Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 19 Okt, 2021 2:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: KFZ Versicherung
BeitragVerfasst: Mi, 13 Okt, 2010 11:37 
Hallo Ihr Lieben, habe mal bitte iene Frage zur KFZ Versicherung, gibt es in Schweden auch solche Schadensfreiheitsklassen oder ähnliches wie hier und wird dafür bei der deutschen Versicherung angefragt welche Klasse man hier in D hatte?

Noch eine Frage, immer wieder erzählen uns leute, wenn man sein auto mit nach Schweden nimmt und dort anmelden will, fallen Einfuhrsteuern an oder Zollgebühren, stimmt das? ich dachte immer wir sind in der EU und man kann sein auto mit umziehen und dann einfach ummelden (das ummeldeprozedere wurde ja schon oft erklärt)

Vielen Vielen Dank

Anke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KFZ Versicherung
BeitragVerfasst: Mi, 13 Okt, 2010 12:34 
hallo fil
wir haben unsere wagen als umzugsgut mitgenommen. ohne irgendwelche extrakosten. neuwagen sollten beim umzug min. 6000 km auf dem tacho haben. so war es bei bekannten.
die schadenfreiheitsklassen gibt es in schweden auch. ich hab 30 jahre den fuehrerschein und dadurch einen crash frei :wink: bisher bin ich allerdings unfallfrei.
dadurch verringern sich auch die kosten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KFZ Versicherung
BeitragVerfasst: Mi, 13 Okt, 2010 12:46 
du kannst dir bei der versicherung in deutschland eine bescheinigung ausstelen lassen über die schadensfreien jahre.falls die schwedische versicherung sowas haben will um die schasdensfreien jahre zu übernehmen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KFZ Versicherung
BeitragVerfasst: Mi, 13 Okt, 2010 13:11 
haben wir nicht gebraucht. wir wurden nur nach dem jahr der fahrpruefung gefragt und eben nach der personennr.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KFZ Versicherung
BeitragVerfasst: Mi, 13 Okt, 2010 15:21 
ah, ok, also geht theoretisch nach Jahre der Führerscheininnehabung, welche klasse man in D hat ist im prinzip egal (weil die kann ja durch schadenfall höher sein)

danke euch


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KFZ Versicherung
BeitragVerfasst: Do, 14 Okt, 2010 15:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1918
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
und wenn Du Dein Fahrzeug als "Umzugsgut" meldest, sollte es schon mehr als 1 Jahr in Deinem Besitz sein.

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KFZ Versicherung
BeitragVerfasst: Do, 14 Okt, 2010 18:36 
oh, ok, na das wird knapp...........wo muß man das denn überhaupt als umzugsgut melden? bei der Ummeldung bzw. zulassung in schweden?

wird das auto eigentlich automatisch abgemeldet wenn man in D keinen wohnsitz mehr hat oder muß man sich da selber kümmern?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KFZ Versicherung
BeitragVerfasst: Fr, 15 Okt, 2010 7:47 
wir haben den wagen einfach mitgenommen. ummelden musst du selbst. wir bekamen vom deutschen strassenverkehrsamt die aufforderung die schilder vorbeizubringen damit die plaketten sachgemäss entfernt werden können. sind ja nur 1000 km.
nach einigen anrufen wurde uns dann gestattet dieses selbst zuerledigen allerdings mit der auflage, fotos vom tathergang zu machen und zuzumailen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KFZ Versicherung
BeitragVerfasst: Fr, 15 Okt, 2010 8:02 
ulwe hat geschrieben:
wir haben den wagen einfach mitgenommen. ummelden musst du selbst. wir bekamen vom deutschen strassenverkehrsamt die aufforderung die schilder vorbeizubringen damit die plaketten sachgemäss entfernt werden können. sind ja nur 1000 km.
nach einigen anrufen wurde uns dann gestattet dieses selbst zuerledigen allerdings mit der auflage, fotos vom tathergang zu machen und zuzumailen.



mensch da hattet ihr ja wirklich mal nen Verständnisvollen Sachbearbeiter :dflagge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KFZ Versicherung
BeitragVerfasst: Fr, 15 Okt, 2010 8:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
@ filainu: Frag bei deiner Meldestelle (Kfz-Amt???) oder wie das nun heisst nach, wie sie es haben. Es scheint sehr unterschiedlich zu sein. Ich hatte damals angerufen und gefragt und sie wollten nur eine Bestätigung per Fax, dass mein Auto nun Schwede ist, natürlich mit Stempel und Unterschrift von bilprovningen :mrgreen: , was die auch gerne gemacht haben. Den Text hatte ich selbst auf deutsch und schwedisch geschrieben. Meine Kennzeichen habe ich heute noch hier, ungeschrabt :-), aber natürlich nicht am Auto, falls das jetzt wieder einer rauslesen sollte :YYAY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO