Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: So, 28 Feb, 2021 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 03 Jan, 2005 23:01 
bücher rausgekramt - beim Globalwörterbuch hab ich so beim blättern eine Übersetzung für ein deutsches Wort gefunden die schon irgendwie lustig klingt:

Platzregen - hällregn

das deutsche Wort ist ja schon komisch genug aber der erste schwedische Wortteil ist ja noch lustiger in der direkten Übersetzung:
häll - Platte

Naja es gibt vieles was man nicht unbedingt verstehen muss, aber vielleciht kommt das mit der Zeit wieder, wenn ich mich mit der Sprache wieder mehr auseinander setze.

ich hoffe ich bin morgen abend pünklich!

Hälsningar
Olaf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04 Jan, 2005 9:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Das kann aber auch von dem Verb "att hälla" (giessen) abgeleitet sein.

Allerdings wird das Wort "hällregn" so gut wie gar nicht benutzt. Gebräuchlicher ist das Wort "ösregn" (att ösa = schütten).

Hälsningar und bis heute abend!

Annika

:YYAC:

PS: Und wer nicht pünktlich ist, muss nachsitzen! ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04 Jan, 2005 9:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
Oh Annika...........:-( - nachsitzen???- wie schöön ;-) - und ich kann schon wieder mal gar nicht teilnehmen :YYBH:
Müssen wir wohl bald ne persönliche Nachsitzstunde einlegen - oder nen Nachsitztag ;-) - ich komm dann zu dir oder du zu mir :yydc: - und dann: :yytalk:

Wünsche dir nen schönen Tag - ich bin nun weg vom PC - bis spätabends...........

Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04 Jan, 2005 14:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej Sabine!

Aujaaaaaaaaaaa!!! Fein!!! Das machen wir! Aber da wird's wohl eher :YYAH: als :lesen1: sein. :-)

Kram
Annika

:YYAC:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO