Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Sa, 14 Sep, 2024 9:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20 Mär, 2007 19:39 
Noch mal von vorne: "Es ist NICHT NEU!" und "Es ist KEIN DSL!" (auch wenn es von manchen Anbietern so genannt wird)
/T.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20 Mär, 2007 19:43 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Rand der Scheibe
targa hat geschrieben:
Noch mal von vorne: "Es ist NICHT NEU!" und "Es ist KEIN DSL!" (auch wenn es von manchen Anbietern so genannt wird)
/T.

:lol:

Naja ich stelle mir SAT-DSL lustig vor :YYBP:

Wie lange müsste das Kabel denn dann ~ sein?
Je nach Orbit sollte da ja einiges zusammen kommen. Und wie ist das dann wenn sich die Erde mal schneller dreht? Und was ist mit Zugvögeln? .... :mrgreen: :YYAO:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21 Mär, 2007 12:11 

Plz/Ort: Oviken
Hej!

Zu Internet via Satellit sowie auch Alternativen dazu hatte ich vor einiger Zeit bereits mal einen Roman :YYAY: verfasst:
http://www.vaermlaender.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11170&start=10

harfes hat geschrieben:
Jetzt soll das ganze per Satellit abgewickelt werden - ohne Telefonleitung! Preise in Deutschland von ca. € 50 -80, je nach Geschwindigkeit. Was hindert uns denn daran, dieses für einen Standort in Deutschland zu beantragen und die Schüssel dann in Schweden aufzustellen? Ok, eine Adresse in Deutschland muss wohl sein... Da das ganze mit dem Astra-Fernseh-Satelliten problemlos funktioniert (zumindest ist mir das bis Mittelschweden bekannt), sollte das mit dem Sat-DSL auch kein Problem sein...bis auf das lästige Ausrichten der Schüssel...

Es hindert Dich die Verpflichtung, die Satelliten-Schüssel von einem Bevollmächtigten installieren zu lassen. Bei dem Zwei-Kanal-System werden Daten über Satellit gesendet. Eine "Sende-Anlage" darf man nicht selbst installieren.

targa hat geschrieben:
da Sat spielt ja auch garkeine Rolle wo der Anbieter sitzt...
/T.

Das stimmt so nicht ganz. Bei den großen Anbietern gibt es in den einzelnen Ländern Zweigniederlassungen. Da liefert der deutsche Anbieter dann nicht nach Schweden. Du musst also den schwedischen Anbieter nehmen. Abgesehen davon sind die Installationskosten wohl kaum zu bezahlen, wenn Du einen Techniker aus Deutschland kommen lässt.

harfes hat geschrieben:
natürlich ist es immer noch etwas teurer als Standard-DSL aus der Leitung. Aber wer kein Internet bekommt in der Pampa, für den ist das eine relativ kostengünstige Alternative.

Kostengünstig ist immer relativ. Bei dem genannten Anbieter belaufen sich die Kosten auf 2.300 EUR + Installationskosten, die auch nicht unter 1.000 EUR (Anreise!) liegen werden. Danach bekommst Du für 40 EUR monatlich eine Verbindung, die kaum schneller als ein Analog-Modem ist. Wir haben hier ADSL-Abonnement mit 1 Mbit Upload und 8 Mbit Download für 249 SEK/Monat. Über Satellit gibt es für die gleiche Geschwindigkeit vage Angaben ab 1.600 EUR/Monat!

Liebe Grüße,
Miriam :YY:

Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21 Mär, 2007 12:39 

Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Natürlich ist das nicht neu und natürlich ist es kein DSL! Aber: die aktuellen Versionen der (deutschen) Anbieter bieten bis zu 1,5 Mbit/s Download und 256 Kbit/s Upload - das ist definitiv neu für den Preis von ca. € 80,-. Nur zwei von 6 Anbietern wollen deren Schüssel selber (für teures) Geld installieren, die andern liefern das Zeug und sagen: mach mal! Hilfe gibt's natürlich gegen Aufpreis immer. Das Schüsselset mit Empfänger und Sender soll um die € 200,- kosten - also auch kein Vergleich mit den hier im Forum genannten Kosten!
So, und damit man das auch in Schweden nutzen kann, meldet man sich bei einem Anbieter in Deutschland an (das geht natürlich nur mit Wohnsitz in Deutschland...), nimmt den Krempel und fährt damit nach Schweden und installiert das dann - die dafür notwendigen Satelliten liegen alle um den Astra-Fernsehsatellliten herum und sind somit zumindest bis Mittelschweden zu erreichen. Ich werde das ganze ausprobieren...denn bei mir im Ferienhaus gibt es kein DSL über Kupfer! Und in Schweden habe ich aktuell noch nichts vergleichbares und/oder zugleich kostengünstiges gefunden.

Hartmut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21 Mär, 2007 13:01 

Hej!

harfes hat geschrieben:
Natürlich ist das nicht neu und natürlich ist es kein DSL! Aber: die aktuellen Versionen der (deutschen) Anbieter bieten bis zu 1,5 Mbit/s Download und 256 Kbit/s Upload - das ist definitiv neu für den Preis von ca. € 80,-. Nur zwei von 6 Anbietern wollen deren Schüssel selber (für teures) Geld installieren, die andern liefern das Zeug und sagen: mach mal! Hilfe gibt's natürlich gegen Aufpreis immer. Das Schüsselset mit Empfänger und Sender soll um die € 200,- kosten - also auch kein Vergleich mit den hier im Forum genannten Kosten!

Von welchem Anbieter redest Du? Ich kenne nur einen Anbieter, der diese Preise hat. Das sind dann allerdings Nettopreise und eine Volumenbeschränkung auf 1 GB pro Monat. Du kannst bei der Installation gewisse Sachen selber machen. Aber alleine darfst Du, wie schon geschrieben, keine Sende-Anlage installieren!

Wenn Du außerdem den gleichen Anbieter meinst wie ich, dann lässt der den Betrieb mit einem deutschen Vertrag in Schweden nicht zu. Da hatten wir schon intensiven Mailkontakt mit diesem Anbieter und die haben uns nach Absprache mit dem Betreiber an eine schwedische Firma verwiesen.

Du kannst es ja gerne probieren, aber wir haben diese Diskussion über knapp ein Jahr mit verschiedenen Betreibern geführt. So günstig, wie Du schreibst funktioniert es nicht.

Liebe Grüße aus Jämtland,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21 Mär, 2007 18:18 

Hallo Miriam,

hier ein paar aktuelle Auszüge von dem von mir bevorzugten Provider SES Astra (ja, das ist der Betreiber der Astra-Satelliten...):

---------------------------------
"Das nötige Equipment für den Endverbraucher besteht aus einer interaktiven Satellitenantenne und einem preisgünstigen sowie einfach zu installierenden Satellitenmodem. Die Kosten für den Internetanschluss liegen zwischen 19,95 Euro und 49,95 Euro für eine 256 kbits/s-, 512 kbits/s- und 1024 kbits/s-Flatrate plus einer einmaligen Anschlussgebühr von 99,95 Euro. Die Hardware kann für 319,95 Euro gekauft oder für 9,95 Euro monatlich geleast werden.

ASTRA2Connect wird außerdem Internettelefonie (VoIP) unterstützen. Die fortschrittliche ASTRA2Connect-Technologie wurde in Kooperation mit Newtec in Belgien und der Europäischen Weltraumbehörde (ESA) entwickelt."

Auf telefonische Nachfrage wurde mir bestätigt, dass ich die Schüssel selbst installieren darf (der Techniker meinte nur, wenn ich was falsch ausrichte, dann freuen sich halt die Marsianer...), da das genauso einfach ist, wie eine normale Sat-Schüssel auszurichten. Wo Du das her hast, dass man das nicht darf, ist mir schleierhaft - wichtig ist nur, dass der Sender eine allgemeine Freigabe für den genutzten Frequenzbereich hat (und das hat er natürlich...)! Wenn ich das in Deutschland anmelde und dann in Schweden installieren, ist denen das völlig egal (Techniker: "...wenn Sie dann keinen Empfang mehr haben, dann kommen Sie halt wieder der Heimat etwas entgegen..."), denn der Sender wird nicht positionsbezogen angenommen oder abgelehnt (technisch viel zu aufwendig, für so ein "billigprodukt").

Des weiteren kannst Du aus dem Text entnehmen, dass es sich um eine Flat handelt, es sind brutto-Preise und das sogar VoIP geht.

Ein weiter Anbieter ist LynxSat - mit ähnlichen Preisen und Leistungen, aber auf einem anderen Satelliten, der aber auch über ganz Europa sendet (und empfängt).

Beide Anbieter haben gemeint, dass das Angebot über andere Partner in ganz Europa vertrieben werden soll....dauert aber noch ein wenig. Die Anschlussgebühr dient nur der internen Freischaltung.

Hartmut :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22 Mär, 2007 1:07 

harfes hat geschrieben:
hier ein paar aktuelle Auszüge von dem von mir bevorzugten Provider SES Astra (ja, das ist der Betreiber der Astra-Satelliten...):

"Das nötige Equipment für den Endverbraucher besteht aus einer interaktiven Satellitenantenne und einem preisgünstigen sowie einfach zu installierenden Satellitenmodem. Die Kosten für den Internetanschluss liegen zwischen 19,95 Euro und 49,95 Euro für eine 256 kbits/s-, 512 kbits/s- und 1024 kbits/s-Flatrate plus einer einmaligen Anschlussgebühr von 99,95 Euro. Die Hardware kann für 319,95 Euro gekauft oder für 9,95 Euro monatlich geleast werden.

ASTRA2Connect wird außerdem Internettelefonie (VoIP) unterstützen. Die fortschrittliche ASTRA2Connect-Technologie wurde in Kooperation mit Newtec in Belgien und der Europäischen Weltraumbehörde (ESA) entwickelt."

Hej Hartmut,

da reden wir aber von zwei unterschiedlichen Paar Schuhen. Ich dachte, die Diskussion geht um Zwei-Kanal-Satverbindung? SES Astra bietet nur Ein-Kanal-Verbindungen an, mit Sendeleitung über (Analog-)Telefonleitung. Da kommst Du natürlich in diese (niedrigen) Preisklassen. Und da kannst Du die Schüssel natürlich selbst ausrichten, da ja keine Sendeleistung besteht. Aber Achtung: die Kosten für die Analog-Leitung hast Du weiterhin!

Siehe auch hier:
http://www.ses-astra.com/consumer/sites/de/ASTRA_on_PC/Highspeed_Internet/Features/index.php

Wie gesagt, zu den Preisen, die Du nennst, bekommst Du keine Zwei-Kanal-Verbindung.

Liebe Grüße,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22 Mär, 2007 13:35 

Plz/Ort: Rand der Scheibe
So nachdem wir alle immer wieder irgendwie aneinander vorbei geredet haben:

- IP over Sat != DSL
- bisher gab es bereits 2-Kanal SAT Angebote, diese hatten aber sehr hohe Hardwarekosten (ab 1500-3000 €)

- ASTRA 2 Connect ist ein neuer Service, der bereits im Herbst 2006 angekündigt wurde und auf der Cebit 2007 offiziell vorgestellt wurde.
Hierbei soll der Anwender die Möglichkeit haben, die Hardware selbst zu installieren.
Die Kosten (und das ist wirklich neu) sind deutlich niedriger als bei bisherigen Angeboten: ~350 € für die Hardware und ~ 50 € / Monat für einen "fair"flat.

Infos:
http://www.golem.de/0609/47694.html
und
http://www.heise.de/newsticker/result.x ... ords=Astra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22 Mär, 2007 15:55 

Hallo,

ja, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil - für alle, die es nochmal versuchen möchten, hier der Link von SES-Astra:

http://www.ses-astra.com/corpSite/site_ ... /index.php

Ich habe auch nicht mit einem SES-Astra-Techniker auf dem Mars gesprochen...und wiederhole es gerne nochmal: es ist verfügbar, aber noch nicht offiziell in allen Preislisten (und es werden auch noch weitere Distributoren gesucht) - wegen der CeBit-Vorstellung (siehe Beitrag von Herr_Jeh).

Hartmut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22 Mär, 2007 18:33 

Herr Jeh hat geschrieben:
Hierbei soll der Anwender die Möglichkeit haben, die Hardware selbst zu installieren.
Die Kosten (und das ist wirklich neu) sind deutlich niedriger als bei bisherigen Angeboten: ~350 € für die Hardware und ~ 50 € / Monat für einen "fair"flat.

Infos:
http://www.golem.de/0609/47694.html
und
http://www.heise.de/newsticker/result.x ... ords=Astra

Hej!

Danke Dir für die Info und die Links. Das war mir neu. Wir haben aber die Suche auch vor mehr als einem halben Jahr abgeschlossen, als wir dann doch ADSL bekamen. :lol:

harfes hat geschrieben:
Hallo,

ja, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil - für alle, die es nochmal versuchen möchten, hier der Link von SES-Astra:

http://www.ses-astra.com/corpSite/site_ ... /index.php

Dann brauche ich wohl eine bessere Brille, oder? Auf den von Dir bisher genannten Zitaten oder SES-Astra-Internetseite finden sich keine Informationen, dass es sich um eine Zwei-Kanal-Verbindung handelt! Auch nicht auf dem von Dir geposteten Link! Astra-SES konnte uns auch vor etwas über einem Jahr keine solche Internetverbindung anbieten.

Dank Herr Jeh weiß ich jetzt aber, dass diese Art von Zwei-Kanal-Satverbindung neu ist und SES-Astra das auch vertreibt :YYAY:

Liebe Grüße aus Jämtland und EOD,

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]