Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 13 Aug, 2022 4:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Herr Rossi sucht das Glück
BeitragVerfasst: Fr, 21 Mär, 2014 0:17 
Spannend!
Weiter so:-)

vibackup hat geschrieben:
wenn man denn unbedingt Microsoft haben muss

Eben. Ob Windows jetzt Sicherheitsupdates oder nicht macht ist ja eigentlcih wumpe: Sobald Mutti wieder bei irgendeinem Online-"Gewinnspiel" mitgemacht, oder Vati wieder nach Teens gesucht hat, ist eh wieder der Wurm drinne.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herr Rossi sucht das Glück
BeitragVerfasst: Fr, 21 Mär, 2014 1:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 874
Onkel Klaus hat geschrieben:
...denen das matlagning einfach im Blut liegt.
Für den geneigten Leser, der des Schwedischen noch nicht so mächtig ist wie der Verfasser, hier die Übersetzung ins Deutsche: Das Kochen

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
*Konrad Adenauer*

*Det löser sig, sa han som sket i Valhalla-Badet*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herr Rossi sucht das Glück
BeitragVerfasst: Fr, 21 Mär, 2014 11:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
Noch eine schwedische Tradition: Flagge hissen! Und so eine große, das zerrt ganz schön bis die oben ist. Aufs Absingen der Hymne wurde aber dann doch verzichtet. Etwas Brummschädel vom Hochgucken und dran Denken daß es hinter einem runtergeht fast wie auf der Loreley...


Dateianhänge:
21-03-14_0927.jpg
21-03-14_0927.jpg [ 231.05 KiB | 850-mal betrachtet ]

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herr Rossi sucht das Glück
BeitragVerfasst: Fr, 21 Mär, 2014 13:52 
Spännande läsning, kämpa på ! :perfekt:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herr Rossi sucht das Glück
BeitragVerfasst: Di, 01 Apr, 2014 16:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
Ufff, was für eine Geburt. Aber ich glaube, nun ist es endlich -fast- geschafft. Nach dem dritten Arbeitstag, an dem ich schon die klyvmaskin bedienen durfte, ging es endlich daran auch mal darüber zu reden mit der Bürokratie ins reine zu kommen. Da ich ja nun in der Stadt wohne und zum Arbeiten aufs Land fahre, hab ich gesagt er soll mir sagen wenn ich helfen kann die Wege irgendwie zu verkürzen. Heute also selber beim skatteverket gewesen und um eine samordningsnummer angesucht, was wohl doch normalerweise der Arbeitgeber macht wie ich gehört habe. Hat aber keine komischen Fragen gegeben, scheint also ziemlich egal zu sein. Einen Vertrag wollen sie noch sehen, den haben wir bislang nicht gemacht und Chef hatte gedacht, die könnten ihn einfach zur Bestätigung kurz anrufen. Aber das wollte die Dame nicht, also kriegt sie halt ein Stück Papier. Morgen fahre ich ja wieder raus, den Muskelkater auffrischen. Dann kriegen wir das auch noch gebacken.

Am Nebenschalter gab's etwas mehr Streß, man hat die ganze Zeit nur "Mahmud, Mahmud" gehört aber der Mahmud um den es ging war wohl nicht Bestandteil der Karawane. Meine Dame schien sich vor dieser Kulisse echt zu freuen, als ich auf die Frage wie lange ich zu bleiben gedenke sagte, daß ich doch hoffe nicht mehr weg zu müssen.

Sonstige Beobachtungen:

Wenn auf schwedischen Landstraßen ein Hinweis auf eine Bodenwelle steht (in Form einer rot-gelben Bake am Straßenrand), dann ist der ernstzunehmen! Der erste nonchalante Überflug wurde mit einem heftigen Rumms ins Gebälk quittiert. Und es gibt keine Vorwarnung z.B. 100 m voraus, also wenn so ein Ding in Sichtweite kommt gleich in die Eisen. Besser ist das.

Ich hab mich auch schon ein paarmal gewundert, warum die Briefkästen meist so weit vorstehend und dicht an der Straße montiert sind, daß ich von der tiefstehenden Sonne geblendet schon mal fast welche auf die Hörner genommen hätte. Jetzt hab ich den ersten Postmann live beobachtet, der verläßt ja gar nicht das Auto zu seiner Verrichtung. Die Briefkästen sind also absichtlich so McDrive-mäßig montiert, daß er bequem vom Fenster aus drankommt. Und -mußte zweimal hingucken- dazu fährt er tatsächlich einen Rechtslenker. Echt pragmatisch, diese Schweden. Bei dem Porto hätte ich es sogar für plausibel gehalten, wenn sie zu zweit unterwegs wären.

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herr Rossi sucht das Glück
BeitragVerfasst: Di, 01 Apr, 2014 18:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1748
Da haben sie dich aber ganz schön angeschmiert...für die samordningsnummer brauchst du nur ne Adresse (zum Beispiel die von Oma, bei der du wohnst) und sonst nichts... :wink:
Der "Arbeitgeber" hat damit auch nichts zu tun. Die samordningsnummer bentragst du ja auch beispielsweise um ein Gewerbe anzumelden oder um ein Kfz zuzulassen. Wenn man die Nummer auf dem Postweg beantragt, schreibt man nen Einzeiler und fügt eine Kopie seines Ausweises dazu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herr Rossi sucht das Glück
BeitragVerfasst: Di, 01 Apr, 2014 18:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
lifeofmyown hat geschrieben:
...für die samordningsnummer brauchst du nur ne Adresse (zum Beispiel die von Oma, bei der du wohnst) und sonst nichts... :wink:

Sie wollen auch wissen, wovon du lebst... :wink:

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herr Rossi sucht das Glück
BeitragVerfasst: Di, 01 Apr, 2014 18:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1748
Onkel Klaus hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:
...für die samordningsnummer brauchst du nur ne Adresse (zum Beispiel die von Oma, bei der du wohnst) und sonst nichts... :wink:

Sie wollen auch wissen, wovon du lebst... :wink:


Nö. Dann habt ihr vielleicht aneinander vorbei geredet. Du hast doch samordningsnummer geschrieben!? Oder meinst du doch Personennummer?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herr Rossi sucht das Glück
BeitragVerfasst: Di, 01 Apr, 2014 18:47 
Du lifeofmyown mit der samordningsnummer ist das bei uns aber auch so: Die Behörden teilen dir eine zu, wenn das notwendig wird. Etwa wenn du dich arbeitslos meldest, dein Auto anmeldest, oder eben steuern zahlen willst, aber weniger als 1 Jahr hier bleibst:
http://www.skatteverket.se/privat/skatt ... 01279.html


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herr Rossi sucht das Glück
BeitragVerfasst: Di, 01 Apr, 2014 18:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1748
findus hat geschrieben:
Du lifeofmyown mit der samordningsnummer ist das bei uns aber auch so: Die Behörden teilen dir eine zu, wenn das notwendig wird. Etwa wenn du dich arbeitslos meldest, dein Auto anmeldest, oder eben steuern zahlen willst, aber weniger als 1 Jahr hier bleibst:
http://www.skatteverket.se/privat/skatt ... 01279.html


Ich hab doch gar nichts gegenteiliges behauptet... :YYAY: "Damals" hatte ich ja auch eine samordningsnummer. Das war aber kein grosser Zauber. Daher verstehe ich nicht, warum man einen Vertrag etc. vorlegen soll...naja, Onkel Klaus macht das schon.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO