Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mi, 26 Feb, 2020 1:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kürbis Quiche
BeitragVerfasst: Mo, 11 Okt, 2010 19:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 2264
Plz/Ort: Mecklenburg

FÜR DEN TEIG
250 g Mehl
125 g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
oder Mürbeteig aus dem Kühlregal

FÜR DIE FÜLLUNG
500 g Kürbisfleisch ( Hokaido )
100 g Apfelstückchen
1 EL Olivenöl
150 g Speck, durchwachsen
2 Zwiebeln rot
2 Knoblauchzehen
200 ml Gemüsebrühe
Pfeffer
Thymian, gerebelt oder 2 kleine Zweige, frisch
200 g Crème fraîche
2 Eier
100 g Käse gerieben
1 EL Kürbiskernöl

Aus Mehl, Butterstückchen, 1 Ei, 1 Prise Salz und 1 EL Wasser einen Mürbeteig kneten.
Teig sofort ausrollen, in eine Aluform (30 cm, rund) geben, einstechen, in Klarsichtfolie einpacken und in den Kühlschrank stellen.

Ofen auf 180 °C vorheizen. Nachdem der Teig 30 Minuten im Kühlschrank geruht hat, 10 Minuten vorbacken, dann abkühlen lassen.
Den Kürbis schälen, von den Kernen befreien und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden, mit den Äpfeln ebenso verfahren.
Speck würfeln, in 1 EL Olivenöl anbraten. Zwiebel schälen, fein würfeln , mit dem Speck zusammen braten. Kürbis und Äpfel zufügen und ein wenig mitbraten.
Knoblauch schälen, zum Gemüse pressen. Mit Pfeffer und Thymian würzen und Gemüsebrühe zugießen. Gemüse zugedeckt etwa 25 Minuten garen, mit dem Kartoffelstampfer zu Pürée verarbeiten und beiseite stellen.
Ofen auf 250 °C aufheizen.
Restliche Eier mit Crème fraîche verquirlen. Käse reiben und unterrühren. Mischung unter das Kürbispüree mengen. Wer mag, kann auch noch salzen . Masse auf dem Teigboden verteilen.
Die Quiche bei 250 °C für 20 Minuten backen, dann noch 10 Minuten im ausgeschalteten Ofen lassen.
Lauwarm servieren.
Fertige Quiche mit 1 EL Kürbiskernöl beträufeln.

Habe das Rezept bei kochbar gefunden - gab es heute bei uns zum Abendbrot
:YYAB: :YYAX:

_________________
LG Inken
Man vergißt, was man nicht vergessen will,
und denkt an das, was man lieber vergessen hätte
.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kürbis Quiche
BeitragVerfasst: So, 04 Sep, 2011 20:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 2264
Plz/Ort: Mecklenburg
so die ersten Kürbisse sind reif - und das Wetter
schreit nach Kürbis :-)

_________________
LG Inken
Man vergißt, was man nicht vergessen will,
und denkt an das, was man lieber vergessen hätte
.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kürbis Quiche
BeitragVerfasst: Mo, 05 Sep, 2011 9:35 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Oh das hört sich ja super an!! Danke Inken!!!

Werde ich heute abend gleich probieren. Habe doch vorgestern erst ein paar Hokaidos geerntet.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kürbis Quiche
BeitragVerfasst: Mo, 26 Sep, 2011 14:14 
Das klingt schonmal lecker. Das werde ich die nächsten Tage auf jeden Fall einmal aus probieren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kürbis Quiche
BeitragVerfasst: Sa, 16 Mai, 2015 16:45 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2015
Beiträge: 27
Ich habe das Rezept heute probiert und meine ganze Familie war begeistert. Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO