesenheit dort abgesprochen.

Ich bevorzuge tatsächlich eine Umgebung mit wenigen Menschen (habe auf der Arbeit genug davon). Aus diesem Grund liegt der Reisetermin auch ausserhalb der Hochsaison.

Das von Dir gewählte Zitat bezog sich auf menschliche Verdauungsrückstände und Verpackungsmüll, die ziemlich offen in der Landschaft zu finden sind. Und je später in der Saison, desto mehr davon.
Manchen 'Naturfreunden' scheint das Gewicht einer Mülltüte und einer Schaufel zu hoch zu sein, um diese mitzunehmen.
Möchte klarstellen, dass ich nicht dazugehöre :wink: .

Gruß

Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Mai, 2007 14:37 
Konrad hat geschrieben:
Hej, Stefan, Schnee habe ich auch schon im Juli erlebt in den höheren Lagen. So richtig geht er ja nicht weg. Natürlich gehört auch etwas Glück dazu. Wie lange hast Du für die Tour geplant.
Was Narvik betrifft, da habe ich nur kürzere Touren gemacht. War aber immer etwas feucht von See her.Aber Anfang September sollte das Wetter stabil sein.Nur werden touristische Einrichtungen für den Notfall in dieser Zeit doch schon stark eingeschränkt sein Vielleicht finde ich noch alte Aufzeichnungen von mir.

Konrad


Tjena Konrad,

klar, Schnee gehört dazu.
Bloß auf Schnee, (Eis-)Regen, Sturm und Wasserstände, die innerhalb von nicht mal einem halben Tag um mehr als das Doppelte steigen, und das alles auf ein mal (wie damals in Jämtland), kann ich gerne verzichten :roll: .

Theoretisch kann man die Strecke wohl in ca. 6 Tagen laufen.
Da ich mir aber gerne Zeit lasse, die Landschaft zu genießen und als Zeit-Reserve für Unvorhergesehenes ist mindestens das Doppelte eingeplant.

Muss auch noch mal checken, wie lange die Hütten da oben geöffnet haben.

Viele Grüße

Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Mai, 2007 14:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16361
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Stefan!

Stefan hat geschrieben:
Das von Dir gewählte Zitat bezog sich auf menschliche Verdauungsrückstände und Verpackungsmüll, die ziemlich offen in der Landschaft zu finden sind.

Ach sooooo.... :achso2:

Das finde ich, mit Verlaub gesagt, auch zum kotzen.
Betrachte meinen vorherigen Beitrag nicht auf dich, sondern ganz
allgemein bezogen.

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Mai, 2007 14:45 
Värmi hat geschrieben:
Hej Stefan!

Stefan hat geschrieben:
Das von Dir gewählte Zitat bezog sich auf menschliche Verdauungsrückstände und Verpackungsmüll, die ziemlich offen in der Landschaft zu finden sind.

Ach sooooo.... :achso2:

Das finde ich, mit Verlaub gesagt, auch zum kotzen.
Betrachte meinen vorherigen Beitrag nicht auf dich, sondern ganz
allgemein bezogen.

:YY: Värmi


Na gut, mach ich denn mal :wink: .

War auch ziemlich missverständlich formuliert von mir.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO