Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Do, 19 Sep, 2024 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hauskauf: Wie lange dauert's?
BeitragVerfasst: Di, 20 Feb, 2007 12:18 
Hallo allerseits,

wie ich schon geschrieben habe, rückt der Termin für unseren Hauskauf immer näher. Wir werden unser fritidshus nicht über einen Makler, sondern direkt von unseren Verwandten in Schweden kaufen.
Wer kann mir sagen, wie lange die Abwicklung der Formalitäten (Amt, Personennummer beantragen und was sonst nocht erforderlich ist) üblicherweise dauert, damit ich weiß wieviel Urlaub ich dafür einplanen muß?

Bin schon neugierig auf die Antworten der Spezialisten,

Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20 Feb, 2007 13:04 
Wir haben ca. 4 Wochen für alles gebraucht, bis wir sämtliche Unterlagen zusammen hatten.
Ich weiss nicht ob das Richtig ist, aber wir mussten uns ein Guthabenkonto bei der Bank einrichten.
Man kann aber auch sämtliche Sachen von D aus regeln. Die schicken einem alles nach Hause.
Soweit mir bekannt ist, braucht man auch einen Makler der die Abwicklung über Bank und Kommune macht.
Maklergbühren haben wir ca. 2500 SEK, Bank 4500 SEK und die Grundsteuer 1% des Wertes des Objektes gezahlt.
Ist o.k..
Personennummer ? Ich glaub wir haben gar keine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20 Feb, 2007 14:24 
Die Personennummer wird einem in Schweden bei der Geburt "eingebrannt" und die trägt man idR sein ganzes Leben mit sich herum, richtig? :? Auf die Frage nach dieser Nummer beim Bezahlen mit einer Kreditkarte in einem schwedischen Supermarkt kann man doch alternativ seine ID-Karte (Personalausweis) vorlegen - ich glaube die schwedische Personennummer entspricht der Nummer unter dem Namen auf dem deutschen Personalausweis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20 Feb, 2007 15:00 
Zitat:
Soweit mir bekannt ist, braucht man auch einen Makler der die Abwicklung über Bank und Kommune macht.
Maklergbühren haben wir ca. 2500 SEK, Bank 4500 SEK und die Grundsteuer 1% des Wertes des Objektes gezahlt.
Ist o.k.

1. In Schweden wird der Makler vom Verkäufer bezahlt!
2. Normalerweise fertigt man einen Kaufvertrag aus. (köpebrev)
3. Der muß von Zeugen des Käufers und des Verkäufers mitunterschrieben werden.
4. Man brauchte 1995 eine Erwerbsgenehmigung von Länsstyrelsen (Provinzialregierung). Dazu war ein Führungszeugnis der BRD erforderlich.
Die Gebühr betrug damals ca. 700 oder 800 SEK.
5. Der köpebrev wird beim tingsrett (Amtsgericht) eingereicht.
6. Die Versenden das in das zentrale Grundregister in Gävle.
7. Per Nachnahme bekommt man von dort die Bestätigung.
8. Ab da ist man Eigentümer.
9. Eine "Personennummer" bekommt man automatisch von der Steuerbehörde. (skatteverket)

mvh
Gernot

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20 Feb, 2007 15:37 
Gut zu wissen mit der Personennummer. (Danke)
Seit 2000 ist aber einiges leichter und anders geworden, man braucht da keinen Erwerbsschein und Führungszeugnis mehr. Wir haben nach Einigung mit dem Verkäufer die Rechnung vom Makler bekommen. Den Rest an Formalitäten hat der Makler und die Bank für uns gemacht.
Man bekommt von der Kommune auch den Katasterauszug vom Grundstück nebst Grundbucheintrag zu gesandt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20 Feb, 2007 18:06 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Wenn du die gesamten Schritte über einen Makler machst,bekommst du bei Bezahlung an den Verkäufer den Schlüssel und bist Besitzer des Hauses.
Der Makler kümmert sich um alle Papiere wie Besitzurkunde und Eintragung bei den Behörden,dass hat mit der Personenummer garnichts zu tuen

mfG.
Ingo

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20 Feb, 2007 18:10 
sehr aktives Forenmitglied

Wir haben auch einen Makler gehabt...ging alles "so was von problemlos " !

Kann ich nur empfehlen :D

Andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20 Feb, 2007 19:02 

Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Selbst wenn man die Vermittlung privat geregelt hat , wuerde ich immer dazu raten einen Makler fuer die vertragliche Seite und den " Papierkram" hinzuzuziehen.Kostet dann natuerlich weniger als wenn der Makler die ganze Vermittlung uebernommen hätte und ist jede Krone Wert !
Auch wenn (oder gerade dann ! ) wenn die Parteien verwandt oder befreundet sind .

Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20 Feb, 2007 21:11 
@Ingo: Danke für die Unterstützung. Denn der Makler bekommt im Gegensatz zu Deutschland, in Schweden nur ein Taschengeld hat aber dafür die ganze Arbeit.
Es war mit einem Makler easy. Gerne immer wieder. Falls ich aber nochmal ein Haus kaufen sollte, dann nur mit Dir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20 Feb, 2007 22:22 

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
gamla svensk hat geschrieben:
@Ingo: Danke für die Unterstützung. Denn der Makler bekommt im Gegensatz zu Deutschland, in Schweden nur ein Taschengeld hat aber dafür die ganze Arbeit.
Es war mit einem Makler easy. Gerne immer wieder. Falls ich aber nochmal ein Haus kaufen sollte, dann nur mit Dir.

es kann manchmal auch ein wenig mehr als ein Taschengeld sein :oops: kommt immer auf das Objekt und Kunden an

aber im Grunde sind wir schon arme Schweine :YYBP:

mfG.
Ingo

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]