Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Do, 12 Mär, 2026 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 19 Jun, 2012 11:00 
sillstrypare hat geschrieben:
das "Kunstwerk" ist doch noch nicht vollendet....!!

Ui schade ich find es so eigentlich schon ganz gut, hat nicht soviel von "Hobbybasteln" im Moment. Bin sehr gespannt wie es am Ende aussieht, hoffe die schönen Steine werden jetzt nicht mit Serviettentechnik, Seidenmalfarbe, Windowcolor und Co. verhunzt.
Es bleibt Spannend, und ich freue mich schon wenn meckpommbi die Ergebnisse hier reinstellt, dieser Thread hat Potential;-)

Demensprechend muss ich meine Aussage
finduuus hat geschrieben:
Die Steine gefallen mit von allen anderen von meckpommbi hier veröffentlcihten Werken noch am besten. Ihre Malereien sehen mir eher nach "Mutti malt" aus, also etwas was vermutlich bei Menschen die eine Einstellung zur Kunst pflegen, wie es Värmi, Lis und Annika haben in der Guten Stube hängt. (Wenn nicht sogar was von IKEA)

insofern revidieren als dass ich davon ausgegangen bin die Steine wären fertig und mich bei Lis und Annika entschuldigen für die Annahme sie hätten ihre Häuser mit Mutti-malt-mal Werken vom "Hobbykunstmarkt" resp. Loppis geschmückt.

BeitragVerfasst: Di, 19 Jun, 2012 11:56 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Münster
@ Lis : Habe "Banause" soeben gestrichen, das wird wohl doch, auch von dir, als sehr abwertend verstanden und das war nicht meine Absicht. Sorry!

Zur Erklärung:
Ich suchte einen passenden Ausdruck, für einen Menschen, der den Drang sich gestaltend (künstlerisch) zu betätigen selbst nicht spürt und darüber hinaus eher desinteressiert an Kunst im weiteren Sinne ist.
Für den Kunst nur dann existiert, wenn er es aus seinem eigenen Leben, seinem Denken, Wissen und Empfinden für sich selbst erklären kann.
Der Drang eines, so beschriebenen Menschen, alles vorschnell zur "Nichtkunst" zu machen, was eben innerhalb der eigenen Vorstellung nicht existiert, hat für mich mehr mit Angst und mit Unsicherheit zu tun als mit böswilliger Absicht.

Gruß
Michael

BeitragVerfasst: Di, 19 Jun, 2012 12:14 

Plz/Ort: Hermannsburg
Es wir hier mal wieder (wie so oft :wink: ) um "ungelegte Eier" diskutiert :YYBZ:

Solange das Konzept oder besser noch, das Ergebnis des Projektes noch gar nicht vorliegt (steht), ist es doch müßig, über das "Objekt" zu steiten.
Gut wäre es natürlich gewesen, wenn Meckpombi beim ersten Post zumindest schon mal das Konzept des Objektes "Augensteine" vorgestellt hätte. Das hätte zumindest erst mal eine "abwartende" Position der Schreiber (Kritiker) hervorgerufen.
So weiß doch keiner, ob das Objekt schon fertig ist, gerade noch in Arbeit ist, oder was es sonst auf sich hat mit dem Anstrich, den Zeichen und... und...

Also warten wir´s doch erst mal ab-
dann sollte der Künstler (die Künstlerin) aber auch in der Lage sein, Kritik zu ertragen :grübel: (und natürlich auch Lob :perfekt: ), denn Kunst ist immer ein Auslöser für Kritik.
Schön wäre es, wenn wir dann auch einige Erklärungen zu dem Objekt bekämen.

In diesem Sinne--
nicht immer gleich die Keule heraus holen :yyrübe1:

Emaster :hey:

Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg

BeitragVerfasst: Di, 19 Jun, 2012 12:22 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
lamborn hat geschrieben:
@ Lis : Habe "Banause" soeben gestrichen, das wird wohl doch, auch von dir, als sehr abwertend verstanden und das war nicht meine Absicht. Sorry!

Kein Problem :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Banause

BeitragVerfasst: Di, 19 Jun, 2012 12:56 

Plz/Ort: Bergisch Gladbach
lamborn hat geschrieben:
Ich suchte einen passenden Ausdruck, für einen Menschen, der den Drang sich gestaltend (künstlerisch) zu betätigen selbst nicht spürt und darüber hinaus eher desinteressiert an Kunst im weiteren Sinne ist.
Für den Kunst nur dann existiert, wenn er es aus seinem eigenen Leben, seinem Denken, Wissen und Empfinden für sich selbst erklären kann.
Der Drang eines, so beschriebenen Menschen, alles vorschnell zur "Nichtkunst" zu machen, was eben innerhalb der eigenen Vorstellung nicht existiert, hat für mich mehr mit Angst und mit Unsicherheit zu tun als mit böswilliger Absicht.
Was hat es mit den nicht vorhandenen Drang, sich künstlerisch zu betätigen oder mit Angst bzw. Unsicherheit oder sogar Desinteresse zu tun, wenn man sein Missfallen über ein Kunstwerk ausdrückt.

Ich kenne viel Menschen (mich eingeschlossen), die keine Noten schreiben können. Sind diese Leute auch ängstlich oder unsicher, wenn ihnen die eine oder andere musikalische Komposition nicht gefällt?

Ich habe Meckpommbi niemals persönlich kritisiert oder beleidigt. Die von dir gemachten Aussagen, insbesondere die Unterstellung von Desinteresse, beleidigen jedoch die Persönlichkeit jedes Kritikers.

:YY: Värmi

BeitragVerfasst: Di, 19 Jun, 2012 13:56 

Plz/Ort: Münster
@ Värmi: Nie und nimmer wollte oder will ich hier Irgendwen beleidigen!

Ich möchte aber schon unterscheiden, zwischen einer Meinungsäußerung die umgangssprachlich auch als Kritik durchgehen kann, und der beurteilenden, bewertenden und ins Verhältnis setzenden Kritik.
Die setzt Fachkenntnis und Beschäftigung,ja, und Begeisterung für Kunst, Musik, Architektur oder was auch immer, voraus.
Der Kritiker ist nicht irritiert oder befremdet, selbst wenn er etwas in seiner begründeten und fachlich, sachlich zumindest nachvollziehbaren Kritik in Grund und Boden stampft.
Kunst kann aber beim "normalen" Betrachter sehr wohl Befremden auslösen, oder Unsicherheit im Umgang mit dem, was in die eigene Vorstellungswelt so gar nicht hinein zu passen scheint.
"Angst" ist vielleicht in dem Zusammenhang ein zu großes Wort, ich denke etwas abzulehnen, nur weil es uns zunächst verunsichert, dass beschreibt es besser und ist auch sicher nachvollziebar.

Im Übrigen würde ich mich an dieser Stelle gerne Emaster anschließen!!!

Grüße
Michael

BeitragVerfasst: Di, 19 Jun, 2012 16:26 
onki donki also nun noch einmal im klartext in Munkfors giebts ein Kulturhaus in Laxholmen davor wurden diese huebschen Steine gebracht und die werden jetzt von mir verschönert oder verunglimpft ganz wie der geneigte betrachter es sehen moechte denn natuerlich ist das geschmackssache
nun bin ich allerdings gar nicht auf die idee gekommen jemand koennte meinen diese kleckse könnten alles sein tschuldigung
das konzept an sich besteht in meinem Kopf und ich habe noch keine Lust es euch preiszugeben ich fand die idee euch beim enstehen mitraten zu lassen viel lustiger oder seh ich das falsch?
versprechen kann ich zumindest eins irgendwelche serviettentechnik wird es nicht, reine farbe allerdings.
Kritik an sich ist was wunderfolles wenn konstruktiv und nicht nur nach dem motto find ich scheisse ist mir zu negativ oder so und gebe ich gerne zu mutti mahlt trifft mich dann doch aber verschmerz ich
zu picasso : das ist der einziege maler dieser stilrichtung dem ich etwas abgewinnen kann ansonsten steh ich privat auch mehr auf die kuenstler wo man erkennt was es ist aber all dies ist geschmackssache und ändert nichts an der tatsache das auch das andere kunst ist.
sprich ich empfinde es als ziemlich anmassend einfach so zu behaupten etwas ist keine kunst blos weil man es nicht mag !

also geneigtes publikum wollt ihr das ich den beitrag hier weiterflege wie vorgesehen ? wenn nicht värmi darfst du ihn gerne loeschen
gruss birgit

BeitragVerfasst: Di, 19 Jun, 2012 16:43 

Ich werde mir das ganze in Munkfors anschauen,
und mir meine eigene Meinung bilden...............
.
.
.
.
........... und für mich behalten, ausser ich finde es gut :YY:

BeitragVerfasst: Di, 19 Jun, 2012 16:46 
meckpommbi hat geschrieben:
also geneigtes publikum wollt ihr das ich den beitrag hier weiterflege wie vorgesehen ?

Klar also ich find den Thread ganz spannend bis jetzt und bin dann doch an dem Ergebnis interessiert.
(btw. nimms einfach nicht zu persönlich ist halt nur eine Meinung nach der du gefragt hast, findus sitzt ja auch nciht da und lacht sich kaputt sondern fasst sich eher entsetzt an den Kopf)

BeitragVerfasst: Di, 19 Jun, 2012 17:07 

Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
meckpommbi hat geschrieben:
....ich fand die idee euch beim enstehen mitraten zu lassen viel lustiger oder seh ich das falsch?
gruss birgit

Mitraten???
Na, dann musst du dir erst recht ganz ruhig gefallen lassen, was wer hier auch immer schreibt. Alles ist ja nur geraten :D

Mich würde intressieren:
Heisst das Thema: Augensteine???
Gibt es einen Anlass für dein Projekt???....also ungefähr: 750 Jahre Munkfors oder oder 750Mio Jahre Steine....oder ähnliches???
Hast du dir die Steine selber ausgesucht???
War das eine Ausschreibung oder wie bist du an das Projekt gekommen???
Welche Idee steckt dahinter???

Und, Mecki, wenn du in deinem ersten Beitrag vielleicht schon etwas mehr geschrieben hättest....wäre dein Thread ganz sicher überhaupt nicht weiter beschrieben worden, kann ich mir denken...

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde