Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 30 Jun, 2022 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 09 Mär, 2012 10:24 
Hallo ihr Lieben,

hätte gern mal eine spontane Einschätzung zum Thema „Job-Chancen“ für Garten- und Landschaftsbauer und Leute aus der (System-) Gastronomie ?! Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen, Infos zu Verdiensten oder sonstige interessante Hinweise ? Wie sind allgemein die Chancen, Jobs zu bekommen, die nicht unbedingt der Ausbildung entsprechen ?

Vielen Dank vorab !

LG
Lu78


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 09 Mär, 2012 11:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1748
Hi! Ich schaue mich momentan auch nach Jobs in sverige um. Hab auch schon die ein oder andere Bewerbung verschickt. Was dir hier jeder sagen wird: ohne Sprachkenntnisse keine Chance! So geht es mir jetzt natürlich auch. Ich bewerbe mich derzeit trotzdem und stelle Anfragen per email, um einfach ein bisschen Gefühl für das schwedische Bewerbungssystem zu bekommen. Schaden kann's wahrscheinlich nicht.
Jobs in der Gastronomie gibt es ansonsten häufig. Kommt aber natürlich auf die Region an. Hier kannste mal stöbern (Seite des schwedischen Arbeitsamtes):

http://www.arbetsformedlingen.se/

Wenn man schwedisch spricht, schätze ich die Chancen allgemein ganz gut ein, einen Job zu finden. Kommt natürlich auch immer darauf an, was man sucht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 09 Mär, 2012 15:29 
in der Gastronomie werden hauptsächlich Kräfte für den Sommer gesucht wenn die Touristenzeit anfängt.
Garten- u. Landschaftsbauer kann ich so nichts genaues sagen.

Die Sprache ist super wichtig und es ist einfacher von Schweden aus sich zu bewerben als von Deutschland. Man muß aber auch sagen das es im Moment auch in Schweden schwierig ist Arbeit zu finden. Hier gilt immer die Regel wer als Letztes ging kommt als erstes auch wieder rein.
Hier ist es auch so, dass die Schweden ihre eigenen Landsleute eher einstellen als Auswanderer. Das muß man ehrlich dazu sagen und auch die Arbeitslosigkeit ist z.Zt hier sehr hoch. Man sollte sich also nicht nur auf seinen gelernten Beruf versteifen sondern sehr flexibel sein.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 09 Mär, 2012 16:26 
gastronomie denke ich ja sommerjob in wirklichen tourihochburgen
landschaftsgärtner ein klares nein der perfekte schwedische garten besteht aus englischen rasen mit apfelbäumen :mrgreen:
gruss birgit


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 10 Mär, 2012 9:50 
meckpommbi hat geschrieben:
landschaftsgärtner ein klares nein der perfekte schwedische garten besteht aus englischen rasen mit apfelbäumen :mrgreen:
gruss birgit


Die kommunen beschäftigen GaLabauer zur Pflege der Gruenanlagen, in Högsby wurde sogar vor einigen Wochen einer gesucht...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 10 Mär, 2012 10:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1748
Ich habe auch schon des öfteren Stellenausschreibungen als Gärtner auf Friedhöfen gesehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 10 Mär, 2012 14:52 
diese stellen werden nur proforma ausgeschrieben sie werden mit langzeitarbeitslosen und guten bekannten besetzt ersteres wegen der fördergelder muessen aber ausgeschrieben werden eben wie viele sachen auch in d wo vorher schon festeht wer sie bekommt aber wegen der gesetze eine ausschreibung zwingend vorgeschrieben ist


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO