Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Mo, 28 Sep, 2020 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kolbullar
BeitragVerfasst: Sa, 05 Apr, 2008 11:44 

Habe letzte Woche auf dem Wintermarkt in Norråker, Jämtland, Kolbullar gegessen und möchte hier mal das Rezept posten.
Bei den Kolbullar handelt es sich um Pfannkuchen mit Speck und o h n e Eier!

Kolbullar - med Knäckebröd, sirap och lingon
4 portioner

Rimmat fläsk - Menge je nach Geschmack
6 dl kallt vatten
8 dl Vetemjöl

Das ist schon alles. Speck schön klein gewürfelt in einer Pfanne anbraten. Teig darüber geben, von beiden Seiten schön braun und knusprig braten. Oder in einer feuerfesten Form im Ofen bei 220 Grad knusprig backen, 25-30 min.
Schmeckt lecker, ist allerdings ziemlich fettig. Dazu natürlich lingonsylt und Knäckebrot, selbst gemacht, z.B.:

50 g Jäst
1/2 l Lättmjölk
6 dl grovt rågmjöl
2 tsk salt
6 dl Vetemjöl
3 dl grovt rågmjöl till utbakningen

Hefe in lauwarmer Milch auflösen, alle Zutaten vermengen, in ca. 20 Teile teilen und 30 min. gehen lassen, dann runde Kuchen ausrollen, falls keine kruskavel zur Hand, mit einer Gabel mehrmals einstechen, in der Mitte ein Loch ausstechen und ab in den Ofen bei ca. 250 Grad, einmal wenden. Guten Appetit!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Apr, 2008 11:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6184
Plz/Ort: 26316 Varel
hejhej :YYAC:

wir sind auch schon ein paar Mal in den Genuß gekommen. Wir fahren immer dazu immer nach Ransby und von dort aus weiter nach Ransbysäter. Dort gibt es sie schön auf offenem Feuer gebacken mit Lingonsylt einfach lecker.

Letztes Jahr durften wir sie uns selber machen, hat richtig Spaß gemacht.

Bild

Bild

Bild


nette Grüße

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 17 Mai, 2008 23:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Hej, hej!
Und dein Avatarbild ist also beim Grillen entstanden? Sieht zumindest so aus als wär´s am selben Tag gemacht worden. :wink:

Aber wenn man die Bilder so sieht kriegt man direkt Gelüste....... :YYAB:
Gruß Sibylle

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18 Mai, 2008 14:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6184
Plz/Ort: 26316 Varel
hej Sybille,

ja, das Bild ist dort enstanden. Und lecker war es wirklich, kann ich jedem nur empfehlen.

liebe Grüße
:YYAC:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO