Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mo, 29 Nov, 2021 1:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13 Apr, 2008 12:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6054
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Wir selbst haben noch kein Knöllchen bekommen.
Aber in der Verwandtschaft und im Freundeskreis gab es in den letzten Jahren Post aus Norwegen, Dänemark und Schweden (was treiben die Leute eigtl. im Urlaub?).

Teilweise von den Kommunen aber großteils von Inkasso-Büros im UK.
Teilweise ohne Aufschlag (Kommunen) teilweise mit deftigem Aufschlag (UK).

Hat auch meistens ne Weile gedauert.

Also, dass da gar nix kommt würde ich aus der Erfahrung so nicht behaupten...

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13 Apr, 2008 15:49 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Värmi hat geschrieben:
Hej igen!

Wenn ich meine Recherchen richtig deute, ist es so:
1. Nicht die schwedische Polizei oder Ordnungsamt verteilt die
Knöllchen, sondern private Firmen die von der Stadt oder Gemeinde
beauftragt wurden.
2. Manche dieser privaten Firmen schalten ein Inkassobüro ein, um
nichtbezahlte Strafzettel einzufordern, andere Firmen machen das nicht.

:YY: Värmi


:perfekt:

und manchmal auch die HA :YYAO:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13 Apr, 2008 17:46 
Hej, :oops:
wir haben letztes Jahr falsch am Liseberg Park geparkt, nach 3 Monaten von einem Flensburger Inkassobüro eine Aufforderung zur Zahlung bekommen,da wir "GANZ" überrascht waren und von dem Knöllchen nichts wußten, müßten wir gott sei dank nur die Gebühr bezahlen und nicht den horrenden Aufschlag und die Bearbeitungsgebühr des Inkassobüros.
Gruß Regina
Fazit:
Wir bezahlen immer, denn 1. haben wir falsch geparkt und 2. müßen wir das doch hier in Deutschland auch, oder?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14 Apr, 2008 12:23 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2008
Beiträge: 39
Plz/Ort: Verden (Aller)
Hej,
es gibt ein Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Schweden, das u.a. besagt, dass die zuständigen Behörden sich gegenseitig Beistand leisten durch Unterstützung bei der Beitreibung. Zuständige Vollstreckungsbehörde in Deutschland ist üblicherweise die Stadt/Gemeinde , wo man seinen Wohnsitz hat und die von Schweden aus mit der Beitreibung beauftragt wird. Bislang ist im sog. Vollstreckungskatalog nicht genannt, das Zwangsgelder und Geldbußen ohne Strafcharakter vollstreckt werden dürfen. Dieser Katalog wird aber von Zeit zu Zeit erweitert und es ist damit zu rechnen, dass Parkknöllchen dann auch öffentlich-rechtlich vollstreckt werden dürfen. Daher bekommt der Übeltäter wohl zur Zeit noch Post von privaten Inkassounternehmen, die von Schweden beauftragt werden.
Fundstellen siehe EG-Beitreibungsrichtlinie und Amtshilfeabkommen mit Schweden

Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 17 Apr, 2008 10:54 
Die letzten 10 Knoellchen in 2006 in GBG City hab ich nicht gezahlt (nichtmal Post bekommen).
In Save und Saro sieht's soweit ich weiss anders aus.
Und wie das mit dem neuen Abkommen ist.... Normalerweise sind die Schweden ja bei der Umsetzung von EU Abkommen nicht so schnell...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 17 Apr, 2008 11:45 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
targa hat geschrieben:
Die letzten 10 Knoellchen in 2006 in GBG City hab ich nicht gezahlt (nichtmal Post bekommen).
In Save und Saro sieht's soweit ich weiss anders aus.
Und wie das mit dem neuen Abkommen ist.... Normalerweise sind die Schweden ja bei der Umsetzung von EU Abkommen nicht so schnell...




ist falschparken dein Hobby :lol:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 17 Apr, 2008 12:37 
Ingo hat geschrieben:
...ist falschparken dein Hobby :lol:
Nun, Du hast wohl noch nicht in GBG City gewohnt oder ?
Falschparken ist einfacher als Du denkst.

Allein die Interpretation, bzw. das drandenken wann in welcher Nacht auf welcher Strassenseite die Kehrmaschine kommt, plus die 10m Radiusabstand zur Kreuzung machen die Sache nicht einfach...

/To


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Knöllchen in GBG
BeitragVerfasst: Do, 17 Apr, 2008 12:54 
hej,

targa hat Recht. Ich habe mich ein paar Tage in Hissingen aufgehalten (also nicht so zentral), eigentlich platzmäßig kein Problem. Mein dort lebender Kumpel sagte, da und da nicht stehenlassen, auch nicht über Nacht.
Prompt liefern dort auch noch abends die Ordnungshüterinnen um die Häuser.
Ich habe dann mein Auto jeweils über Nacht an eine Tankstelle gestellt (500m weiter).
Nur das Knöllchen bekam ich (nicht nur ich) sonntags am världskulturhuset (also ziemlich zentral gelegen). Warscheinlich habe ich die Informationen zu diesm Parkplatz übersehen ("avgift" und so).
Naja, von irgendwas muß ja so eine Stadt auch leben. Bischen überzogen sind eben nur 600 skr für unser eins.Aber das sind sicher die üblichen Preise in GBG.

Gruß

Volvolf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 17 Apr, 2008 16:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
ich glaube die Parkplatzsituationen in Helsingborg mit Göteborg vergleichen zu können.
Da ich aber entschieden zu geizig bin mein Einkommen an die Kommune abzutreten in Form von Strafzetteln, ist es mir inzwischen
gelungen meine Parkplätze so zu wählen dass es nicht zu 4 stelligen Strafsummen kommt.
Aber ich muss leider auch nach 30 Tagen meine Schulden begleichen bei Vergehen,während eben Andere glauben dies nicht zu brauchen und dann wäre es mir auch egal wie und wann und wo ich falschparke!

Vielleicht auch eine Sache der Verantwortung denn auch im Ausland parke ich wie es sich gehört auch in Städten die noch weniger Plätze als Göteborg haben,eben aus Verantwortung oder Geiz,seht es wie ihr wollt

PS.
will jedoch nicht verleugnen dass es manchmal eng mit der Zeit im Automaten wird!


mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knöllchen in GBG
BeitragVerfasst: Do, 17 Apr, 2008 18:22 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16649
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Volvolf hat geschrieben:
Bischen überzogen sind eben nur 600 skr für unser eins.Aber das sind sicher die üblichen Preise in GBG.


Hab´ noch nie ein Knöllchen im Ausland bekommen, darum nur
Vermutungen von mir.
Ist es nicht so, dass einem z.B. in Amsterdam Krallen an die Räder
montiert werden, wenn man falsch parkt?
Und diese werden erst entfernt, wenn man sein "Obolus" entrichtet hat.

In anderen Metropolen Europas werden die Autos, die falsch parken
rigoros abgeschleppt. Auch in D.
Habe ich in Schweden noch nicht gesehen. Allerdings halte ich mich
dort auch sehr selten in den größeren Städten auf.

Also da finde ich 600 Krönchen als Geschenk.

:YY: Värmi

_________________
:achso: Wusstest du schon?
Einer von uns beiden ist klüger als DU! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO