Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Di, 11 Aug, 2026 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 02 Jun, 2025 15:40 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo Schwedenfreunde,

nachdem die Schweden keine "EC-Karte" mehr annehmen (glaube seit August 2023), musste ich bei der ING auf die Visa-Debit-Karte umsteigen und da werden für jeden Umsatz Gebühren fällig.

Daher die Frage - was macht ihr? Barclaycard, Wise, Hanseatic Bank oder andere Alternativen?

Freue mich auf Rückmeldungen von euch,
Micha

BeitragVerfasst: Mo, 02 Jun, 2025 16:29 
sehr aktives Forenmitglied

Ich nehme an, dass Du kein Ferienhaus in Schweden hast, sonst könntest Du ein schwedisches Bankkonto bekommen.

Die DKB nimmt weltweit keine Gebühren für Zahlungen und Bargeldabhebungen für Ihre Debit-Visa und Visa-Kreditkarten.

BeitragVerfasst: Di, 03 Jun, 2025 9:21 

Plz/Ort: Rand der Scheibe
Micha_Es hat geschrieben:

nachdem die Schweden keine "EC-Karte" mehr annehmen (glaube seit August 2023), musste ich bei der ING auf die Visa-Debit-Karte umsteigen und da werden für jeden Umsatz Gebühren fällig.

Die Aussage verwundert mich jetzt etwas?
Wir haben eine ING Girocard im Portfolio und nutzen die nach wie vor beim Einkaufen, da mit ebendieser keine Auslandsgebühren in Schweden fällig werden.
Was noch nie oder zumindest selten ging, war die Girocard oder zuvor halt "EC-Karte" an Selbstbedienung-Tanken.

Wie ist also dieses "nicht mehr annehmen" zu verstehen?

Bei beruflichen Aktivitäten mache ich eh alles über meine Kreditkarte, die grundsätzlich keine Auslandsgebühren hat.
Aber da muss man sich halt am Markt umsehen, gerade bei kostenlosen Kreditkarten sind da ja doch einige Unterschiede da,
v.a. auch bei den Limits und insbesondere bei den Rückzahlungsmodalitäten.

I elva renna, i havet venda

En riktig skog är mer än bara träd

BeitragVerfasst: Di, 03 Jun, 2025 12:06 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

hallo,

ja die ING Girokarte geht wunderbar. Beim Tanken manchmal nicht das stimmt ebenfalls. Einfach mal am Markt umschauen, was die einzelnen Banken so anbieten. Ist halt "blöd", dass die Schweden nicht im Euro mitmachen, in Finnland ist das viel einfacher im Vergleich dazu.

BeitragVerfasst: Mi, 04 Jun, 2025 8:33 
Forenmitglied
Forenmitglied

Nein, die "orangene INGKarte" kann man in den gängigen Supermärkten seit August 2023 (Maestro Abschaffung) nicht mehr nutzen, habe das letztes Jahr leidvoll erfahren müssen: Süd-, Mittel- und Nordschweden

Die Visa Debit will 2,irgendwas Prozent vom Umsatz

BeitragVerfasst: Mi, 04 Jun, 2025 10:15 

Auch auf die Gefahr hin, dass wir uns erst mal im Kreis drehen.
Doch, die ING Girocard geht nach wie vor in Schweden (letztmalige Nutzung war im Februar oder März 2025).
Steht ja nach wie vor auch in den AGB zur Karte:
https://www.ing.de/dokumente/agb-girocard/

Zitat:
Bezahlen von Waren und Dienstleistungen an der Kasse mit PIN/Unterschrift oder kontaktlos
ohne PIN/Unterschrift bis 50 €

in Deutschland: kostenlos

in Ländern mit Eurowährung, schwedische Kronen und rumänische Leu kostenlos

Ich grenze jedoch ein, dass sich meine Erfahrung auf Lebensmittelgeschäfte (ICA, Coop, Lidl & Co.) oder bemannte Tankstellen bezieht.

Wichtig evtl.: war/ist das eine neue Karte? In Schweden wird ja zumeist kontaktlos bezahlt, das muss aber zuvor mittels einmaliger Nutzung per Pin aktiviert werden.

Aber ja, wenn es bei dir so gar nicht geht, würde ich mal bei der ING nachhaken.

BeitragVerfasst: Mi, 04 Jun, 2025 11:33 
Forenmitglied
Forenmitglied

Danke für die Rückmeldung.
Es ist halt die Standard orange Karte. Hat im August 23, Frühjahr 24 und Sommer 24 nicht funktioniert. Egal, wo ich einkaufen wollte, da Schweden das System abgeschafft hat.

Zitat:
Was du bei deiner Reise nach Schweden jedoch beachten solltest, ist, dass die Maestro Funktion in Zukunft nicht mehr unterstützt wird.¹ Während du im Ausland also ohne Weiteres mit Karten mit dem V-Pay Logo oder Mastercard Debit Cards bezahlen kannst, wird deine Maestro EC-Karte unter Umständen nicht mehr akzeptiert.

Das wurde mir von ING auch so bestätigt, deshalb nur noch die weiße VisaDebit, die aber wiederum zu Gebühren in Schweden führt.
Seltsam, dass das bei euch funktioniert. PIN usw. ist freigeschaltet. Allerdings haben wir uns von der orangenen Karte verabschiedet, da diese monatlich was kostet und keinen Vorteil gegenüber der weißen VisaDebit hat (zumindest bei uns nicht)

BeitragVerfasst: Mi, 04 Jun, 2025 11:45 

Also laut ING habe ich noch folgendes gefunden:

a) Probleme mit Sum-UP Lesegeräten: Hier scheint die Girocard echte Probleme zu haben. Ich meine aber, dass wir die in Dänemark auch schon an einem solchen Teil (das sind ja oft diese mobilen weißen Teile für Tablet/Smartphone Apps) mit ebendieser Karte bezahlt haben.
Größere Geschäfte haben meistens andere Anbieter. Und wir nutzen die GC echt nur im Lebensmittelhandel und ab und an beim Tanken

b) Karten die nach 1.7.23 ausgegeben wurden haben keine Maestro Unterstützung mehr. Diese Karten gehen angeblich gar nicht mehr im Ausland. Die älteren Karten können mit der Funktion noch bis Ende 2027 genutzt werden.
Unsere letzte verbliebene ist noch bis ende 2025 gültig, also mit Sicherheit noch eine alte Version.

Falls du jetzt eine neuere Karte hast (nach 1.7.23) haben wir den Fall gelöst und die aktuellen / neuen ING Karten gehen echt nicht mehr im Ausland / Schweden.

Dann wiederum finde ich es echt mies, wenn das nicht mal in den AGB erwähnt wird, sondern da stumpf steht, dass Umsätze mit der Girocard in SEK kostenlos sind...das impliziert für mich doch, dass die Karte dann auch geht...

Edit: hier steht es dann wieder dabei: https://www.ing.de/hilfe/themen/kartenn ... im-urlaub/ ...echt unübersichtlich und ärgerlich

BeitragVerfasst: Mi, 04 Jun, 2025 11:54 

Ansonsten und für die Übersichtlichkeit als Extrapost:

"Klassiker" bei den kostenfreien Kreditkarten OHNE Auslandseinsatzgebühr:

Bank Norwegian (NOBA Group aus Schweden)
https://www.banknorwegian.de/kreditkarte/

und die noch als Barclays bezeichnete (ab 2026 BAWAG) Visa
https://www.barclays.de/kreditkarten/visa/

Beide sind mit Guthaben nutzbar (also kurzfristige Erhöhung des Kreditrahmens) bei der Norwegian ist zudem noch ein Reiseversicherungspaket dabei.

Es handelt sich aber um echte Kreditkarten, also monatliche Abrechnung etc. pp.

BeitragVerfasst: Mi, 04 Jun, 2025 12:05 
Forenmitglied
Forenmitglied

Ja, du hast es gut auf den Punkt gebracht - wir hatten die neuen Karten und deshalb funktionieren die auch nicht mehr.
Und ja, wir hatten ein sehr ärgerliches Gespräch mit der ING, da man uns nicht darauf hingewiesen hatte.

Also, ich mach mich noch einmal schlau wie es sich mit Barclaycard, Wise oder Hanseatic Bank verhält und melde mich noch einmal

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]