Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Mo, 13 Jul, 2026 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 08 Sep, 2011 13:39 
Janngerd hat geschrieben:
vielleicht liegt es dran, weil du - nuscha - PN ausgeschaltest hast

Ich könnte Miriam ne PN schreiben - wenn ich möchte

IST MIR ABSOLUT NICHT BEWUSST;DASS ICH DAS GETAN HABE

BeitragVerfasst: Do, 08 Sep, 2011 13:41 
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
nuscha hat geschrieben:
Janngerd hat geschrieben:
vielleicht liegt es dran, weil du - nuscha - PN ausgeschaltest hast

Ich könnte Miriam ne PN schreiben - wenn ich möchte

IST MIR ABSOLUT NICHT BEWUSST;DASS ICH DAS GETAN HABE

Nein, hast du auch nicht, aber vielen hier im Forum sind noch deinen diversen merkwürdigen PNs in Erinnerung, mit denen du versucht hast, hier Unruhe zu stiften. Du erinnerst dich jetzt vielleicht auch, dass deine PN-Funktion deswegen zu dem Zeitpunkt vom Admin gesperrt wurde.

Edit: Und Miriam über ihre HP zu kontaktieren, sollte ja keine Schwierigkeit werden, denke ich, Telefonnummer steht ja dort auch.

BeitragVerfasst: Do, 08 Sep, 2011 14:06 
deswegen

BeitragVerfasst: Do, 08 Sep, 2011 14:32 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Närke/Schweden
Miriam hat geschrieben:
Das ist alles nicht so einfach in Nordschweden mit den Handwerkern. Wir sind ja selber 90km von Östersund entfernt und das ist vielen schon zu weit für eine Anfahrt (die ja sowieso mir in Rechnung gestellt wird!). Man ist bequem hier ...
In unserer Gemeinde Berg gibt es fast nur 2 VVS-Installatöre. Mit einem haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, mit dem anderen unsere Freunde :-(
Zudem arbeiten hier viele sog. "Fachleute" gerne noch mit alten Techniken und Material, dass in Deutschland schon lange nicht mehr Standard ist.
Unsere Heizung haben wir übrigens aus Österreich gekauft: vollautomatischer Holzkessel, der zum anfeuern nicht mal mehr ein Streichholz braucht :YYBP:

Ah, ok, verstehe! Hm, das mit den zuverlässigen Handwerkern ist nicht nur bei Euch im Norden schwierig... Einen guten UND zuverlässigen VVS Monteur habe ich zum Glück nach langer Suche gefunden - allerdings hier bei uns in der "Mitte" tätig.

Einen guten (deutschen) Schreiner/Zimmermann könnte ich Dir gerne empfehlen, sag Bescheid bei Bedarf!

Bin neugierig geworden auf Eure Heizung, was ist das für eine? Gibt es dazu einen Link?

Gruß in den Norden! :YY:

BeitragVerfasst: Do, 08 Sep, 2011 17:08 

Plz/Ort: Oviken
Hej,

@Kruemel: wir sind doch in Europa. Wir kaufen unsere Sachen dort, wo ich (die beste) Qualität zu einem vernünftigen Preis bekomme. Wenn ich hier in Östersund zu Baumärkten oder Fachhändler gehe, ist doch eh alles aus Deutschland, Polen, China... Die Heizung haben wir übrigens in Schweden gekauft und wurde dann aus Österreich geliefert. Das meiste andere Baumaterial haben wir jedoch aus oben genannten Gründen aus D.

@nuscha: Du darfst mich, wie gesagt, gerne kontaktieren - auch über E-Mail oder Telefon. Und nein, ich weiß nicht wer Du bist :YYAU:

@Lis: Danke :YYAY:

@Lussekatt: Von Örebro wäre es wahrlich etwas weit nach Jämtland :shock: Letztes Jahr hatten wir einen Installateur aus Ockelbo. Doch zum Einen ist das auch nicht der nächste Weg zu uns und zum Anderen hat er uns bei einem Garantiefall hängen lassen. Denn Verantwortung übernehmen will ja keiner :motz:

Danke für eine evtl. Empfehlung eines Schreiners. Wir bauen jedoch alles selber und haben nur Hilfe beim Ankoppeln vom Strom, da keiner von uns eine "behörighet" hat, sowie jetzt bei der Heizungsinstallation. Sowas haben wir halt auch noch nie gemacht. Bei uns in der "Wildnis" fährt man damit besser sich immer selber zu helfen, denn es können schon Wochen und Monate vergehen, bis ein Handwerker kommt, wenn er überhaupt kommt :roll:

Wir haben uns nach langer Recherche für eine Fröling S4 entschieden:
http://www.froeling.com/at/produkte/sch ... turbo.html
28 kW mit 2x 1500 Liter Akkumaltortanks zum beheizen zweier Häuser mit knapp 400m² Wohnfläche. Die Heizung steht in diesem Haus:

foto_110908_1.JPG
foto_110908_1.JPG [ 67.99 KiB | 1429-mal betrachtet ]

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Ich bin nach wie vor für Tipps dankbar und um es noch mal zu wiederholen: wir suchen jemanden zum erstellen eines Heizungsplans mit den benötigten Komponenten (Auslegung der Sicherheitsventile, Ausdehnungsgefäß usw.) und ggf. Installation.

Liebe Grüße
Miriam

Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland

BeitragVerfasst: Fr, 09 Sep, 2011 6:38 

Plz/Ort: Niedersachsen
Lis hat geschrieben:
Deine Ironie ist hier also völlig fehl am Platze und wenn du nix Wichtigeres zum Thema beitragen kannst, "einfach mal die Klappe halten" :YYBP:

@Miriam: Sorry, war wirklich nicht ernst gemeint, mit meinem Beitrag. Sollte als Scherz am Rande aufgefasst werden.

@Lis, da habe ich ja scheinbar richtig ins "Fettnäpfchen" getreten. Ich wollte hier sicherlich niemanden auf den Arm nehmen, geschweige verärgern. Ich habe den Artikel einfach nur mit Interesse gelesen und da ich, wie immer, "gut druff" war, fiel mir diese Ermunterung ein. Ich bin selbst Hausbesitzer und kenne mich mit Handwerkern recht gut aus. Vielleicht solltest du mal nachdenken, ob du mit deinem "....einfach mal die Klappe halten" die richtig Wortwahl getroffen hast. .......oder hast du etwa schlechte Laune?

Gruß vom Kruemel

Die meisten Dichter brauchen mehr... (Heinz Erhard)

BeitragVerfasst: Fr, 09 Sep, 2011 8:00 
Hej,

ich hab auch grad nen Scheitholzvergaser nachgerüstet mit Pufferspeichern. Was ich aber bei Euch nicht verstehen kann:

1. Die Auslegung der Heizung macht man vor dem Kauf! Du mußt doch wissen was man alles braucht und die Komponenten müssen auf einander abgestimmt sein (Größe Ausdehnungsgefäß, Leistung der Anlage, Schornsteindurchmesser, welche Steuerung usw usw.). All das hab ich vor der Bestellung erledigt.

2. Mit der Lieferung der Heizung hab ich selbstverständlich von meinem Lieferanten des Scheitholzvergasers (HDG Bavaria) einen detaillierten Hydraulikplan erhalten, in dem die ganze Verrohrung und alle nötigen Komponenten eingezeichnet sind. Nur wenn man sich exakt an den Hydraulikplan hält, garantiert der Hersteller auch, daß alles so funktioniert und hält wie er es verspricht. Der Hersteller der Anlage muß euch sagen, welche Sicherheitsventile seine Anlage braucht und wie groß das Ausedehnungsgefäß sein muß. Da braucht ihr nicht jetzt einen zusätzlichen Fachmann.

Irgendwie scheint das bei Euch ein bisschen durcheinander zu sein. Ich würde hier nicht soviele Handwerker durcheinandermischen. Der Installateuer muß sich mit der Technik auskennen. Bei uns war auch zwischendurch mal der Außendienst des Herstellers auf der Baustelle, als es mal Fragen gab. So konnten wir vor Ort alles besprechen und siehe da, bei der Inbetriebnahme (übrigens auch durch den Hersteller) hat alles aufs erste mal funktioniert.

So ein Scheitholzvergaser ist nicht ungefährlich wenn man nicht weiß was man tut. Habt ihr auch ne Thermische Ablaufsicherung vorgesehen, wenn mal während des vollen Brandes der Strom ausfällt?

Gruß
Tom

BeitragVerfasst: Fr, 09 Sep, 2011 13:21 

Plz/Ort: Närke/Schweden
@Miriam: danke für den Link! Sieht interessant aus. Wir haben eine Holzheizung von '93, die immer noch einwandfrei funktioniert. Aber seitdem hat sich ja einiges weiterentwickelt bez. Wirkungsgrad und Effektivität. Wir haben allerdings dieses Jahr auf Pellets umgestellt, da die Holzpreise so gestiegen sind und wir keinen eigenen Wald haben. Bei den Preisen für fertig geschlagenes Holz (wir haben einfach nicht die Zeit, um selbst zu sägen und zu spalten) und dem erforderlichen Zeitaufwand für die Heizerei mit Scheiten steht es in keinem vernünftigen Verhältnis mehr. Deshalb werden wir in diesem Winter endlich mal gleichmäßige Wärme bei minimalem Aufwand genießen können!
(Freue mich schon auf WARMES WASSER RUND UM DIE UHR!!! Was für ein Luxus!)

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr schnell jemanden findet, die Heizsaison steht ja vor der Tür!

BeitragVerfasst: Fr, 09 Sep, 2011 16:20 
Lussekatt hat geschrieben:
Wir haben allerdings dieses Jahr auf Pellets umgestellt, da die Holzpreise so gestiegen sind und wir keinen eigenen Wald haben. Bei den Preisen für fertig geschlagenes Holz (wir haben einfach nicht die Zeit, um selbst zu sägen und zu spalten) und dem erforderlichen Zeitaufwand für die Heizerei mit Scheiten steht es in keinem vernünftigen Verhältnis mehr.

Hej,

meinst Du, daß die Preise bei Pellets nicht steigen werden? Ich denke wenn der Holzpreis steigt, werden auch die Pellets teurer, die sind ja schließlich auch aus Holz. Warum ich mich gegen Pellets entschieden habe: Ich bin dann genauso von ein paar Lieferanten abhängig wie beim Gas. Bei Scheitholz hab ich zig Möglichkeiten zum Einkauf bzw. bei mir noch mit Selberschlagen (muß ich noch 9 Jahre durchhalten, dann ist die Heizung durch Ersparnis wieder armortisiert).

@ Miriam
Kennst du die beiden Foren
http://www.haustechnikdialog.de/forum/4 ... chnikforum und
http://holzvergaser-forum.de/

Vielleicht findest Du dort eher Hilfe - ich denk die Wahrscheinlichkeit dort auf Heizungsfachleute zu treffen ist einfach höher als im Schwedenforum :weifa:

Gruß
Tom

BeitragVerfasst: Fr, 09 Sep, 2011 20:52 
Hej,

aus meiner inzwischen mehrjährigen Erfahrung mit Scheitholzvergasern mit Pufferspeichern kann ich sagen, daß 3000 Liter Puffferspeicher für 400 qm nicht viel sind. Ich habe selber auch 3000 Liter Pufferspeicher und ärgere mich heute, nicht mehr genommen zu haben. Pufferspeicher ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Pufferspeicher. :D
Wir kommen mit einem voll gefüllten Speicher in einem 250 qm schlecht gedämmten Bauernhaus gerade mal einen Tag ohne nachheizen hin und haben es dabei nichtmal besonders warm. Aber wenn der Puffer leer ist, geht bei uns auch die Gasheizung an ....... :D
Also Pufferspeichergröße vielleicht nochmal überdenken.

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]