Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: juhu stockholm
BeitragVerfasst: Mo, 03 Sep, 2007 9:39 
hallo ihr da draussen...

:YYAC:

nun bin ich in stockholm bei meiner aupair familie angekommen und bis jetzt fuehl ich mich noch super :D

ich habe ein eigenes reich mit allem drum und dran und eine super nette familie... bin ja erst seit samstag da und der alltag hat mich noch nicht aber ich denke hier ist nichts auszusetzen...
morgen hab ich zum ersten mal schule und ich freu mich scho...

nun ja was ich eigentlich fragen wollte... wer kennt sich denn hier ein wenig aus... was kann man alles machen was ist sehenswert welche cafes empfehlenswert????
ich hab zwar einige schwedefuehrer und meine gasteltern wissen auch manches aber mehr meinungen sind immer besser :YYBP:

lieben gruss aus örby slott in stockholm von antje :YYAC:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 03 Sep, 2007 9:52 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej hej anite!!!!

Schöööön, dass du gut angekommen bist und es dir erstmal prima gefällt!!!
Das wird wohl auch weiterhin so sein ;-), da bin ich ziemlich sicher.

Zu Stockholm kann ich dir leider keine wirklichen Tipps geben, benutze ich nur zum vorbei/durchfahren ;-)....bisher...

Viel Spass und gute Erfolge weiterhin
Lis :YY:

PS: Und halt uns doch gerne auf dem Laufenden, haben wir doch mal ein au-pair direkt vor Ort in Schweden :perfekt:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04 Sep, 2007 16:53 
Hej hej!!!!

Das hört sich super an! Wünsche Dir viel Spaß in Stockholm!

Ich war diesen Sommer das erste mal dort, und als Touri schaut man sich natürlich nur alles an - daher nicht so viele Ausgehtips - aber absolut sehenswertz ist das Vasa Museum und Skansen.

Für Spaziergänge durch Gamla Stan hasst Du bestimmt genug Zeit. Ich fand es so schön, dass ich jeden Tag durchspaziert bin.

Klar sind die Schlösser und der Wachwechsel ein MUSS.

Vergiss nicht bei schönem Wetter einmal auf den Turm des Stadhuset rauf zu steigen. Die Aussicht ist super schön.

Als Ausgehtip kann ich nur ein kleines "Cafe" empfehlen. Wenn Du an der Riddarholms Kyrkan (auch sehr schön) vorbei Richtung Wasser läufst, dass ist dann die Evert Taubes Terrass, gibt es eine kleine Imbiss Bude zwischen ein paar schönen Bäumen. In der Abendsonne sitzt man dann gegenüber vom Stadhuset, blickt auf das glitzernde Wasser des Riddarfjärden und kann guten Salat oder Kuchen genießen. Mir hat das sehr gefallen.

Sonst freu ich mich jetzt auf Tips von Dir für meinen nächsten Stockholm Urlaub - denn ich war bestimmt nicht das letzte Mal dort

:-P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05 Sep, 2007 22:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2005
Beiträge: 357
Plz/Ort: Stuttgart
Das hört sich doch super an! In welcher "Ecke" Stockholms bist du denn gelandet?

Den Tipps von Kersten kann ich mich komplett anschliessen.

Toll fand ich auch immer einen Spaziergang auf Djurgården, besonders die "nördliche" Route bis Blockhusudden - zurück bin ich dann öfters mit dem Bus gefahren.

Schöne Cafés gibt's an ganz vielen Stellen, z. B. am Stortorget, im Norra Djurgården (das war "mein" Haupterholungsgebiet, "mein" See, lag direkt vor meiner Haustür, t-bana bis Universitetet und dann zu Fuß oder mit dem Bus bis zur Endhaltestelle in Lappis oder manchmal fährt er auch weiter bis Stora Skogen), Blockhusudden am Ostende von Djurgården (besonders schön am späten Nachmittag, wenn viele Schiffe vorbei fahren und auch die riesigen Finnland-Fähren), Fåfängan, ... Die Cafés im "Grünen" haben teilweise nur im Sommer geöffnet und(oder am Wochenende.

Ich würde dir auch unbedingt empfehlen, mal nach Vaxholm zu fahren (Bus z. B. ab Tekniska högskolan oder Universitetet). Wunderschöne Strecke und es ist dort sehr schön. Dort gibt es auch ein super Café (geöffnet an Wochenenden und nicht im Winter), tolle Lage und leckeres Essen/Kaffee: hembygdsgården. Und wenn du die angegessenen Kilos gleich wieder ablaufen möchtest, dann dreh eine Runde in der Nähe von Waxholms Strand & Camping, da gibt es einen sehr schönen Rundweg.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit der Familie und in Stockholm!
Dani, die am liebsten auch sofort wieder nach Stockholm gehen würde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: juhu stockholm
BeitragVerfasst: Sa, 08 Sep, 2007 20:20 
mein tip:

fahr nach Göteborg ! ;O)

Stockholm ist zwar "schöner" ... Göteborg ist aber wesentlich interessanter!

Andre


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 09 Sep, 2007 10:14 
Hej Antje,

viel Spaß in dieser schönen Stadt. Hier gibts so viel zu entdecken....
Vielleicht wäre die Stockholmskort was für Dich. Da hast du alle Fahrten mit öffentl. Verkehrsmitteln inclusive und auch alle Eintritte in die Museen sind schon dabei. Wird wohl nur dann sinnvoll sein, wenn Du mal nen ganzen Tag Zeit hast für die Erkundung. Die gibts im Turistbyrå oder im SL Center irgendwo in der Nähe bei der Tunnelbana im Untergeschoss bei T-Centralen.

Ansonsten würd ich mir unbedingt den Wachwechsel am Kunglia Slott anschauen. Aber den großen mit richtig toller Musik. Die Militärkapelle spielt dann sogar ABBA und liefern ne tolle Show. Infos unter http://www.hogvakten.mil.se/

Auch ein Ausflug nach Skansen ist toll, oder fahr Richtung Waldemarsudde auf den Fernsehturm Kaknästornet - da hast Du nen tollen Blick über die Stadt.

Zum Weggehen kann ich Dir als "Grufti" vielleicht das Partyschiff Patricia empfehlen. Da gehts cool ab - allerdings ist vor 23 Uhr kaum was los - zumindest im Sommer - im Herbst/ Winter war ich noch nicht drin/drauf. Infos hier http://www.patricia.st/

Auch am Kungsträdgården ist ein tolle Kneipe - ich weiss leider nicht mehr wie sie heißt. Es geht in den ersten Stock rauf über ne Außentreppe - dort stehen auch immer ne Menge Leute an.....

Tja, soweit mal fürs erste....

Har det bra i Stockholm....

Hejdå
Tom

:yykar2: :yykar1:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12 Sep, 2007 14:04 
hej...
:YYAC:
juhu ich hab meine erste woche gut verbracht *g* und fuehl mich pudelwohl hier... also ich bin in älvsjö gelandet und zwar nennt man die wohngegend örby-slott...
die nächste t-bahn in die stadt is gunnarsplan...
schon allein die fahrt nach gammla stan is der wahnsinn so uebers wasser zu duesen*g*

bis jetzt hat ich leider noch nicht so viel zeit einfach so durch die stadt zu gammln...
muss mich ja erst mal in der familie zurechtfinden... zweimal die woche hab ich schwedisch kurs... da fahr ich dann in die stadt... das erste mal bin ich bei der richtigen haltestelle ausgestiegen und ansonsten imma keine ahnung wo und in den gassen verlaufen*g*
brauch unbedingt n navi in meinen schuhen*g*

ansonsten werd ich in zwei wochen in die OBar gehen da is n gratiskonzert von den beatsteaks und davor evtl mal mit welchen aus dem kurs ins debaser....

am wochenende werd ich falls es die zeit zu lässt und des wetter net so schön is ins museum gehen und sonst durch die stadt wandern....

vielen dank fuer eure tips*g* werd se alle umsetzen hab ja no a paar wochen*g* :yycc:

muss jetz grammatik lernen :grübel2:

har det bra .....


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO