Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Do, 12 Mär, 2026 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 13 Aug, 2009 11:55 
Kubb im Ferienhaus Südschweden
Was zeichnet dieses Spiel aus gegenüber anderen Spielarten, die im Freien gespielt werden? Es ist eindeutig seine Einfachheit und die damit verbundene Flexibilität. Denn Kubb kann man auf fast allen Belägen spielen, auf Rasen, Sand, Kies, auf Erde. Oder sogar auf Schnee. Probieren Sie das mal aus zum Beispiel mit Boule/Boccia, dann wissen Sie was ich meine. Im Urlaub in Red Haven Cottage Ukna spielten wir Kubb am liebsten auf dem Rasen, was ja sehr naheliegend ist, denn schließlich verfügt das Ferienhaus in Südschweden (nahe Västervik) über zwei große Gärten.

Es gehörte täglich zum festen Ritual, mindestens zwei Runden Kubb zu spielen, meistens am Nachmittag entweder vor dem Abendessen oder danach. Da die Abende im Sommer ja erst sehr spät dunkel werden, ist es ja kein Problem. Nahtlos reihte sich ein an das Kubbspiel das Lagerfeuer, welches im anderen Garten angezündet wird. Doch mit dem schönen warmen Wetter hatten wir im Juli 2009 nicht jeden Tag Glück, sodass wir auch mal abends im Weißen Salon den Kamin der Ferienwohnung in Småland anzündete. Dann beschäftigten wir uns meistens mit Brettspielen.

Falls Sie mit dem alten Vikingerspiel noch nicht vertraut sind, sei an dieser Stelle die grundlegendsten Regeln erklärt.

Kubb-Spielregeln
Grundsätzlich spielen zwei Mannschaften gegeneinander, wobei die Anzahl der Spieler variieren kann von 1 bis 6 pro Team. Das primäre Ziel jeder Mannschaft ist es, soviel Holzklötze (Kubb) der gegnerischen Mannschaft umzuwerfen, das berechtigt anschließend dazu, den König umzustoßen. Die Mannschaft der es gelingt, hat gewonnen. Stößt ein Spieler aber den König versehentlich um bevor alle gegnerischen Kuubs umgeworfen wurden, verliert natürlich seine Mannschaft!

Wie das Spiel aufgebaut wird
Kubb besteht aus folgenden Teilen:
1 König
10 Kubbs
6 Holzwurfstäbe
4 Stab-Eckmarkierungen

Das typische Spielfeld ist 8 Meter lang und 5 Meter breit. An der kürzeren Seite – diese ist zugleich die Grundlinie – stellt jede Mannschaft seine 5 Kubbs in einer Reihe auf. Dann wirft je ein Spieler aus jeder Mannschaft einen Hozwurfstab mit dem Ziel, ihn so nah wie möglich an den König zu platzieren ohne ihn zu berühren. Die Mannschaft, nennen wir sie Team A, dessen Holzwurfstab dem König am nächsten ist, fängt an.

Alle 6 Holzwurfstäbe werden unter allen Mitspielern von Team A verteilt. Jeder Spieler von Team A wirft von der Grundlinie aus seinen Stab Richtung Grundlinie von Team B und versucht, alle gegnerischen Kuubs umzuwerfen. Sind alle Stäbe geworfen, ist Team B an der Reihe.

Die Holzwurfstäbe dürfen nur an den Enden (und nicht etwa an der Mitte) gehalten und in einer von unten nach oben laufender Bewegung geworfen werden.

Weitere detaillierte Angaben zum Spiel erfahren hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kubb

Das alte Vikinger-Spiel wird seit über 1.000 Jahren auf der Ostsseinsel Gotland gespielt.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Ferienhaus Südschweden Red Haven Cottage
kuub_in_ukna.jpg
kuub_in_ukna.jpg [ 440.54 KiB | 1285-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do, 13 Aug, 2009 19:24 
Hej, hej!

Ich finde das Spiel auch schön, weil man es im Freien spielt und eigentlich jeder mitspielen kann - egal ob er jung oder alt, intelligent oder weniger gescheit ist, ob er im Rollstuhl sitzt oder gehen kann.

In Schweden hab ich es allerdings nie gespielt und auch nicht gesehen, dass es jemand gespielt hat.

Neulich hab ich ein Kubb-Spiel verschenk und zuvor nach den Spielregeln zum Weitergeben gesucht. Dabei bin ich auf ein Video gestoßen, dass ich gerne hier einstelle, weil ich es sehr gelungen finde.
http://www.youtube.com/watch?v=4Q-mqLuzlB8

Danke für deine Anregung nudsch.

hjärtliga hälsningar
vajande

BeitragVerfasst: Do, 13 Aug, 2009 20:18 
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Wir spielen sehr viel Kubb.
Wir haben auch extra ein Spielfeld dafür aufgesteckt. D.h., wenn uns die Spiellust überkommt, stellen wir nur auf und los geht´s. Unsere "Mann"schaften bestehen zur Zeit aus 2,5jährigen bis 92jährigen. Also wirklich ein Spiel für jedes Alter und jede "Geschicklichkeit". :perfekt:

@vajande: Gutes Video mit prima-Erklärungen :YYBP: .....und die Aussprache der schwedischen Wörter war so richtig zum Schmunzeln :D, wenn man beispielsweise "vedkubbar" nur hört in dem Film und nicht liest, hat man (oder besser ich, vielleicht geht´s jemand anders anders :mrgreen: ) gar keine Vorstellung von dem, was der Sprecher meint :lol:

BeitragVerfasst: Sa, 15 Aug, 2009 14:59 
Hallöchen,

Oh ja, da können wir Euch auch nur zustimmen, spielen wie auch sehr gerne. Und lachen tun wir auch sehr viel dabei, unsere Kleine spielt auch schon wie eine Verrückte und lacht sich kribbelig wenn einer fällt.
Sehr zu empfehlen!!! :perfekt: :perfekt: :perfekt:

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde