Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mo, 25 Okt, 2021 4:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: ID - kort - Skatte - Kalmar
BeitragVerfasst: Mi, 07 Jul, 2010 9:13 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 04.07.2010
Beiträge: 13
Hej,
hat jemand Informationen bzw. Erfahrungen mit dem ganzen Procedere um die ID - kort Erlangung in Kalmar.
Oft wird ein entsprechender Nachweis im Sjukhus, Hälsocentral oder beim Einkauf verlangt.
Deutscher Ausweis, Pass oder der Nachweis vom Landstinget muß nicht immer akzeptiert werden.
Auch die Situation - Pass ab 2006 - wegen des entsprechendem Symboles auf der Frontseite ist uns bekannt.
Einerseits heißt es Internet vom Skatte man soll vorher die 400 Skr bezahlen und andererseits waren wir
da und es war auch möglich, vor Ort zu bezahlen.
Ebenfalls sollen angeblich deutsche Passbilder nicht akzeptiert werden.
Wir wollen jetzt einen weiteren Anlauf durchführen.

Deshalb würden uns freuen, wenn jemand uns in letzter Zeit gemachte Erfahrungen mitteilen würde.

Vielen Dank im voraus.

Ha det så bra

reposaari


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ID - kort - Skatte - Kalmar
BeitragVerfasst: Mi, 07 Jul, 2010 10:44 
hier alle infos vom skatteverket in deutsch:
http://www.skatteverket.se/download/18. ... /Tyska.pdf

zusammengefasst:
400 sek vorher überweisen, quittung mitnehmen und gültiges ausweisdokument [*] mitnehmen. dann formular ausfüllen, die fotographoieren dich und nach ein paar wochen holst deine karte ab.


* und genau das ist der knackepunkt weil wenn ihr keinen EU-PASS(reisepass) habt der nach dem 1 September 2006 ausgestellt wurde, wird das ein schwieriges anliegen.

von einem kollegen wollten die letztens auch die deutsche geburtsurkunde haben weil er nur einen deutschen personalausweiss hatte. ich tippe also mal dass ihr ohne diesen schnüffelreisepass in einen ermessenspielraum des sachbearbeiters hereinrutscht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ID - kort - Skatte - Kalmar
BeitragVerfasst: Mi, 07 Jul, 2010 11:20 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 04.07.2010
Beiträge: 13
Hej findus,
danke für Deine Auskünfte - vor allen Dingen für die Broschüre.
Wir waren schon 2x in Kalmar und sind eben wegen des Passus vor 2006 nicht zu Zuge gekommen. Für meine Frau haben wir jetzt einen
neuen Pass und ich habe noch einen alten Pass.

Beim skatteverket habe ich gelesen, wenn man bezahlt hat und der Antrag wird - z. B. wegen eines älteren Passes nicht angenommen,
dann sind auch die 400 Skr futsch.

Beim 2. Besuch sagte uns ein netter Mitarbeiter wiederum wir könnten den Antrag stellen, jedoch ist der Ausgang fraglich.

Noch eine Frage, ich überweise von der Swedbank die 400 Skr, wie komme ich denn da an eine Quittung - oder hast Du eine in der Bank selber eine
Überweisung getätigt - also nicht per Internet ?
Vielen Dank im voraus

repassari


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ID - kort - Skatte - Kalmar
BeitragVerfasst: Mi, 07 Jul, 2010 11:51 
hab per internet überwiesen und den zettel einfach ausgedruckt. das skatteverket ist ja idr recht kooperativ


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ID - kort - Skatte - Kalmar
BeitragVerfasst: Mi, 07 Jul, 2010 15:59 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 04.07.2010
Beiträge: 13
Danke findus für die Info,

wir werden es in einer Woche probieren - meine Frau hat einen aktuellen Reisepass - und falls sie später eine ID - kort bekommt,
kann sie vielleicht als "Bescheinigungsbefugte" für mich mit meinem älteren Pass bürgen.
Das setzt voraus - siehe dein pdf Doku - dass dann die ID - kort als Ausweisdokument gilt.
Ich melde mich falls es ev. Probleme gibt.

Allen schöne Sommertage und eine schöne Zeit im herrlichen Sverige -

reposaari


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ID - kort - Skatte - Kalmar
BeitragVerfasst: Mi, 07 Jul, 2010 21:33 
reposaari hat geschrieben:
[...]kann sie vielleicht als "Bescheinigungsbefugte" [...]


genauso haben meine nachbarn das auch gemacht:-)

sag uns bescheid wenn alles geklappt hat!:-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ID - kort - Skatte - Kalmar
BeitragVerfasst: Fr, 30 Jul, 2010 18:40 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 04.07.2010
Beiträge: 13
Hej findus,

es war so, wie Du geschrieben hast. Heute die Id - kort für meine Frau abgeholt und gleich meine mit beantragt. Bevor wir
Erklärungen abgeben konnten, sagte uns die nette Dame von dem Skatteverket in Kalmar, daß meine Frau jetzt für mich bürgt und alles ok ist.
Ich hatte nämlich einen Reisepass vor 2006 ausgestellt. Gleichzeitig bekam meine Frau heute Post von der Telia mit den PIN - kods für die diversen
Anwendungen.
Die 400 Skr hatte ich vorher überwiesen und alles klappte bestens.

Vielen Dank für die vielen Tipps.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO