Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Mo, 13 Jul, 2020 9:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 04 Mai, 2009 13:55 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten

Nach langer Zeit hatte ich heute nal wieder Lust auf meine Probierküche ;-)
Folgendes ist dabei rausgekommen:

Hemgjord glass

4dl grädde = Sahne - vispas = schlagen ( :mrgreen: )

4 äggulor = Eigelb
1 dl socker = Zucker, zusammenrühren, so dass es fluffig wird

Die Sahne und die Eigelbmasse zusammenrühren
1 msk = Eßl sirap = Sirup, möglichst hellen schwedischen
1 msk vaniljsocker = Vanillezucker
unter die Masse rühren
und eventuell 2 gehackte Daimriegel oder was anderes, was ihr mögt unterheben. Ich hatte heute Lime-Tag und hab geriebene Schale von einer Limefrucht reingerührt.

In eine Gefrierform geben und einfrieren.
Halbgefroren nach 4 - 5 Stunden (kommt auf die Form an)
Hartgefroren nach 6 - 8 Stunden.

Und weil man ja nun 4 Eiweiße übrig hat, kann man gleich noch einen Brombeerpaj machen nch folgendem REzept:

Björnbärspaj

Botten = Boden:
3 dl siktat dinkel- el vetemjöl = gesiebtes Dinkel - oder Weizenmehl
2 msk socker
125g smör = Butter
1msk vatten = Wasser

Fyllning = Füllung
1 l björnbär = Brombeeren
3/4 dl socker
2 msk potatismjöl = Kartoffelmehl
rivet skal av 1 lime = die geriebene Schale einer Limefrucht
Alles in einer Schüssel mischen.

Maräng = Eischnee
4 äggvitor = Eiweiße
4 msk socker
rivet skal av 1 lime

- Für den Boden das Mehl, den Zucker und die Butter grob zusammenhacken, das Wasser dazugeben und zu einem Teig zusammenkneten. Den Teig in eine Springform geben und mit der Gabel einige Male einstechen. Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
- Den Ofen auf 200grad aufheizen und den Boden 10min backen. Die Temperatur auf 175grad senken.
- Die Beerenmischung auf den vorgebackenen Boden geben
- Die Eiweiße steif schlagen, den Zucker einrieseln und alles zu einer zähen Masse rühren. Die geriebene Limeschale unterrühren und alles auf der Beerenmischung verteilen. In der Mitte des Ofens bei 175grad ca. 15 min backen.

Das Ergebnis zeige ich euch gleich ;-)

Guten Appetit!!!

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 04 Mai, 2009 14:13 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Und so sieht der björnbärspaj aus:
björnbärspaj.jpg
björnbärspaj.jpg [ 40.24 KiB | 1150-mal betrachtet ]

Nicht so gut zu sehen, dass das Maräng eine tolle gelbgrübe Farbe hat durch die untergerührte Limeschale und auch nicht zu merken: Es duftet herrlich LIME im ganzen Haus...hmmmmmmm

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 04 Mai, 2009 19:52 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Boaaaaaaaaaaaaaaaaah..... leckerrrrrrrrrrrrrrrrr!!!

Danke für das Rezept!!! :kusshand:

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 04 Mai, 2009 23:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Lis,das isst du jetzt bestimmt ganz alleine auf, oder? :YYAY: :YYAY: :YYAY: :YYAY: :D

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 05 Mai, 2009 8:34 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Sibylle hat geschrieben:
Lis,das isst du jetzt bestimmt ganz alleine auf, oder? :YYAY: :YYAY: :YYAY: :YYAY: :D


:lol: Das eis ist noch in der Gefrierabteilung sichergestellt :mrgreen:
Vom Paj ist noch ein viertel übrig, reicht also noch für die Kinder heute zum mellanmål, du siehst, nicht immer verschwindet alles auf einmal ;-) was nichts damit zu tun hatte, dass er nicht schmeckte :YYAU:
:D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 05 Mai, 2009 11:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Nein, nein Lis ... ich weis..... :triller:
Ich kenne das schon.... :YYAY: Sowas sättigt immer so schnell und dann kriegt man Mitleid mit den anderen, die noch nichts erwischt haben...... :triller:

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO