Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mi, 13 Nov, 2019 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jemand aus Östersund hier?
BeitragVerfasst: Di, 26 Feb, 2008 12:15 
Hej,

Wir (Schweizer Familie mit drei Kindern) planen diesen Sommer nach Jämtland auszuwandern.

Gibt es jemand in diesem Forum der nach Östersund (oder der näheren Umgebung) ausgewandert ist?

Wäre toll Erfahrungsberichte zu erhalten.

Tack sa mycket!

Liebe Grüsse
Petra


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26 Feb, 2008 13:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej hej und välkommen im Forum!!!

Gratuliere zu eurem Entschluss für Östersund :perfekt:
Hatte ich selbst mal in Erwägung gezogen und genauer beäugt :lupe:
Miriam hier ist auch aus der Ecke, mich hat´s dann doch an die Küste verschlagen, aber der Breitengrad ist derselbe ;-)
Östersund empfand ich als freundlich und gut überschaubar, nette Leute, liebe Kollegen, tolle Gegend.

Viel Erfolg beim Umzug!!!
lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Östersund
BeitragVerfasst: Di, 26 Feb, 2008 13:14 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 26.08.2007
Beiträge: 143
Hallo Petra,

wir wohnen seit 3 Jahren in Östersund. Infos über den Alltag, nicht nur hier sondern ganz allgemein findest du in meinem Blog unter
www.auswandern-schweden.com und in meinem Buch
Schweden für Einsteiger - Das Buch für die erfolgreiche Auswanderung.

Eine Frage- warum gerade Östersund?

Viele Grüße von

Hiltrud


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26 Feb, 2008 15:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 566
Plz/Ort: Oviken
Hallo PetraT,

ja, ich und mein Mann wohnen seit 3 Jahren hier im schönen Jämtland, ca. 80km von Östersund entfernt. Also ganz in der Nähe für nordschwedische Verhältnisse.

Es ist schön bald neue Gesichter hier begrüßen zu dürfen. Gerne helfen wir Dir mit Tipps und Antworten auf die vielen Fragen weiter, die eine Auswanderung mit sich bringt. Auch ich frage mich, was verschlägt Euch nach Östersund?

Hiltruds Buch kann ich nur empfehlen. Wenn ihr noch nie in Schweden gewesen seid bzw noch nie länger hier gewohnt habt, dann enthält es eine Menge an nützlichen Informationen und Hilfe, die Schweden vielleicht etwas einfach zu verstehen.

Liebe Grüße,
Miriam

_________________
Galå Fjällgård
Blockhäuser und Camping im Jämtlandsfjäll
Bild
Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 27 Feb, 2008 8:35 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Am lustigsten auf dieser Seite finde ich das hier:

http://www.auswandern-schweden.com/html/beratung.html

:YYBB: :YYBB: :YYBB:

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 27 Feb, 2008 8:53 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Ja genau. Mensch, stell Dir vor, in den Foren würden 0,75 Euro pro Minute berechnet werden für alle "Beratungen" - wir wären steinreich! :yahoo:

Allen einen wunderschönen Tag!

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Östersund
BeitragVerfasst: Mi, 27 Feb, 2008 10:10 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hiltrud Baier hat geschrieben:
Hallo Petra,

wir wohnen seit 3 Jahren in Östersund. Infos über den Alltag, nicht nur hier sondern ganz allgemein findest du in meinem Blog unter
www.auswandern-schweden.com und in meinem Buch
Schweden für Einsteiger - Das Buch für die erfolgreiche Auswanderung.

Eine Frage- warum gerade Östersund?

Viele Grüße von

Hiltrud


Ich muss mal Hiltruds Beitrag aufgreifen.
Habe mich, wissensdurstig wie ich bin ;-), durch die o.a. Webseite gewühlt und muss sagen, dass ich schon etwas verwundert bin. Braucht man wirklich ein solches Buch oder eine solche HP, inklusive Bezahl-Beratungsservice, um erfolgreich auszuwandern??? Und vor allem, wer braucht es???.....in Zeiten von Internet und kostenlosen Foren..... Ja, es ist sicher eine Art, seine Lebensunterhalt zu verdienen.
Auszüge aus dem Buch, auf der HP nachzulesen, erwecken in mir eher den Eindruck, dass gesammelte (Internet)Informationen mit netten Worten gespickt, an den Verbraucher gebracht werden sollen, ein Blog, den die Autorin hier als "mein blog" bezeichnet, der aber auch von Rainer geschrieben wird, gespickt mit Hohn und Spott für die lieben Mitmenschen, natürlich völlig wertungsfrei ;-), Alltagsanekdoten im Buch, hier auszugsweise zu lesen, die mich fragen lassen, welches Hintergrundwissen existiert - es wird weder gefüttert noch wird irgendwo die "Kacke zum Dampfen" gebracht - diese Ausdrucksweise lässt mich im Zusammenhang mit Demenzpflege, egal wo, darauf schliessen, dass jemand lächerlich gemacht wird und entspricht nicht der Würde eines Menschen......

....all das lässt mich wundern.......von der Aktualität eines Buches bezogen auf Internetseiten mal ganz abgesehen......aber gut, jedem das Seine....
...meine 5 Öre

:hey:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 27 Feb, 2008 11:33 
Hallo alle zusammen

Besten Dank für all Eure Antworten.

Warum gerade Östersund? Gute Frage! :grübel2: Da mein Vater ursprünglich aus Schweden kommt (Nyköping), kenne ich das Land schon gut von einigen Ferienbesuchen. Es ist schon seit längerem ein Wunsch von mir, das Land meiner Vorfahren so richtig kennen zu lernen und die Sprache fliessend sprechen zu können. Für Östersund haben wir uns entschieden, weil wir in der Natur, aber doch in der Nähe einer grösseren Stadt sein wollen. Schnee im Winter, angenehmes Klima im Sommer. Ich war bis jetzt noch nie nördlicher als Stockholm, doch nachdem wir uns ausführlicher über Östersund/Jämtland im Internet informiert haben, denke ich dass Östersund uns gefallen wird.

Nun ist es halt immer schön, vorab schon ein paar Eindrücke von anderen Auswanderern zu bekommen.

Ob Bücher zum Thema Auswandern nötig sind, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe vor einiger Zeit ein älteres Buch über Schweden für Auswanderer gelesen und es hat mir ein paar nützliche Tipps gegeben. Den Rest habe ich - dank der guten neuen Zeit - einfach im Internet nachgelesen.

Zurzeit sind wir dabei ein Haus in/um Östersund zur Miete zu suchen und für Eure Tipps bin ich natürlich dankbar! Vielleicht kennt Ihr ja jemanden der jemanden kennt der eventuell im Sommer ein Haus vermietet?! :YYAY:

Was gefällt Euch an Jämtland und was eher nicht? Wieso habt Ihr Euch für Jämtland/Östersund entschieden?

Für noch mehr Infos danke ich schon jetzt!!

Liebe Grüsse aus England
Petra


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 27 Feb, 2008 13:49 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Annika hat geschrieben:
Hej hej!

Am lustigsten auf dieser Seite finde ich das hier:

http://www.auswandern-schweden.com/html/beratung.html

:YYBB: :YYBB: :YYBB:



Weitere Veröffentlichungen:

„Warum tust du mir das an?” (Hrsg.) Anthologie

:mrgreen:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 27 Feb, 2008 21:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 566
Plz/Ort: Oviken
Hallo,

wir kannten Jämtland schon aus einer Reihe von Urlauben, hatten immer wieder hier Station gemacht und sind gewandert bzw. hatten auch mal im Winter eine Hütte gemietet. Das wir dann letztendlich auch bei unserer Auswanderung hier gelandet sind, lag vorallem daran, dass wir für unser Vorhaben die entsprechende Natur und Umgebung benötigt haben.

Jämtland hat für mich das südlichste "richtige" Fjäll und da wir im Umkreis von einer Autostunde von Östersund entfernt sind, haben wir alle Einkaufsmöglichkeiten und vorallem gute Verkehrsanbindungen an den Rest Schwedens und der Welt. Es sind also vorallem die Nähe zur Natur in Kombination mit einem gewissen Lebenskomfort, welcher uns hier wohl fühlen lässt. Man hat seine Ruhe, ist aber nicht zu einsam und kann frei durchatmen.

Na und hier liegt noch genügend (echter) Schnee!

Eine persönliche Empfindung: hier kann man im Sommer die langen hellen Nächte genießen, doch muss im Winter nicht allzu lange durch eine extreme Periode mit Dunkelheit leiden. Es hält sich hier schön die Waage - alles ein guter Kompromiss.

Noch weiter in den Norden würde ich nicht ziehen wollen, dort wäre es mir dann zu einsam. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Nun erinnere ich mich nicht mehr in welchem Zusammenhang mir das gesagt wurde, vielleicht hat es ein ehemaliger Kollege gesagt, aber ist Östersund nicht die einzige Stadt in Schweden, wo man vom Zentrum aus das Fjäll sehen kann? Jedes Mal wenn ich von einer Reise zurück komme und entweder über den Östersunder Flugplatz einfliege oder mit der Bahn anrolle, überwältigt mich der Anblick des Oviksfjälls (gerne noch mit weißen Bergspitzen) und davor die Häuser von Frösön oder Orrviken. Einfach herrlich. Dann weiss ich, dass ich wieder "zuhause" bin.

Herzliche Grüße,
Miriam

_________________
Galå Fjällgård
Blockhäuser und Camping im Jämtlandsfjäll
Bild
Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO