Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Do, 05 Aug, 2021 7:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knäckebröd die zweite :-)
BeitragVerfasst: Mi, 20 Dez, 2006 21:34 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden

Hej hej!

So, während der Teig geht (wohin??? ;-)) schreibe ich hier noch schnell ein anderes Knäckebrotrezept rein.

1 Päckchen Trockenhefe
2,5 dl Wasser (bei Trockenhefe mehr als handwarm!)
100 g zerlassene Butter
200 g Gerstenmehl
200 g Grahamsmehl
50 g Weizenmehl
50 g Weizenkleie
50 g Sesam
50 g Leinsam
2 Teelöffel Salz
2 Teelöffel brauner Zucker
2 Teelöffel gestossenen Fenchel, Kümmel, Anis, Kümmel

Alles zusammenrühren und den Teig gehen lassen.

Weiter bin ich auch noch nicht gekommen.

Diesen Teig wird man nicht ausstechen können, also kann man ihn dünn ausrollen und dann mit so einem "Rädchen" (oder auch Pizzaschneider) in beliebige Formen schneiden.

Bei 175 - 200 Grad ca 10 Minuten backen.

Ich werde berichten, wenn sie fertig sind! :-) :YYAB:

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 20 Dez, 2006 23:04 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej igen!

So, fertig. Auch dieses Knäckebrot ist seeeeeeeeeeeehr lecker!!! :yyca:

Bild

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 20 Dez, 2006 23:13 
:wwgr: unglaublich, diese Frau......
wie machst Du das nur alles?
Ach, wenn ich doch nur Zeit hätte.....dann würde ich auch das :haue: schwingen.....natürlich nur in der Küche..... :-P

Kraaaaaaam,

Catharina

P.S. diese Mütze steht Dir soooooo gut! :YYAM:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 20 Dez, 2006 23:16 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej Catharina! :arme:

Du weisst doch, selbst ist die Frau! Und ausserdem können wir ja mehrere Dinge gleichzeitig machen (und dabei sogar auch noch atmen! ;-) )

Kraaaaam
Annika


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 21 Dez, 2006 11:03 
Auch dieses Knäckebrot sieht toll aus. Muss ich unbedingt versuchen, ich werde dann aber etwas weniger von den Gewürzen nehmen. Wie dünn rollst du Knäckebrotteig aus, Annika?

Gruß
Andrea
:D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 21 Dez, 2006 11:14 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Ich rolle den Teig sehr dünn aus (ca. 2 mm oder so dünn es eben geht).

Übrigens, das 1. Knäckebrot (Herzform) fand ich besser. Die Hefe kann man sich schenken. Aber lecker ist das 2. auch!

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 21 Dez, 2006 11:48 
Danke Annika. Mal sehen, wann ich das Knäckebrot backen werde. Vielleicht schon heute Abend. Gestern und vorgestern Abend habe ich pepparkakor gebacken - das werden ja auch immer sehr viele Kekse, weil sie so dünn ausgerollt werden. Aber es lohnt sich!!!!

Gruß
Andrea
:D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 21 Dez, 2006 11:52 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Mmmmmmmmm lecker! Pepparkakor! Und dann duftet es im ganzen Haus nach Weihnachten, nicht?

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 21 Dez, 2006 12:00 
Und wie es duftet, das hört gar nicht mehr auf. Mittlerweile sind es meine Lieblingskekse geworden. Und vor allem: Das macht so wenig Arbeit und man hat sooo viel Ergebnis!! Habe sie insgesamt 3x gebacken in den letzten zwei Wochen, wären eigentlich drei große Dosen voll, zwei sind aber nur noch da!!!

:D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 21 Dez, 2006 12:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
orust hat geschrieben:
Habe sie insgesamt 3x gebacken in den letzten zwei Wochen, wären eigentlich drei große Dosen voll, zwei sind aber nur noch da!!! :D



Hej hej!
Dieses Phänomen kenne ich!!! Bei uns kriegen die Keksdosen auch immer Beine... und keiner weiss warum :triller: :wink: :yyca:

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO