Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Okt, 2021 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jobsuche Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 16 Dez, 2013 8:15 
Hej!

Meine Frau und ich möchten gern nach Schweden auswandern und ich suche daher einen Job. Falls jemand Interesse hat würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
Kurzes Profil von mir:

- Ausbildung als Anlagenmechaniker für SHK
- Ausbildung als Anlagenfahrer für Heizwerke (Kesselwärter)
- Schlosserfähigkeiten
- Elektronische Grundkenntnisse
- und noch ein paar weitere zusätzliche Dinge

Bei Interesse kann ich gern Zeugnisse einreichen und weitere Nachweise.

Danke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobsuche Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 16 Dez, 2013 10:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16589
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej und Willkommen im Forum!

Wie sieht es mit schwedischen Sprachkenntnissen aus?

:YY: Värmi

_________________
:achso: Wusstest du schon?
Einer von uns beiden ist klüger als DU! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobsuche Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 16 Dez, 2013 12:10 
Hallo.

Ich lerne seit ca. 3 Monaten wie verrückt. Momentan schätze ich mich jedoch noch nicht so gut ein um eine Arbeit aufnehmen zu können.
Ich habe sowieso 3 Monate Kündigungsfrist und bin daher auf der Suche nach Angeboten die sich so ab Anfang bis Mitte des Jahres ergeben.
Ich möchte schließlich nicht unvorbereitet und ohne sprachkenntnisse auswandern obwohl wir es kaum abwarten können :D

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobsuche Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 16 Dez, 2013 12:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 835
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Hast Du denn schon mal die Stellenausschreibungen in Schweden durchforstet?

Ich bezweifle nämlich stark, das Dir jemand hier aus dem Forum einen Jobb anbieten kann.

Habt ihr denn einen Plan? Die Zeitperspektive scheint mir sehr optimistisch, ausser ihr habt Euch bereits gut vorbereitet, eine Bleibe usw....

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobsuche Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 16 Dez, 2013 13:01 
Hej

Wir sind gerade in den Vorbereitungen. Die Stellenangebote hab ich schon durch gesucht und bin gerade dabei meine Zeugnisse usw. zu übersetzen und CV zu schreiben.
Es gibt schon Stellen die passen. Das ich hier im Forum frage ist für mich einfach eine weitere Möglichkeit, die ich ausschöpfe um Arbeit zu finden.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobsuche Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 16 Dez, 2013 13:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1748
Auf Grund eigener (subjektiver) Erfahrung kann ich dir sagen, dass es so gut wie unmöglich ist, von Deutschland aus einen Job in Schweden zu bekommen, sofern es sich nicht um beispielsweise ausgewählte akademische Berufe handelt.
Du kannst es natürlich versuchen, um vielleicht den ein oder anderen Kontakt herzustellen. Aber mach dir nicht all zu große Hoffnungen... :YY:
Und nimm es auch nicht persönlich, wenn du nur selten eine Rückmeldung auf eine Bewerbung bekommst. Das ist halt so. :wink: Meinen ersten Job in Schweden habe ich (war ja erst dieses Jahr) durch "Klinkenputzen" bekommen. Das ist auch meistens das Mittel der Wahl hier. Aber Versuch macht kluch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobsuche Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 16 Dez, 2013 19:01 
Ich konnte jetzt garnicht den Ort konstatieren :YYAK:
Oder muss es einfach nur irgendwo in Schweden sein?

Bei Großstäden muss du natürlich besonders darauf achten, dass auch viele Schweden gerne einen Job haben würden ;)
Deshalb musst du aus der Masse heraus stechen, was du ja durch deine fachlichen Kenntnisse tust, die dir allerdings nicht allzu viel nützen, wenn du bei der Sprache nicht auf festen Füßen stehst.
Hast du schon in Erwägung gezogen einen Deutschen Posten zu besetzen?

Ich weiß nicht, aber vllt. mal eine Initiativbewerbung an Scania oder so?
Kann mir vorstellen, dass die deutschprachiges Personal suchen und zum Einleben gibts eventuell auch genug Geld :YYBP:


Grüße :YYAC:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobsuche Schweden
BeitragVerfasst: Di, 17 Dez, 2013 5:57 
Hej.

Es soll nicht irgendwo in Schweden sein. Wir würden gern nach zentral oder Nordschweden und auch nicht in die Großstadt.
Genauer gaben wir uns noch nicht festgelegt da es so viele schöne Ecken gibt.
Ja eine Anstellung bei deutschsprachigen Unternehmen kommt natürlich auch in Frage.
Danke für den Hinweis bzgl. Scania. Werde da mal nachschauen.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobsuche Schweden
BeitragVerfasst: Di, 17 Dez, 2013 21:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 657
Plz/Ort: SUNNE
Hej bosco,

lass Dich von lifeofmyown nicht einschüchtern. Ich habe meinen Job hier genau so bekommen, Bewerbungen geschrieben als E-Mail, Zeugnisse
gescannt. Um ein Vorstellungsgespräch zu bekommen habe einen geplanten Aufenthalt im Bewerbungsschreiben angegeben.
Den Aufenthalt sollte man dann auch machen, auch ohne Termin. Mein Interview habe ich einen Tag vor der Rückreise bekommen, soll heissen
ich bin da angerufen und zum Gespräch eingeladen worden. Die Zusage habe ich bekommen als ich schon wieder 2, 3 Wochen zu Hause in D war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jobsuche Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 18 Dez, 2013 10:40 
Hej,

Danke für das positive Feedback :D

Gruß


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO