Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Okt, 2021 4:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 27 Sep, 2011 10:48 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
choco87 hat geschrieben:
Ja klar, Sprache lernen steht natürlich vor Jobsuche. Habe jetzt ein bisschen angefangen und ich werde mich bemühen dran zu bleiben. Leider lässt meine Zeit neben Arbeit und Pferd nicht mehr ganz so viel zu, aber das was geht nutze ich. Schade, dass es hier in der Gegend keinen schwedisch Kurs gibt...

Ja, das liest man hier immer wieder. Leider ist es so: Je weniger Zeit du dir nimmst, die Sprache zu lernen, je später wirst du nach Schweden kommen bzw. überhaupt in Gange kommen mit deinen Plänen für Schweden.
choco87 hat geschrieben:
Wieso erwartet denn deine Kollegin mit 27 nix mehr vom Leben? Da ist man doch grad erst so richtig drin!! Was machst sie denn in der Zeit von 4 Uhr bis abends 19 Uhr wenn sie ja dann eh wieder beim Pferd ist mit ihrem Hund??? Ist der dann bei ihren Großeltern?

Richtig, sie wohnt bei ihren Grosseltern, weil die eigene Wohnung für sie zu teuer war und die Betreuung für den Hund bei den Grosseltern gesichert ist, der jaulte nämlich steinerweichend, wenn er allein in der Wohnung war. Zwischen 4 Uhr morgens und 19 (manchmal auch 22 uhr abends) arbeitet sie. Morgens hat sie einen Putzjobb in einem Warenhaus, dann Hund und Pferd versorgen, um dann 6.45 uhr mit der Arbeit als Krankenschwester zu beginnen. Wenn wir Lunch haben (zwischen 11 und 12 Uhr), fährt sie nach hause und geht mit dem Hund raus, um dann bis 17 Uhr mit der Arbeit fortzusetzen. Mitunter arbeitet sie von 15- 22 Uhr abends, dann ist sie vormittags mit dem Pferd zu Gange Und da sie keine Festanstellung hat, also kein geregeltes Einkommen hat, arbeitet sie soviel wie möglich, um ein finanzielles Buffert zu schaffen, denn Tierarzt ist teuer, wie sie schon weiss. Und den Stallplatz für ein Pferd bekommt man auch nicht umsonst. Allerdings weiss ich jetzt nicht, was der kostet. Ausserdem arbeitet sie noch unentgeltlich im Stall.

choco87 hat geschrieben:
PKA ist die Abkürzung für Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte wie Herr Jeh schon gesagt hat!
Zitat:

Danke. :smile:

choco87 hat geschrieben:
An alle:
Wo würdet ihr mir denn empfehlen nach einem Job zu suchen? Wenn ich auf schwedischen Seiten suche habe ich eben nur das Kauderwelsch-Deutsch. Deutsche Seiten mit deutschen Jobbeschreibungen habe ich bisher noch nicht gefunden.
Schickt man denn da eine schwedische, englische oder deutsche Bewerbung hin? Und man macht das doch sicher über E-Mail oder?
LG,
choco

Ja, du merkst ja selbst, dass es ohne die Sprache nicht geht. Es scheint sehr schwierig zu sein, von Deutschland aus einen Jobb in Schweden zu finden.
Möglichkeiten findest du hier:
http://www.vaermlaender.de/Schwedenlink ... at&cat=200

Ich würde dir empfehlen, eine Bewerbung auf schwedisch zu schreiben, wenn du in der Sprache soweit bist, dass du dir das selbst traust. Wie Wolfgang schon schrieb, Bewerbungen in anderen Sprachen finde kaum Beachtung, wenn du nicht einen Beruf hast, den man dringend sucht und das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
Links, wie man das auf schwedisch macht, finden sich hier im Forum. Aber die nützen dir ja noch nichts.
Ausserdem sollte noch erwähnt werden, dass eine persönliche Vorstellung/Anfrage bei einem Arbeitgeber. m.M.n., die besten Chancen auf einen Jobb hat.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 28 Sep, 2011 14:23 
hm, mir kommt es auch so vor als wäre die TE noch gar nicht in Schweden gewesen. Deshalb auch mein Tip, fahr erstmal nach Schweden, schau dir das Land an, denn nur so kannst du entscheiden wo du wirklich hin willst. Man kann das nicht von Bildern im Netz oder Büchern her entscheiden, glaube mir ich weiß wovon ich rede.

Deine Gründe fürs Auswandern finde auch ich etwas merkwürdig. Da bedarf es meines erachtens weitaus mehr. Du hast einen langen Weg vor Dir, glaub mir das. Jeder kann es in Schweden schaffen, aber viele schaffen es auch nicht.

eine vage idee reicht meines erachtens nicht aus (wobei du zumindest außer dir und deinem Pferd niemandem verpflichtet bist, das macht es meines erachtens etwas einfacher)

auch ich habe mal vor einiger zeit so gedacht wie du, war voller Enthusiasmus und hätte sofort alles in die Wege leiten können, aber ganz so funktioniert das nicht. Du wirst auf Hürden stoßen, wo du gar nicht dran denken würdest das dies ein Problem darstellen könnte.

Die Fragen die Du dir derzeit stellst (Möbel verkaufen, wie am besten umziehen) sind schon viel zu weit vorgegriffen, du mußt dir erstmal um andere Sachen Gedanken machen. hast Du überhaupt eine Chance auf dem schwedischen Arbeitsmarkt, wo genau willst du hin, wie sieht es dort mit dem Wohnungsmarkt aus, Du mußt selbst nach Schweden denn viele Dinge lassen sich fast nur vor Ort regeln.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, im Moment solltest du all Deine gedanken, die auf dich einstürmen, erstmal ordnen


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO