Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Okt, 2021 4:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 02 Feb, 2012 23:19 
miggeblaedsch hat geschrieben:
in Schweden krankenversichert sein werde, auch wenn mein Einkommen aus Deutschland kommt

Vor 2 Jahren ging das auch noch (wir haben hier nur nie so laut drüber geredet), jetzt haben sie das Loch gestopft. Aus Sicht des schwedischen Steuerzahlers ist das auch sinnvoll so.
Ich kenne einige die Ihre deutsche Krankenversicherung gekündigt haben als deutsche Rentner.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 08 Feb, 2012 12:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 367
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Hej, Findus,
es ist nach wie vor so, dass der deutsche Rentner mit dem Erhalt der Personennummer in Schweden auch krankenversichert ist. Da er sich in Deutschland in der Pflichtversicherung der Rentner befindet, kann er auch gar nicht kündigen. Es gibt das Sozialversicherungsabkommen. Die einzelnen Staaten gleichen untereinander die Krankenheitskosten ihrer im Ausland lebenden Bürger aus. Deutschland bezahlt für die deutschen Bürger in der GKV ( Gesetzliche Krankenversicherung ) in Schweden die Krankheitskosten und Schweden zahlt für seine Bürger mit Wohnsitz in Deutschland dessen Krankheitskosten.
Etwas völlig Anderes ist es für deutsche Rentner in der PKV ( Private Krankenversicherung ). Diese können ihre Versicherung kündigen! Und einige sollen es auch so machen!
Wir sind nach wie vor in Deutschland privat versichert. Seitdem wir eine Personennummer haben, darf ich in Schweden nicht mehr meine Krankenkosten bezahlen. :mrgreen:
Über unsere Probleme habe ich berichtet:
noch-einmal-das-leidige-thema-krankheitskosten-t20824.html?hilit=Krankenversicherung

Für Rentner in der Pflichtversicherung hat sich nichts verändert. Mit dem Erhalt der Personennummer sind sie in Schweden krankenversichert. Verändert hat sich nur folgendes:
Bei der Beantragung der Personennummer wird nun beim Skatteverk der Nachweis verlangt, dass man in Deutschand gesetzlich krankenversichert ist. Dafür gibt es bei der gesetzlichen Krankenversicherung bestimmte Nachweise, die beim Skatteverk vorgelegt werden müssen. Da sie dieses nicht nachweisen können, bekommen die deutschen Rentner in der privaten Krankenversicherung wohl keine Personennummer mehr.
Aber wo ist da das Problem, auch ohne Personennummer kann man gut in Schweden leben! Nur, mit Personennummer geht vieles einfacher! :mrgreen:
Müssen wir dann einmal in Schweden den Arzt aufsuchen, verleugnen wir unsere Personennummer und bekommen für die Behandlungskosten eine Rechnung. Diese bekommen wir dann von unserer deutschen PKV erstattet.

_________________

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "


Hej då, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO