Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 28 Jun, 2022 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwo ein Fehler drin ?
BeitragVerfasst: Mi, 29 Okt, 2008 12:01 
da stimme ich Micky zu, die Fotos werden meist "geschönt" gemacht.
Andere sachen, das zB in direkter nähe eine fabrik, flughafen usw ist, werden auch nicht erwähnt.
sehr hilfreich, wenn Du momentan nur im netz nach häusern ausschau hältst, ist da
http://www.eniro.se/
da kannst Du ziemlich gute flugbilder suchen, einfach nur auf Kartor klicken, die adresse eingeben, steht ja meistens bei den immo-angeboten dabei.
und dann oben auf "Flygfoto" klicken :YYBP:
da entdeckst Du ab und zu die schönsten sachen. :wwgr:

das gleiche kannst Du bei Eniro wiederholen mit der Adresse und dann auf Personer klicken.
dann spielst du ein wenig mit der hausnummer der adresse.
auch sehr aufschlussreich :triller:

am besten ist immer noch selber vorort live anschauen, oder anschauen lassen :koffer:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwo ein Fehler drin ?
BeitragVerfasst: Fr, 31 Okt, 2008 8:11 
Jaja, die moderne Technik macht es möglich. Ich habe bisher die Grundstücke einfach bei google earth eingegeben und auch da schon einiges gefunden. Wie etwa eine Gummifabrik direkt neben einem Haus. Habe mich schon gewundert, warum ein nettes HAus mit 20000 m2 Grund so günstig hergeht.....

Bei dem mir hier vorgeschlagenen Haus ist allerdings alles perfekt: ruhige Lage, sollte mir mein Haussee zu klein werden ist ein großer in 5 min zu Fuß zu erreichen.....

Danke für die Tipps
:YYAC:
EDith


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwo ein Fehler drin ?
BeitragVerfasst: Fr, 31 Okt, 2008 10:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej hundenase,

wenn du ein Gartenland haben willst, geht das auch hier oben i Norrland. Hier wachsen Erdbeeren, Kartoffeln, Salat und anderes Gemüse, aber die Zeit ist eben kurz. Zu empfehlen wäre sicher auch ein Gewächshaus für Tomaten und Gurken, falls du sowas haben willst. Hier wachsen Obstbäume, auch wenn man manchmal überrascht ist, wie klein die Früchte sind und welche Qualität sie haben. :YYAY:
Ich hatte gerade in diesem Sommer beispielweise eine grosse Kastanie entdeckt und wartetete gespannt auf die "Früchte". ........nun, die Igelkapseln waren etwas so gross wie man es gewohnt ist, aber der Inhalt, die braune Kastanie.............war klein wie ein Kirschstein. :lol:

Zu dem für dich intressanten Haus hier im Thread:
Ich weiss nicht, wie deine Anstellung sein wird. Hinterfrage immer das Angebot. Ein Angebot ist keine Zusage. Kommt jemand mit besseren Meriten, bist du ganz schnell weg vom Fenster. Es herrscht lågkonjunktur in Schweden und überall wird eingespart, zumindest, was ich weiss. Bis Herbst 2009 ist es noch laaaange hin. Also, ich will dich nicht deiner Träume berauben, aber es hatten sich schon einige in Norrland verträumt.......in einen Jobb......in ein Haus......und dann.......wurde alles nur ein Albtraum.
Und das Haus 140km weit weg von der Arbeitstelle zu haben, mit Tieren, Garten usw. und wenn ich deinen Beitrag lese, du allein.......das geht nicht zusammen. Es ist nicht nur die Arbeit, es sind möten, utbildningar, kurser, an denen du teilzunehmen hast. Da kann ein Arbeitstag doch lang werden oder auch der Weg, um mal eben für 2 Stunden an einem Kurs teilzunehmen.
Das will alles gut überlegt sein.

Warst du schon mal hier oben??? Schau dich um, Wege sind hier länger als in Deutschland. Nicht alles liegt hier um die Ecke und eine einsame Lage, auf die man sich freut, kann hier schnell noch einsamer werden als man verkraftet. Im Sommer die Helligkeit, im Winter die Dunkelheit..........denk an sowas.

Norrland ist herrlich, die Weiten, das Wasser, das Klima, die Natur.... - ich liebe es. Versteh mich also bitte nicht falsch.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg mit deinen Plänen :dhoch:
lieben Gruss
Lis :YY:

PS: Noch was vergessen: ich finde dieses Forum hier http://www.odla.nu/forums/index.php? sehr intressant und lesenwert, wie die ganze Seite von odla.nu für Garten-und Viehintressierte.

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwo ein Fehler drin ?
BeitragVerfasst: Fr, 31 Okt, 2008 14:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 285
Plz/Ort: Ångermanland
...sehr gut geschrieben Lis :YYBP:

_________________
Gruss von Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwo ein Fehler drin ?
BeitragVerfasst: Sa, 01 Nov, 2008 14:48 
Hallo Lis,



Vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort.
Die von dir aufgeführten Punkte sind mir alle bereits bewußt, aber ich finde toll, wenn zu enthusiastische Leute damit eingebremst werden.
Ich würde nie in wegziehen, bevor nicht der Arbeitsvertrag unterschrieben ist. Ich brauche zumindest in den Bereichen Sicherheit, die ich abdecken kann. Für den Rest kommen noch genügend Schwierigkeiten :wwgr: Wie ich bereits bezüglich des Hauses geschrieben habe, ist es auch mir zu weit weg. Aber allein zu sehen, was es geben könnte, ist wunderbar und ich suche nach genau so einem Haus. Bevor ich aber so weit jeden Tag fahren muss, miete ich mich für die erste Zeit lieber irgendwo ein und lasse mir Zeit mit dem Kauf. Ist ja auch eine Kostenfrage, denn 4000 km/Monat kosten so einiges und im Winter muss ich das erst recht nicht jeden Tag haben.



Zitat:
Warst du schon mal hier oben???


Nicht in Schweden, habe aber auf etwa selber Höhe in Finnland gewohnt und mich dort bereits gut gewöhnen können.


Danke nochmals und liebe Grüße aus Österreich

Edith


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwo ein Fehler drin ?
BeitragVerfasst: So, 02 Nov, 2008 11:28 
Lis hat ganz das ausgedrückt, was ich auch selbst hätte schreiben können.
Als ich nach Schweden kam hatten wir auch einen Traum von einem Haus in abgeschiedener Lage, allerdings nur im südlichen Mittelschweden. Nachdem wir aber ein Kleinkind hatten, wurde es ein Kompromiss, der sich inzwischen schon seit fast 20 Jahren bewährt hat. Haus, Tiere, Garten (in Brache, weil die Zeit nicht reicht) in einem kleinen Dorf mit wunderbaren Nachbarn, die oft einspringen wenn sich unsere Zeitplanung wieder mal nicht ausgeht.
Wir haben aber nur 40 (30km davon mit Zug) bzw 15km in die Arbeit.

Schöne Grüsse an Ö


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO